Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (11 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Beim Rumspielen mit verschiedenen 4k und HDR Medien ist mir aufgefallen, das einige der UHD Videos auf meinem TV nur mit 1080p abgespielt werden. Inzwischen weiß ich auch, warum. Mein TV kann 4k UHD nur bis 30Hz, was sicher auch auf viele andere Geräte zutrifft. An sich kein Problem, denn in aller Regel haben 4k Inhalte nicht mehr als 30 Hz. Es gibt aber eine Ausnahme, und zwar die UHD Inhalte in den Mediatheken der Öffentlich- Rechtlichen Sender. Die sind, wie alles dort, mit 50Hz Framerate. Das schafft mein TV nicht, weswegen die Player auf 1080p@50Hz umschalten. Dann nutzt mir das UHD aber nichts, so würde FHD (also 1080p) auch ausreichen.

Eigentlich vermeide ich es strikt, an der Auflösung oder der Framerate von Videos herum zu fummeln. Deswegen gibt es dazu auch keine Einstellungen in Media-Buddy. In diesem Fall ist eine Anpassung der Framerate aber zwingend notwendig. Die 50Hz sind sowieso Fake. Dabei wird von einem 25 Hz Video einfach jedes Bild zweimal verwendet, um auf die 50 Hz zu kommen. Deswegen hat man keine Einbußen, wenn man das Video auf 25 Hz umkodiert. Dafür gibt es jetzt eine Option in Media-Buddy.

Clipboard 1.jpg

Standardmäßig ist das nicht aktiviert. Wer also eine Wiedergabekette hat, die 4k@60Hz beherrscht, kann das deaktiviert lassen. Die Option, sofern aktiviert, verringert die Framerate nur bei 4K Videos und das auch nur dann, wenn sie über 30 Hz Framerate haben. Alles andere, also auch die überwiegende Mehrheit an UHD Inhalten, bleibt davon völlig unbeeinflusst. Leider funktioniert das Ganze nur durch neu kodieren. Beim Ummuxen kann man die FPS leider nicht verändern. Deswegen werden alle entsprechenden Inhalte rekodiert, auch wenn sie sonst eigentlich nicht umgerechnet werden müssten.

Das betrifft wie gesagt vorrangig so Sachen wie "Der Schwarm", "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht", "Weiss & Morales", "Concordia - Tödliche Utopie" und andere Serien, die in UHD Qualität in den ÖR- Mediatheken verfügbar sind/waren.

Daneben gab es noch vereinzelte Bugfixes und FFMpeg wurde auf Version 8 aktualisiert. Auch MKVToolNix wurde aktualisiert, auf V 93.

Die neue Version 1.3.1.16 wird heute im Laufe des Tages dort zum Download bereit stehen, wo sie immer zu finden ist (siehe erster Beitrag hier). Aktuell wird sie grade hochgeladen, was bei mir aber immer ewig dauert.

El_Nino

Portal Member
    August 28, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich habe mir die aktuelle Version 1.3.1.16 heruntergeladen (der Screenshot oben zeigt sogar 1.3.1.17).

++++++++
    Edit 12.03.2026:
    Deinstallation mit anschließender manueller Entfernung des Media-Buddy Ordners (darin war noch die "nfo4HTPCv2.Settings.json" ) und Neuinstallation hat das Problem behoben.
    ++++++++

Jedoch habe ich ein Problem:
    Sobald ich auch nur eine Einstellung speichern möchte, z.B. das Arbeitslaufwerk ändern, oder einfach nur das Programm schließen (über das X oben rechts), stürzt der Media-Buddy mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
    Line 42496 (File "C:\Program Files\Media-Buddy\Media-Buddy.exe"): Error: Variable must be of type "Object"

Screenshot:

error.png

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Ursache sein könnte. Fehlt mir eine Art zusätzliche Runtime oder gibt es im Code von Media-Buddy ein Problem?

Grüße

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur mit der Meldung alleine kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich müsste da schon die Logs haben. Im Startmenü gibt es einen Log-Collector, der die Logs einsammelt und als Zip Archiv speichert. Dieses Archiv müsstest du mir zukommen lassen.

So wie es aussieht, klappt die Verbindung zu einem externen Datenspeicher nicht. Beim Beenden bzw. Speichern von Einstellungen werden drei Dinge gemacht. Zum Einen werden die Programm- Einstellungen wie etwa das zuletzt genutzte Modul, welche Codecs usw. verwendet werden sollen, und vieles mehr in der Media-Buddy.ini (einer reinen Text-Datei) gespeichert, ein fest in Windows verankertes Prozedere, das mit hoher Sicherheit keine Probleme macht. Daneben werden Informationen über die zuletzt verwendeten Medien in einer SQLite Datenbank gespeichert. Könnte theoretisch also die SQLite Datenbank sein. Die notwendigen Bibliotheken sind aber alle vorhanden und SQLite ist ein sehr ausgereiftes System, das eigentlich nie Probleme macht. Das Dritte, was passiert, die Einstellungen für den externen Grabber werden im .json Format gespeichert. Ebenfalls eine reine Text- Angelegenheit, die keine Probleme verursachen sollte.

Das Ganze würde am ehesten auf ein Problem mit dem Defender o.Ä. hindeuten. Wenn der Defender z.B. die Datenbank- Datei grade scannt und deswegen blockiert und Media-Buddy etwas abspeichern muss, kann es zu so einem Fehler kommen. Kann man leicht testen. Windows neu starten, dann temporär den Defender abschalten. Nun versuchen, etwas in Media-Buddy zu speichern (oder einfach ausschalten). Klappt es jetzt, ist der Schuldige gefunden. Dann musst du den Media-Buddy Programm- Ordner als Ausnahme im Defender anlegen. Geht es immer noch nicht, muss man weiter suchen.
    Oder du versuchst Media-Buddy auf einem 32 Bit System laufen zu lassen (sollte eigentlich bei der Installation verhindert werden), oder, oder, oder. Ohne Logs kann man dazu einfach nichts sagen. Speziell, da ich diesen Fehler noch nie gesehen habe, weder bei mir noch bei anderen... In sofern glaube ich nicht an ein Problem in Media-Buddy selbst. Sonst müsste das eigentlich öfter mal vorkommen. Und ich nutze Media-Buddy jeden Tag, meist auch viele Stunden lang.
    Ich bin nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs, da ich schon seit Jahren Mediaportal nicht mehr selbst nutze. Deswegen könnte es etwas dauern, bis ich antworten kann.

El_Nino

Portal Member
    August 28, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte meinen ursprünglichen Post bereits am 12.03.2026 editiert, eventuell nicht ausreichend offensichtlich.
    Denn ich konnte das Problem lösen, durch Deinstallation mit anschließender manueller Entfernung des Media-Buddy Ordners (darin war noch die "nfo4HTPCv2.Settings.json" ) und Neuinstallation hat das Problem behoben.

Den Hinweis darauf fand ich im Post #240 hier, derjenige hatte diesselbe Fehlermeldung. In deiner Antwort darauf (#241) gabst du den Hinweis auf die Datei "nfo4HTPCv2.Settings.json".
    Das hat mich zu oben beschriebenen Versuch geführt, der in einem Erfolg endete. Nochmal Danke dafür.

Ich hätte jedoch in der Tat noch ein paar Fragen, mehr oder weniger Verständnsisfragen, um die Arbeits- bzw. Funktionsweise des Media-Buddy besser zu verstehen/nachzuvollziehen.
    Nachdem nun alles Fehlerfrei funktionierte, habe ich etwas herumexperimentiert, konnte ich (auch mittels deinen Beschreibungen) viele Funktionen und Optionen besser verstehen und deren Auswirkungen nachvollziehen.

Diese 3 Fragen sind mir aber geblieben:

1.
    ".nfo erneuern" und "Metadaten in mkv einfügen" jeweils deaktiviert ("Grafiken herunterladen" und "Kapitel herunterladen" sind aktiviert), jedoch nach "Metadaten bearbeiten" sind die .nfo und die mkv-Videodatei immer mit aktuellem Zeitstempel versehen, als wären sie bearbeitet worden.

Eventuell verstehe ich noch nicht ganz die Funktionsweise zur Nachvollziehbarkeit dahinter. Ich dachte vom Prinzip her, das Deaktivieren dieser Optionen ist wie das Deaktivieren von "Grafiken erneuern". Dort ist es nachvollziehbar, es wird nichts erneut heruntergeladen (wenn schon vorhanden) und auch nichts erneuert, Zeitstempel bleibt gleich. Deshalb dachte ich, das Deaktiviern von "nfo erneuern/Metadaten in mkv schreiben" hat den gleichen Effekt.
    Aber eventuell habe ich die Wirkungsweise dieser beiden Optionen falsch verstanden?

2.
    Zum Umwandeln von Videos nach h265 in mkv:
    wird die Videoqualität schlechter durch umwandeln?
    Ich möchte eigentlich nur etwas Platz sparen, Audio soll beibehalten werden, bzw. das Bild sollte sich nicht verschlechtern.
    Dabei habe ich unter anderen h264 Dateien, aber auch eine Windows Media Video VC1 (WVC1).

3.
    Eine allgemeine Frage über das Konzept der Fanart "Filmsammlung":
    Wie funktioniert das, bzw. wie wird es benutzt?

Was ich feststellte, wenn aktiviert, wird ein entsprechender Ordner mit fanart angelegt und diese in der mkv verknüpft.
    Dies ist unter "Nachbearbeiten - Filmsammlung" ersichtlich. Wenn ich den Ordner entferne oder verschiebe, ist unter Nachbearbeiten - Filmsammlung keine Fanart hinterlegt, soweit, so nachvollziehbar. Wenn ich nun den Ordner wieder zurückschiebe, fehlt bei neuem Aufrufen von "Nachbearbeiten - Filmsammlung" die Fanart immer noch. Erst ein erneutes Bearbeiten der Metadaten mit aktivierter "Filmsammlung" Option bringt diese wieder zurück.

Wie wird diese Verknüpfung realisiert?
    Und wo platziere ich normalerweise diesen Ordner?
    Oder mache ich das zum Schluss, wenn ich alles einsortiert habe?

Das sind mehr oder weniger Fragen aus Interesse, mein Hauptziel, meine vorhandenen Dateien sauber mit Metadaten aufzubereiten, wird nach meinem Verständnis problemlos funktionieren.
    Nochmals vielen Dank für deine Mühen und noch einen erholsamen Ostermontag.

Grüße

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zu 1.
    Beim Bearbeiten der MKV werden die Dateien u.A. getaggt, genau wie man es von MP3 mit Musik kennt. Dadurch ist der Timestamp auf jeden Fall anders. Das Taggen ändert nur den Header, nicht das eigentliche Video. Aber der Zeitstempel wird dabei geändert. Die meisten Video Container können entweder gar nicht oder nur eingeschränkt mit Metatags umgehen. MKV unterstützt das vollständig. MediaPortal 2 kann diese Tags beim Einlesen in die Datenbank erkennen und verwenden, genau wie Kodi auch. MediaPortal1 hingegen kann das nicht, zumindest meinem veralteten Kenntnisstand nach. Da die Tags niemals stören können und es in Media-Buddy ohnehin schon so viele Einstellungen gibt, habe ich das nicht auch noch konfigurierbar gemacht.
    Bei den .nfo liegt der Fall etwas anders. Die werden auf jeden Fall immer verändert, wenn man mit Media-Buddy arbeitet. Das ist technisch notwendig. Der nicht gesetzte Haken bewirkt, das mit den vorhandenen Dateien gearbeitet wird. Ist der Haken gesetzt, werden die Metadaten neu aus dem Internet geladen. Das kann hilfreich sein (weswegen man das konfigurieren kann), ist aber oft auch störend. Wenn man z.B. die Beschreibung "eingedeutscht" hat, da sie Online nur auf Englisch verfügbar ist, würde diese Arbeit sonst zunichte gemacht. Ist keine .nfo vorhanden, wird sie auf jeden Fall neu erstellt.

Zu2.
    wird die Videoqualität schlechter durch umwandeln?
    Ja, immer. Das ist technisch unvermeidlich. Ob man das allerdings sehen (oder auch nur "messen") kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. H265 komprimiert bei gleicher Bildqualität besser als H264, sprich die Dateien werden kleiner ohne dabei "schlechter" zu werden. Die "Schrumpfung" kann zwischen 0% und 80% liegen. Wie stark, hängt fast nur vom Inhalt des Videos und der eingestellten Qualität ab. Alte analog gefilmte körnige Landschaften lassen sich praktisch gar nicht komprimieren. aktuelle, glatte und rauschfreie Animationsfilme dafür um so stärker. H264 wird von so ziemlich jedem Player unterstützt. H265 ist noch nicht ganz so verbreitet, aber alles, was an Hardware aus diesem Jahrzehnt stammt, sollte auch mit H265 umgehen können.
    VC1 ist hingegen nicht weit verbreitet. Da muss man wirklich Glück haben, wenn die Hardware damit richtig umgehen kann. Moderne Geräte können das öfter mal, aber das ist keinesfalls selbstverständlich. Würde ich sicher nicht ohne Umwandlung in meine Mediathek aufnehmen.

Zu3.
    So weit ich informiert bin, kann MediaPortal 1 nichts mit den Filmsammlungen anfangen. Wie gesagt. sollte sich da seit meinem Umstieg vor Jahren etwas geändert haben, bitte ich das zu entschuldigen. Bei MediaPortal 2 ging das und natürlich auch bei Kodi.
    Im Prinzip ist eine Filmsammlung eine Gruppe von zusammen gehörenden Filmen. Sowas wie die James Bond Filme oder die Avatar Filme oder so. In Kodi kann man nun die Oberfläche so einstellen (muss man aber nicht, wenn man nicht will), das nicht jeder der über 20 James Bond Filme einzeln angezeigt wird. Hier gibt es dann nur einen Eintrag, zur James Bond Filmreihe.

Clipboard 3.jpg

Erst wenn man nun in die Filmreihe navigiert, werden die einzelnen Filme (nach Erscheinungsdatum) angezeigt.

Clipboard 4.jpg

Damit das entsprechend "schön" aussieht, gibt es für eine Filmsammlung dieselben grafischen Elemente (Fanart, Poster, banner, Logo,...) wie für einen "einzelnen" Film. Anfangs wurden diese Grafiken bei jedem Film aus der Serie immer wieder und wieder abgelegt. Aber das ist nicht effektiv, weswegen es schon lange einen eigenen Ordner dafür gibt.

wo platziere ich normalerweise diesen Ordner?

Der Ordner sollte natürlich im Netz erreichbar sein. Idealerweise auf einem Server, der 24/7 läuft. Bei mir ist es der Smart Home Server, der zwangsweise 24/7 laufen muss. Hier habe ich u.A. den Ordner für die Filmsammlungen unter gebracht. Den Pfad gibt man in Media-Buddy unter Einstellungen > Metadaten Optionen an.
    In diesem Ordner gibt es für jede Filmsammlung einen Unterordner, in dem die Grafiken liegen.

Clipboard 1.jpg

In so einem Ordner liegen dann die Grafiken, so als ob man einen Film- Ordner hätte:

Clipboard 2.jpg

Dazu gibt es auch eine Beschreibung der Filmreihe. Die wird aber, da nur wenig Platz verbraucht wird, mit in der Film.nfo jedes Films aus der Sammlung abgespeichert.

Die Filmsammlungen sind auf TMDB zu finden, genau wie die eigentlichen Filme selbst. Die Metadaten werden auch von dort gescrappt...

In wie weit man damit überhaupt irgendwas in MediaPortal 1 anfangen kann, weiß ich nicht. Wenn das dort nicht unterstützt wird (so wie früher) und du nichts anderes verwendest als MP1 kannst du den Download der Grafiken auch ausschalten. Spart Bandbreite und Zeit.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom