MCE Remote Key Mapping - Power Menü (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich setze eine MCE-Klon Fernbedienung an einem CIR Empfänger ein. In der MP Konfig kann man ja das Tasten-Mapping anpassen. Dort gibt es die Taste Power-TV. Mit dieser möchte ich gerne das "Power-Menü" von MP aufrufen. Ich meine das Fenster in dem man z.B. MP beenden, Herunterfahren, Standby etc. wählen kann. Was muss ich denn einstellen um dieses Fenster zu öffnen?
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Vielleicht muss ich mehr Informationen liefern um den entscheidenten Tipp zu bekommen.

http://wiki.team-mediaportal.com/1_...ion/00_Configuration/8_Remote/Mapping_Buttons

Wie man im Screenshot des Wiki sehen kann möchte ich den Knopf "Power TV" neu belegen. Drücke ich jetzt den Knopf geht er in Standby. Ich möchte aber das Fenster aufrufen, welches mir die Asuwahl anbietet (Neustart, MP beenden etc.).

Ich habe in der MP Konfig die Taste "S" mit diesem Fenster belegt. Drücke ich "S" auf der Tastatur kommt das besagte Fenster. Nur wie bekomme ich jetzt den Shortcut auf die Taste gelegt? Oder kann ich das Fenster direkt aufrufen? Ich habe einiges probiert beim Mapping, nichts hat funktioniert.
 

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Am allereinfachsten emulierst Du mir einer bestimmten Taste deiner Fernbedienung das drücken der "s" Taste.

Aus der Wiki:

Key-press actions are a specific type of action that allow you to emulate keyboard key presses by pressing buttons on your remote.

Two key fields are enabled when you select the action action and the key press action type.
      • The first field allows you to enter the character code corresponding with the key that you want to emulate. For example, you could enter the code '97' if you wanted to emulate pressing the 'a' key. Common character codes can be found here (use the value in the 'dec' column).
      • The second field allows you to emulate virtual keypresses that can't be represented with a regular character code. For example, it would not be possible to emulate pressing the 'end' button on your keyboard using a character code in the first field since 'end' does not have a character code. A list of virtual key codes can be found here.
Note: you should only fill in one of the two key fields; the other field should be set to 0.
Also Taste af der FB auswählen -> action -> key-press action -> ins erste Feld die 115, ins zweite Feld ne 0 und fertig ;)

Geht vielleicht auch anders, das sollte aber funktionieren
#wbR
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie du beschrieben hast. Trotzdem geht er einfach nur in den Standby wenn ich die Taste drücke. Wie kommst du auf 115? Müsste es nicht 83 für "s" sein?

Ich habe das Gefühl ich kann einstellen was ich will, die Taste löst immer einen Standby aus.
 

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Moin,

auf die 115 komme ich über die ASCII-Table, die in der Wiki mit verlinkt ist.
Evtl. liegt der Teufel hier im Detail, schau mal genau hin ;

Die 83 entspricht einem "S"
die 115 dagegen einem "s"

Du sendest also momentan ein großes S, also eigentlich "Shift+s".

Was passiert wenn Du am Keyboard Shift+S drückst, geht er dann auch direkt in den Standby ?
Wenn ja dann stell mal um auf die 115 ;)

Gruß,
#wbR
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Habe beides erfolglos getestet. Ich habe mal Screenshots angehängt, vielleicht habe ich noch einen Fehler drin.
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27.6 KB
  • Unbenannt112.png
    Unbenannt112.png
    104.2 KB

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Ich muss mir das mal in meiner Config Live anschauen, aber was mir auf dem 2. screenshot auffällt ist, dass Du hier "Action_Shutdown" ausgewählt hast.

Bedeutet das nicht, dass er kommentarlos runterfährt ?

Bis später
#wbR[DOUBLEPOST=1413221128][/DOUBLEPOST]Passt schon, shutdown sollte das Menü öffnen, Power_off fährt direkt runter.
Ich teste später mal wie mein MP darauf reagiert ;)
 
Last edited:

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Also ich habe jetzt auch ganz andere Sachen eingestellt und es ändert nichts am Verhalten. Die Änderung hat gar keine Auswirkung, er geht immer in den Standby beim drücken der Power TV Taste !?
 

Trigo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das auch mal ausprobiert. Bei mir geht der auch immer in Standby. Meines Wissens gibt es mehrere Microsoft-Original-Fernbedienungen. Eine davon müsste 2 Powerknöpfe haben. Da kann man dann einem Knopf einen Befehl zuordnen.
    Probiere doch mal eine andere Taste mit dem Befehl zu belegen. Dann weisst Du, obs der richtige Befehl ist.
    Gruss
     

    wbr80

    Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das würde heißen, dass deine Power-TV Taste direkt den Power-Button am Gehäuse emuliert...

    Ich vermute, dass MP den Tastendruck im Moment gar nicht empfangen kann weil Windows der Meinung ist Du hättest dem Powerknopf angetippt bzw. die Standby Taste gedrückt und direkt in Standby. Das kannst Du ganz einfach testen, indem du den besagten Knopf deine Fernbedienung mal drückst, wenn MP nicht gestartet ist. Fährt er nun auch in den Standby, dann wird das gar nicht von MP getriggert.

    Du kannst doch in den Energieoptionen unter Windows einstellen, was beim drücken der Power-Taste bzw. Stand-by-Taste am Gehäuse passieren soll.
    Zu finden unter Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Energieoptionen \ Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
    -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern

    Stell hier mal unter "Netzschalter und zuklappen" alles auf "Nichts unternehmen" ein und teste noch mal.

    Entweder funktioniert dein Binding nun oder Windows fängt den Tastendruck immer noch ab und es passiert nichts.

    Wenn weiterhin nix passiert, dann bleibt dir nur noch den "Action_Shutdown" auf einen anderen Knopf der Fernbedienung zu legen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom