MCE oder besser X10 Fernbedienung ? (1 Viewer)

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte mal eine X10 an meine WMC. Das funktionierte zwar eigentlich ganz gut, bis auf eine Sache: der Empfang.
    Man könnte danken dass der Empfang bei einer X10 wesentlich besser sein sollte, aber zumindest bei meiner war das nicht so.
    Angegeben wird eine Reichweite von bis zu 10 Metern.
    Aber selbst mit separat versorgtem USB hub und Empfänger in direkter Sichtlinie waren maximal 4 Meter drin. Wenn die Batterien ein wenig nachgelassen haben ging's schon nicht mehr. Außerdem hat der Empfänger manchmal angefangen "Geister" Eingaben an den PC zu schicken.
    Ich hab mir dann eine MCE (vom Hama) gekauft, und ich muss sagen dass der Empfang in fast jeder Lage besser ist als bei der X10.
    Bei der Hama MCE FB ist die Maus-Emulation übrigens ganz gut gelungen.
    Ursprünglich hatte ich übrigens auch eine iMon, bei der war aber der Empfang dermaßen schlecht, dass ich den Empfänger am PC ausgebaut und per Kabel direkt unter dem Fernseher platziert hatte. Dann ging's halbwegs.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    PI1 ist schon arg schwach auf der Brust, IMO nicht zu empfehlen!
    Als komplettes Mediencenter sicher nicht. Aber es gibt ja diverse andere Aufgaben für so ein Teil. Baut man z.B. die "High-End" Soundkarte an den Pi1 (kostet viiiiel mehr als der Pi selbst) so bekommt man einen "hoch intelligenten" Musikplayer mit hervorragendem Ton. Und auch hier kann CEC sinnvoll sein...

    Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, das der PulseEight Adapter wirklich extrem teuer ist, für das was da an "Elektronik" eingebaut ist..
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Baut man z.B. die "High-End" Soundkarte an den Pi1 (kostet viiiiel mehr als der Pi selbst) so bekommt man einen "hoch intelligenten" Musikplayer mit hervorragendem Ton.
    Mir ist es bislang noch nicht gelingen den PI dazu zu bewegen HiRes Multichannel (24bit/96kHz/5.1) audio files abzuspielen:
    Volumio & RuneAudio resamplen alles, was größer 48kHz ist, dazu wird multichannel noch zu stereo heruntergemischt. OpenElec und OSMC sollten das in der Theorie können, praktisch nicht nutzbar, da 1. gapless Playback nicht funktioniert und 2. die Wiedergabe von Musik mit hohen Abtastraten extrem krackelt und stottert.
    Evtl. hast du noch andere Ideen, aber ich bin mit meinem Latein hier am Ende. Sitze jetzt seit ein paar Wochen an dem Projekt den Pi zu einem hochwertigen Audioplayer zu machen, leider ohne Erfolg!
    Alternative ist halt ein Compustick mit Foobar2000, kostet aber gleich das 3fache!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der im Pi ab Werk eingebaute Sound ist furchtbar. Das ist auch bei mir so. Es gibt aber eine Zusatzplatine, die für HiFi Fans gedacht ist. Kostet afair so ca 60-80€, also ca doppelt so viel wie der Pi selbst. Aus dem Stand habe ich aber keine Links oder so was parat. Hatte das irgendwann mal gefunden. War mir aber zu teuer, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Digi+ geht nicht? 192kHz/24bit hört sich doch erst mal nicht schlecht an. Ok, kein 7.1 aber das kann der Pi auch per HDMI nicht...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Digi+ geht nicht? 192kHz/24bit hört sich doch erst mal nicht schlecht an. Ok, kein 7.1 aber das kann der Pi auch per HDMI nicht...
    Wie gesagt, HiRes Multichannel funktioniert nur über HDMI (vergleichbar mit den DTS-HD und True-HD im Videobereich).
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist der Pi so oder so nicht geeignet. Der kann kein DTS-HD.
    Ich wollte da nur einen vergleich anbringen.
    Wie oben geschrieben Die Kodi Distribitionen für den Pi sollten eigentlich in der Lage sein HiRes 5.1 bis 96kHz wiederzugeben, ist halt nur total verbuggt. Die ALSA Audio Player (volumio, RuneAudio....) sind schlicht kernelseitig nicht dazu in der Lage -> http://www.computeraudiophile.com/f...yer-raspberry-pi-23858/index2.html#post439068
     

    Kosmos-83

    Portal Member
    February 12, 2015
    13
    0
    40
    Halle(Saale)
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen, wollt mich Schonmal sehr bedanken :) Hab mir jetzt ne gebrauchte MCE Fernbedienung mit Empfänger gekauft und bin mal gespannt, ob ich es hinbekomme. Werd dann darüber berichten.

    Lg. Flo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom