MCE oder besser X10 Fernbedienung ? (1 Viewer)

Kosmos-83

Portal Member
February 12, 2015
13
0
40
Halle(Saale)
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich hab die Konstellation mit IMON Ultrabay und dessen Fernbedienung nun gänzlich aufgegeben bei Mediaportal 2. Daher versuche ich eine neue Lösung mit der originalen MCE Fernbedienung (die man so gut wie nur noch gebraucht bekommt) oder der X10 (von Medion) mein Glück. IMON hat bei mir nicht mit IRSS funktioniert und werd auch keine Zeit mehr damit verschwenden. Also was ich nur mal wissen wollte, ist eine originale Fernbedienung von Microsoft für MCE mit Empfänger besser oder die benannte X10 von Medion oder einens vllt. anderen Herstellers ? Hab leider nicht viele Unterschiede im Netz finden können und auch nich wirklich die Ahnung davon.

MfG. Flo
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MCE mit Empfänger besser oder die benannte X10
    Für MP2 ganz klar die MCE. Eine X10 würde genau so viel Konfigurationsaufwand bedeuten wie die IMon...

    Schau mal hier im Marktplatz vorbei. Dort ist der User @AEOne hier aus dem Forum als Händler unterwegs. Es ist sehr kompetent und antwortet prompt. Ich habe schon einige seiner RC6 (= MCE kompatiblen) USB- Empfänger bei anderen Leuten verbaut, stets ohne Probleme. Ich selbst besitze immer noch zwei Originale, die schon seit über 10 Jahren im Einsatz sind. Die tatsächliche Fernbedienung ist dann nicht so entscheidend. Egal ob eine Harmony, eine OneForAll (so wie ich) oder irgendeine andere FB, dem PC kommt es ausschließlich auf den Empfänger an. Damit funktioniert MP2 sofort auf Anhieb und ohne jegliche Konfiguration. (Fast) Das selbe trifft auch auf MP1 zu. Bei MP1 muss man in der Konfiguration tatsächlich genau einen Haken setzen, damit die MCE 100% funktioniert. Deswegen nur "Fast". ;) Andere Software in dieser Art kommt eigentlich ebenfalls immer am besten mit einer MCE klar, vielleicht mit Ausnahme von Kodi, was in punkto FB- Unterstützung aber sowieso eine Katastrophe ist. Kodi kann man am einfachsten per Smartphone- App steuern.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Kodi kann man am einfachsten per Smartphone- App steuern.
    Die CEC Funtionalität, gerade der Raspberry Pi Distributionen (OSMC, OpenElec), ist schon klasse. Das vermisse ich, ohne zusätzliche Hardware, schon in MediaPortal.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für ein Raspberry Pi ist CEC Unterstützung auch ganz leicht zu realisieren, da die notwendige CEC Hardware ab Werk auf der Platine eingebaut ist. Falls es jemals eine Win10 IoT Version von MP2 geben sollte, wird sie garantiert auch CEC unterstützen. Bei "normalen" Mainboards fehlt das halt (fast) immer, von daher kann man das weder MP noch Kodi oder sonst wem ankreiden. Da ich aber keinen CEC tauglichen Fernseher besitze, habe ich diese Funktionalität noch nie ausprobieren können.

    Aber zumindest gibt es ein CEC Plugin für MP2. Wie das funktioniert, keine Ahnung. Nur das es prinzipiell erst mal funktioniert weiß ich, seitdem ich es für das kommende Release von MP2 modifiziert habe.

    Der Support für "klassische" Fernbedienungen ist bei Kodi jedenfalls echt furchtbar. Für die MCE muss man ein extra Addon Laden. Und selbst damit funktionieren nur einige wenige Knöpfe... :eek:
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Aber zumindest gibt es ein CEC Plugin für MP2. Wie das funktioniert, keine Ahnung.
    Mit dem Pulse Eight USB Adapter -> Link.
    Der Support für "klassische" Fernbedienungen ist bei Kodi jedenfalls echt furchtbar. Für die MCE muss man ein extra Addon Laden. Und selbst damit funktionieren nur einige wenige Knöpfe... :eek:
    Volle Zustimmung.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Pulse Eight USB Adapter
    Wenn man mehrere kompatible Geräte hat (BluRay Player, TV, Beamer,... ) kann es durchaus lohnend sein diesen Adapter statt eines RC6 Empfängers in Betracht zu ziehen. Um nur den HTPC zu steuern wären mir 40€ aber viel zu viel...
    Wenn man bedenkt, das schon der Raspberry Pi1 der als ganzer Mini- PC nicht mal 30€ kostet das eingebaut hat, sind 40€ nur für die CEC Funktion wirklich extrem viel...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Den Pi1 gibt es überall für unter 30€. Und schon der hat CEC on Board.
    OK, ich bin vom Pi2 ausgegangen, denn der PI1 ist schon arg schwach auf der Brust, IMO nicht zu empfehlen!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom