Massive frame drops mit HDMI (1920x1080) (1 Viewer)

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
Hallo,

seit ich die Anbindung meines Fernsehers von VGA (1366x768) auf HDMI (1920x1080) umgestellt habe, habe ich massive frame drops (teilweise über 50 %). Ich komme gerade mal auf eine effektive Framerate von 25 fps und das auch noch ziemlich ruckelnd. Dabei ist es ziemlich egal, ob ich Live TV / Recordings oder dieselben Aufnahmen als Video anschaue. Ich verwende den Microsoft DTV-DVD-Decoder für alles Video-Material (LAV geht noch etwas schlechter).
Meine Hardware (Athlon II X2 235e, Radeon HD 4250 (onboard), Catlyst 11.9, alle Video-"Enhancements" im AMD VISION Engine Control Center deaktiviert) sollte eigentlich doch für Full-HD ausreichen, zumindest für p-Material (ohne Deinterlacing). Woran könnte es liegen, dass ich solche Probleme habe?

Michael
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die neue Auflösung ist ziemlich genau doppelt so hoch wie bisher. Vielleicht hat dein System vorher so gerade eben ausgereicht und jetzt eben nicht mehr.
    Zur Lösung... Zuerst mal den 11.4 Treiber ausprobieren. Der macht immer noch die wenigsten Probleme. Dann "Smooth Video Playback" im CCC aktivieren und das Deinterlacen auf VA fix einstellen. Die Automatik funktioniert bei dem MS Codec nicht immer.
    Wenn das keine Besserung bringt, musst du wohl mal den PowerDVD Codec probieren. Bei ATI funktioniert der meist recht gut... Um an die Codecs zu kommen. Demo laden und installieren, dann die Codecs mit Radlight registrieren.
    Insgesamt ist es aber wohl an der Zeit, sich Gedanken über eine bessere GPU zu machen. Die OnBoard HD 4xxx sind schlecht bis zu schlecht für HDTV... Wenn dein Board und Gehäuse Platz für eine Extra Grafikkarte haben, so ist das mit ca 30-40€ erledigt.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist wie Lehmden sagt.
    Die Umstellung der Auflösung führt zu enormen Performance-Unterschieden. Konnte ich bei einem alten System bereits auch schon feststellen.

    Ich weiß jetzt nicht ob du BluRays schauen möchtest. Falls nicht kannst du die Auflösung auch getrost so eingestellt lassen wie vorher. Wird dir nicht wirklich einen Unterschied bringen, da dein Videomaterial dann ja höchstens 720p beträgt. :)
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    vielen Dank für die raschen Antworten. Ich weiss nicht genau wie, aber plötzlich läuft alles (fast) wie geschmiert. Zuerst habe ich es mit dem PowerDVD-Decoder versucht - ohne Besserung. Dann wollte ich eigentlich schon aufgeben und habe nur mal eben noch auf die Werkseinstellungen des AMD VISION Engine Control Center zurückgesetzt und siehe da: Die Renderzeiten je Frame sind nur noch ein Bruchteil des vorherigen Wertes und die Framedrops liegen plötzlich nur mehr bei ca 2 Frames / sec. Damit kann ich gut leben...

    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom