MCE unter Win 7 Pro geht nicht richtig (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe gerade einen neuen Client zusammengebaut und möchte zum Steuern eine MCE-Fernbedienung verwenden. In der Config ist die MCE entsprechend angehakt, aber außer den Cursortasten und OK, geht ziemlich wenig - und außerdem nicht richtig: Die ChannelUp/Down-Taste schaltet z. B. nicht die Programme sondern die Kanalgruppe um. Kurz-Tasten, wie TV, Musik, etc. machen überhaupt nichts.

    Vereinzelt habe ich gelesen, dass es im Zusammenspiel von MCE und Win 7 Professional zu Schwierigkeiten kommt. Muss ich noch irgendetwas anderes aktivieren oder welche Möglichkeiten gibt es, die FB umfänglich ans Laufen zu kriegen?

    Gruß,
    HTPC_Sourcer
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    EDIT: Als IR-Empfänger wird ein Streacom RC6 IR-Receiver eingesetzt, der im Gerätemanager als HID erscheint. Jetzt habe ich gerade dazu ein paar weniger schöne Kommentare im Forum gefunden.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Für alle Streacom-IRPB-Geschädigten ;): Man kann aus diesem Teil doch etwas Konstruktives rausholen.

    Auf der Streacom-Seite gibt es ein Tool, mit dem man die Streacom-FB RC-260 umprogrammieren kann. Folgende Vorgehensweise empfiehlt sich:

    Streacom.png

    1. Aktuelle Firmware mit Save Firmware sichern
    2. Die gewünschte Taste der 620 anklicken - weiße Markierung unterhalb der Taste zeigt die Aktivierung
    3. Rechts auf Standard Keyboard klicken und im aufgehenden Dialog einfach auf der Tastatur die gewünschte Taste klicken, z. B. "B" für Stop. DIe Programmierung des Empfängers erfolgt sofort. Für komplexere Tastencodes (ShortCut'er) kann man hier noch zusätzlich Ctrl, Alt, und Shift auswählen.

    Damit ist es mir gelungen, die Standard-Funktionen der MCE korrekt zu mappen. Wie man allerdings die MCE-Tasten, die es auf der Streamcom-FB nicht gibt, programmieren soll, ist mir noch nicht klar. Diese Tasten liefern im Moment z. T. Windows-Befehle (z. B. Win-R, oder Win-Lock), die dann die Windows-Tastatureinstellungen durcheinander bringen. Streng genommen müsste man nach dem Sichern der Firmware alle Daten aus dem Empfänger mit Clear Firmware löschen. Dann kommt man aber nicht mehr an die Zusatztasten heran.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom