master/slave TVE geht nicht (1 Viewer)

P-Ray

Portal Member
May 14, 2007
20
0
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: 3
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC3
MediaPortal Skin: Blue Two Wide
Windows Version: XP SP2
CPU Type: AMD64 - 3000+ (Slave)/AM2 X2-4200(Master/Client)
HDD: WD, 17.5GB
Memory: je 1GB DDR2
Motherboard: ECS Dual Sata II/Gigabyte M56S-S3
Motherboard Chipset: ULi/Nforce 560
Motherboard Bios:
Video Card: ATI VE/HD2600Pro
Video Card Driver:
Sound Card: -/Onboard
Sound Card AC3: -/Onboard
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge PVR-150 (Master)
1. TV Card Type: Analog
1. TV Card Driver: BDA
2. TV Card: SS2 + TT S2-3200 (slave)
2. TV Card Type: DVB-S, DVB-S2
2. TV Card Driver: BDA
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E/Kabel
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: -/von Hauppauge PVR-150
TV: Samasung LE42
TV - HTPC Connection: DVI-HDMI

Nach der installation der TVE am master (welcher auch als client fungiert) konnte ich nicht nur die kanäle der hauppauge PVR-150 scannen, sondern auch alle anderen dinge wie kanalgruppen udgl. konfigurieren. nachdem ich den slave angebunden hatte, konnte ich nur mehr die kanäle der 150-PVR scannen und sonst nichts. auch das scannen der sat kanäle ist mir nicht mehr möglich.

irgendwelche ideen?

mbg

P-Ray

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Meinst du das kein Zugriff auf den anderen Server möglich ist ? Ich bin mir da nicht ganz sicher, MP verbindet wahrscheinlich mit dem ersten aktiven Server. Wechseln geht evtl. in Mein TV bei TV-Streams. Keine Chance die TV-Karten in einen Rechner zu bauen ?

P-Ray

Portal Member
May 14, 2007
20
0
Home Country
Austria Austria
der slave, welcher im abstellraum steht, soll als datenspeicher fungieren und sowohl SD als auch HD SAT empfangen können. da sich die sat anschlüsse ebenfalls dort befinden ist ein einbau der SAT-karten in den master leider nicht möglich.

ich werde versuchen die symptome ein wenig genauer zu beschreiben.

wenn man die TVE installiert hat, dann kann man in der server-konfig nicht nur die einstellungen bezügich der kanäle machen, sondern auch noch dinge wie zB speicherort, kanalgruppen, kanalmapping usw. einstellen.
wenn ich nun den ersten server (also den master) installiere, dann funktioniert das auch alles. ich habe alle optionen zur verfügung und kann die einstellungen vornehmen. sobald ich allerdings einen slave dazu gebe, dann sind alle einstellungsmöglichkeiten verschwunden. das einzige was ich noch sehe ist der optionspunkt TV-Server. dort sehe ich sowohl master als auch slave und ebenfalls alle eingebauten karten (also sowohl vom master als auch vom slave), aber alle anderen optionen sind verschwunden. kein kanalmapping, keine kanalgruppen, nada.

das sieht dann in etwa so aus:

TV-Server
|
+-master
| |-device
|
|-slave

beim slave werden keinerlei devices angezeigt und daher kann ich auch keinen kanalscan durchführen, was ein wenig blöd ist, denn ich will ja was sehen ;)
die einzige funktion die ich am master-device durchführen kann ist der kanalscan, aber ebenfalls kein mapping, keine gruppen, usw.

nachdem im ersten teil des tutorials vom einsatz mehrerer server mit jeweils eigenen aufnahmekarten gesprochen wird, nahm ich an, daß diese funktion wenigstens rudimentär getestet wurde, aber dem scheint nicht so zu sein.

ich hoffe ich habe mich nun ein wenig verständlicher ausgedrückt und konnte mein problem nun darstellen.

mbg

P-Ray

P-Ray

Portal Member
May 14, 2007
20
0
Home Country
Austria Austria
bin ich der einzige der die master/slave funktion nutzt, oder vielleicht der einizige der damit probleme hat? beides will ich nicht so recht glauben, aber scheinbar kann mir bei meinem problem keiner helfen :(

mbg

P-Ray

hermann

Portal Member
May 31, 2006
10
0
58
Parkstein
Home Country
Germany Germany
Hallo P-Ray,

nein, bist nicht der Einzige ;) , das funktioniert bei mir auch nicht. Habe neben dem neuesten SVN versucht, meinen Recording- und Timeshift-Ordner auf einen UNC-Pfad zu legen (so dass ihn der Slave-Server auf jeden Fall übers Netz auch sieht), hat aber nix genutzt. Die Konfiguration meines Master-Servers funktioniert erst wieder, wenn ich in den SQL-Tabellen "server" und "card" den Slave raus lösche.

Meine Konfig sieht so aus:

TV-Server Version: 3
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC3
MediaPortal Skin: Blue Two Wide
Windows Version: XP SP2
CPU Type: Sempron 3100(Master), P4 2.4GHz (Slave)
HDD:
Memory: je 1GB DDR
Motherboard: Foxconn bzw. Dell
Motherboard Chipset: Nforce 6100 (Master) bzw. Dell Opti 260
Motherboard Bios:
Video Card: FX5500 (Slave, für TV), ATI 2400Pro (Master, Standard-TFT)
Video Card Driver:
Sound Card: -/Onboard
Sound Card AC3: -/Onboard
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec 1200-S (Master)
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: BDA
2. TV Card: Terratec 1200-S (Slave)
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver: BDA
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Winlirc
TV: LG32
TV - HTPC Connection: DVI-HDMI

CU
Hermann

P-Ray

Portal Member
May 14, 2007
20
0
Home Country
Austria Austria
hallo leidensgenosse.

es "freut" mich zu sehen, daß es auch noch andere gibt die mit diesem problem kämpfen. im englischen foum gibt es einen thread wo jemand eine lösung gefunden hat, aber leider kann ich mit dieser nichts anfangen, da ich die erwähnte datei nicht finden kann. vielleicht hilft es dir weiter (sofern du den thread nicht schon kennst).

https://forum.team-mediaportal.com/...er-t20359.html?t=20359&highlight=multi+server

im moment muss ich mit 2 MP installationen arbeiten. einmal am client und einmal am server. nicht gerade optimal, da ich nicht live SAT ansehen kann, aber was besseres fällt mir im moment nicht ein und ich habe ja auch noch ein paar andere kleiniggkeiten die nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

btw. wie ich sehe hast du deinen TV auch mittels ATI/HDMI angeschlossen. wie ist das bild auf deinem LCD? bei mir ist es im desktopbetrieb ziemlich unscharf und ich bekomme auch keine optimalen bildverhältnisse zusammen.

mbg

P-Ray

hermann

Portal Member
May 31, 2006
10
0
58
Parkstein
Home Country
Germany Germany
Hallo P-Ray,

mein Fernseher hängt über DVI-HDMI-Adapter am leider-noch-nicht-Slave-Rechner (siehe Topic dieses Threads) an der Nvidia FX5500. Eingestellt ist die 1280x720er Auflösung mit 60Hz (quasi "720p"). Sieht bis auf den Overscan recht ordentlich aus, v.a. im Vergleich zum VGA-Eingang, den der LG32 auch hat. Zur ATI kann ich über den DVI-Ausgang noch nix sagen, die steckt im Master hier vor mir. Da die Übertragung digital erfolgt, erwarte ich aber keine schlechtere Qualität als bei der Nvidia.

Was den erwähnten Fix in der *.cs-Datei betrifft: Das ist ein Teil des Quellcodes, d.h. hier sind die Entwickler gefragt...

Du hast diese Datei nur auf Deinem Rechner, wenn Du Dir die Sourcen für Mediaportal bzw. TVE3 runtergeladen hast z.B. um sie per Visual Studio selbst zu übersetzen :)

Hermann

P-Ray

Portal Member
May 14, 2007
20
0
Home Country
Austria Austria
also so weit dringe ich dann doch nicht in die materie vor. selbstkompilieren ist nicht so mein ding, auch wenn es das problem beheben würde/könnte. den anschluss an den fernseher via vga habe ich auch schon probiert und auch wenn das bild gestochen scharf ist, so habe ich doch ein störendes flackern am fernseher und das macht mich auch nicht glücklich. na mal sehen ob sich einer der entwickler mal daransetzt und diese zeile im quellcode auskommentiert.

mbg

P-Ray

hermann

Portal Member
May 31, 2006
10
0
58
Parkstein
Home Country
Germany Germany
Hi,

in dem englischen Thread hat sich ein Entwickler gemeldet, dass diese Zeile seit Version 16340 auskommentiert ist!

P-Ray

Portal Member
May 14, 2007
20
0
Home Country
Austria Austria
es aber trotzdem nicht funktioniert. nachdem MP offensichtlich nur was für programmierer ist werd ich mich mal nach anderer software umsehen. vielleicht haben die entwickler das problem in einigen jahren gelöst.

mbg

P-Ray

Users who are viewing this thread

Top Bottom