Manchmal kein Ton bei Live TV (AC-3) (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich hab mir heute einen neuen rechner zusammengebaut und seit dem ein merkwürdiges problem, aber erstmal zur aktuellen hardwarekonfiguration.

Hardware:
Asus P8H61-M-EVO Rev. 3 (Treiber von CD, auf der Asusseite find ich leider keine)
Pentium G630T
2 GB DDR3 1333
ATI HD 5050 (aktueller Catalyst/ glaube dass es die ist weiß aber nicht mehr genau, die stammt noch aus dem vorgängersystem)
Patriot Torx 32GB
DD Cine S2 V6 (aktuelle Treiber)
Be Quiet Pure Power L7 300W

Software:
Windows 7 Ultimate x64 (ohne SP1)
MP 1.2.2
SAF 6.0.8 unlocked
sonst ist nix drafu außer daemon tools und StreamedMP

Audio ist so eingestellt das im Live TV AC-3 bevorzugt wird. AC-3 wird über SPDIF direkt an den AV-Receiver weitergegeben werden. Benutzt wird der LAV Filter für Audio.

denke dass ist alles hoffe ich hab nix vergessen...

So aber jetzt zum Porbelm:

Es läuft bis jetzt nach der erstinstallation alles relativ zufiredenstellend, bis auf ein paar einstellungen die noch gemacht werden müssen. Aber wenn ich ein paar minuten eine sender gucke der über kein AC-3 verfügt, wie DMAX oder KABEL1 und dann auf PRO7 oder RTL oder SAT1 schalte kommt dort kein ton mehr im AV-Receiver sehe ich dass kein Ton (AC-3) ankommt. Schalte ich dann ein bischen zwischen zb. SAT1 und PRO7 hin und her geht AC-3 auf beiden Sendern wieder.

Ich hab schon alles was mir eingefallen ist ausprobiert, codec ändern ausgabedevice umstellen... aber nix hat geholfen, immer das gleiche Problem.

Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht überflüssig und das thema wurde schon mal behandelt, aber ich habe nichts dazu gefunde, und ich komme echt nicht weiter, zerbrech mir schon ein paar std den kopf aber ich versteh einfach nicht warum manchmal AC-3 geht und wenn nicht warum AC-3 wieder geht nach ein bischen hin und herschalten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar denkanstöße für mich.

Grüße
Hans Jürgen

EDIT:

Sorry, ich muss echt bild sein, hab doch noch was gefunde, werd dann morgen testen und berichten obs klappt. Ist ja auch schon spät ;-)

Hier was ich noch gefunden hab, vielleicht hilft es ja noch jemandem:

https://forum.team-mediaportal.com/threads/1-2-2-tv-sound-problems.103877/page-3
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
es gibt noch eine Möglichkeit. Du kannst den Mpeg2 Ton von Kabel1 und Co Live in AC3 5.1 umwandeln. Ob es mit dem LAV-Fiter möglich weiss ich nicht. Mit ffdshow Audio funktioniert das einwandfrei. Du musst in der Konfiguration des Codecs den Dolby Decoder aktivieren und Resample darf nicht angehakt sein. "Prefer AC3" kannst du beruhigt abwählen. Bei den wenigen Sendungen die statt in AC3 2.0 in 5.1 gesendet werden kannst du manuell die Tonspur wechseln.
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi,
ja da hast du wohl recht, 5.1 wird relativ selten gesendet. Trotzdem möchte ich lieber immer AC-3 ausgeben egela ob 2.0 oder 5.1 immerhin war das ja schon zu dbox zeiten kein problem, einen wirklichen grund gibts dafür nicht, ich hätt einfach gern dass es funktioniert.
Und mit der modifizierten tsreader.ax von oben ist das auch kein problme, alles läuft super was das tonproblem angeht ;-) Also für alle die das gleiche Problem haben, kann ich das austauschen der tsreader.ax nur empfehlen.

Sorry nochmal weils ein bischen länger geauert hat bis ich mich wieder melde, konnte leider nicht eher testen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Trotzdem möchte ich lieber immer AC-3 ausgeben egela ob 2.0 oder 5.1

Das war mir schon klar. Ich wollte dir nur einen Möglichkeit zeigen mit der es möglich ist den normalen Mpeg Ton als AC3 5.1 auszugeben.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom