Manuelle Einstellung zum Shutdown nach der Aufnahme (2 Viewers)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Abend,

ich nutze Mediaportal lediglich auf meinem normalen Rechner, nicht auf einem HTPC, weil es die beste kostenlose TV-Software mit Streamingfunktion unter Windows ist. Streaming im Heimnetzwerk und HD-Aufnahmen als Ergänzung zum SD-Receiver sind die einzigen Einsatzgebiete. Ich habe also bei Aufnahmen keine Trennung zwischen Server und Client. Ich suche nun eine Möglichkeit den Rechner nach Beendigung der Aufnahme runterzufahren, nicht in den Standby. Alles was ich bisher gefunden habe sind Power Scheduler Plugins die den Rechner nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Standby schicken - das ist aber unbrauchbar.

1.) Ich will das manuel einstellen können, nach welcher Aufnahme der runterfährt und
2.) er soll komplett aus sein, kein Standby

Geht das irgendwie zu machen?

Weiteres Problem ist das auswecken aus dem Standby wenn die Aufnahme beginnt. Ich finde dazu keine Einstellung in den normalen TV-Server-Einstellungen. Lediglich im PowerSchedulerPlugin gibt es sowas. Bin ich hier voll auf das Plugin angewiesen?

Wieso kein Standby?
Ich nutze die Software sehr unregelmäßig. Die halbe Woche bin ich von 6 bis 20 Uhr außer Haus, da werden alle unnötigen elektronischen Geräte komplett getrennt. Wenn der PC im Standby ist und ich den Stecker ziehe, macht das Board beim nächsten Start Probleme. Wäre laut Herstellen ein Problem im Bios, ein Update steht aber bisher aus.

Schönen Abend noch
Taky

Update
Mediaportal 1.2 (Final); Windows 7 x64; sonst nix weiter

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Manuelle Einstellung zum Shutdown nach der Aufnahme

Hallo, das geht "leider" nur mit dem Power-Sheduler++, dass der Rechner erst nach einer Aufnahme heruntergefahren wird.

Beim DVBViewer gibt es die Möglichkeit bei der Aufnahme zusagen, was danach passieren soll > herunterfahre, standby usw.

Ich bin auch der Meinung: Super Funktion, sollte es in Mepo auch geben.

Gruß

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Mich wundert eigentlich, dass sowas nicht geht. Das hab ich für Standard gehalten. Das und die Möglichkeit eine Datei wahlweise über einen externen Player zu öffnen feht mir beim Mediaportal am meisten (ich weiß, dass man einen externen Player einstellen kann, das meine ich aber nicht).

Das meinst du denn mit Power Scheduler ++?

Ich habe gerade eine Aufnahme programmiert und den Rechner in den Standby ("Energie sparen") geschickt. Er wurde nicht aufgeweckt, obwohl ich den Haken beim Power Scheduler gesetzt hatte. Muss ich evtl. im Bios und/oder Windows weitere Sachen einstellen? Es gibt ja verschiedene Arten des Energiesparmodus (Ruhezustand, Standby). In welchen ich den geschickt habe weiß ich nicht, da ich keine Möglichkeit unter Windows gefunden habe das zu überprüfen oder ggf. zu ändern. Evt. geht Mediaportal nur mit einer bestimmten Variante?

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Aber nicht das was ich suche. Ich finde dort keine Möglichkeit einzustellen, dass er nach der fertigen Aufnahme runterfährt. Es wäre ohnehin am besten, wenn eine solche Einstellung direkt im Mediaportal gibt wenn ich die Aufnahme programmiere.

Gibt es eine solche Möglichkeit evtl. bei ForTheRecord? Ich habe eine interne SD-TV-Karte die problemlos erkannt wird, aber meine externe HD-Karte wird von Mediaportal nur gefunden, wenn ich den Rechner neu starte. Wenn ich diese im laufenden Betrieb anschließe findet er sich nach ca. 15 Minuten (!!) aber häufig kann ich trotzdem nichts empfangen. DVBViewer hatte damit keine Probleme (nur in der Trial versucht) und ich wollte daher auch mal ForTheRecord testen.

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Ich habe das Plugin jetzt in den Mediaportal-Einstellungen aktiviert, nicht aber in den Einstellungen für den TV-Server dort gibt es das Plugin nicht.

Dann das Plugin geöffnet (unter Windows) und den Punkt bei Mediaportal (im Reiter Aufnahmeprogramm) gemacht. Im nächsten Reiter MP dann MySQL ausgewählt, den Login-Namen root eingegeben und "MediaPortal" als Passwort eingegeben und auf prüfen gegangen. Er sagt mir Mediaportal wäre nicht verbunden.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe das Plugin jetzt in den Mediaportal-Einstellungen aktiviert, nicht aber in den Einstellungen für den TV-Server dort gibt es das Plugin nicht.

Dann das Plugin geöffnet (unter Windows) und den Punkt bei Mediaportal (im Reiter Aufnahmeprogramm) gemacht. Im nächsten Reiter MP dann MySQL ausgewählt, den Login-Namen root eingegeben und "MediaPortal" als Passwort eingegeben und auf prüfen gegangen. Er sagt mir Mediaportal wäre nicht verbunden.

Das ist so weit korrekt. Zuletzt hatte ich den GMPS mit MP Version 1.2.0 laufen. Da gab es keine Probleme. Auch die Verbindung war kein Problem.

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Die Verbindung steht jetzt, es lag wohl an der Firewall.

Nur weiß ich nicht wie ich da irgendwas wegen runterfahren nach der Aufnahme einstellen kann. Das Plugin taucht in den Einstellungen zum TV-Server nicht auf, nur in den Mediaportal-Einstellungen. Ich dachte da bekomme ich wenn ich Mediaportal starte und eine Aufnahme programmiere einen Button oder so wo ich einstellen kann, dass er nach der fertigen Aufnahme runterfährt. Es stellt sich die Frage wo geht das einzustellen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Nur weiß ich nicht wie ich da irgendwas wegen runterfahren nach der Aufnahme einstellen kann. Das Plugin taucht in den Einstellungen zum TV-Server nicht auf, nur in den Mediaportal-Einstellungen. Ich dachte da bekomme ich wenn ich Mediaportal starte und eine Aufnahme programmiere einen Button oder so wo ich einstellen kann, dass er nach der fertigen Aufnahme runterfährt. Es stellt sich die Frage wo geht das einzustellen?

Das Herunterfahren nach der letzten Aufnahme musst du in der Konfiguration des GMPS einstellen. Stehen noch weitere Aufnahmen an fährt der Rechner natürlich nicht runter sondern in S3 oder S4, je nachdem was du eingestellt hast. Das erscheint doch logisch ?
    Es gibt noch eine ganze Menge andere Optionen, die zum Teil an Soundgraph HW (iMon) gebunden sind.
    In den Einstellungen zum TV-Server gibt es das Plugin nicht.

Im GMPS-Forum gibt es diese Dokumentation: http://gmps-scheduler.de/Forum/DE/download/file.php?id=485

Das sollte alle Fragen beantworten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom