Media Festplatte verwirklichen (1 Viewer)

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Ich habe einen Wunsch:
Statt Filme, Musik und Dateien (Ich arbeite am PC oder Laptop) auf Laptop, PC und HTPC verteilt zu haben möchte ich diese nun central auf einer großen Festplatte sammeln.
Die Daten sollen dann von allen 3 Stellen abgerufen werden können.
Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die Lösung so wenig Strom verbraucht wie möglich.
D.h. wenn ich nur TV schaue, soll die Lösung aus sein oder min. in einem sehr sparsamen Standby-Mode.
Der Einsatz eine HD im HTPC kommt nicht in Frage, da die HD dann immer laufen würde und mir evtl auch zu laut ist.
Andersrum kann ich sie nicht im PC gebrauchen, da ich disen sonnst immer anschalten müsste, wenn ich im wohnzimmer einen Film schauen wollte.

Idee 1:
1TB HD an der Fritz.Box

Idee 2:
1TB HD als sog. NAS...was auch das sein mag :confused:

Wer mag mich hier aufklären und kann mir Hilfestellung bei der Lösungsfindung geben?

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
Idee 1 und Idee 2 ist im Prinzip dasselbe denke ich. In beiden Fällen schaffst du ein NAS im Netzwerk. Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein kleiner Dateiserver auf dem man dann über das Netzwerk zugreifen kann. Die Fritz Box wird genau dasselbe machen.
Network Attached Storage ? Wikipedia

Bei so einer Lösung muss man bedenken wieviele Geräte auf das NAS zugreifen und was da immer übertragen wird. Falls man die Festplatte per USB an die Fritzbox hängt könnte es sein, dass da ein Flaschenhals bei der Übertragung entsteht weil USB nicht so schnell ist, das könnt bei HD Content ein Problem sein. Dasselbe mit der Netzwerkverbindung über die das ganze dann übertragen wird.

Ob sich diese Lösungen ausschalten wenn keiner drauf zugreift kann ich dir leider nicht sagen.

Es gibt auch ein paar "Green" Festplatten die sehr wenig Strom verbrauchen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-5-Terabyte-Festplatte-im-Test/Laufwerk/Test/

lg
Terra

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Im normalfall reicht USB/100Mit Netzwerk für die wiedergabe eines Filmes, wenn du natürlich mit allen clients gleichzeitig einen HD film schauen willst wirds eng ;)
    Ich habe mein Netzwerk über eine 200Mbit Stromleitungslösung aufgebaut, netto habe ich ca. 60 Mbit was locker für HD filme, jedoch nicht für HDTV streaming reicht.

cheers

joystick

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    43
    gibt es denn überhaupt eine zukunftssichere Lösung?
    Würde Gigabit-Lan helfen?

z.B. Wenn man einen Router mit Gigabit-Switch nähme?
    oder ein Patchkabel vom NAS direkt zum HTPC legt? Son NAS hat doch bestimmt mehrere LAN-Ports, oder?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    GB-LAN reicht auch für mehrere HD Streams. Ein Router mit integriertem GB Switch wäre eine Lösung. Günstiger wäre ein GB Switch. Deine Fritzbox kannst Du weiterverwenden.
    Dazu dann noch ein NAS mit GB-LAN. Z.B. eins von diesen: Preisvergleich: NAS-Systeme

Terra

Portal Pro
    August 25, 2009
    230
    57
    Home Country
    Austria Austria
    Klartext: USB oder 100MBit Netzwerk reicht für HD nicht aus?:eek:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn die USB-Platte direkt am PC hängt und man einen HD Film (1080p) von der schauen möchte, es auch manchmal zu aussetzern oder asynchronität kommt. Bei meinem MacBook Pro klappt es z.B. nicht wenn ich den HD Film nicht vorher auf die lokale Platte kopiert habe...
    Aber das hängt natürlich auch davon ab wie schnell die Übertragung über den USB Port ist...

Ich hab bei meinem Post nur von HD geschrieben. Musik, Filme mit geringerer Auflösung, etc. dürften aber kein Problem sein!!

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    43
    Ok, nochmal klarstellen 100Mbit reicht nicht, ok ist nicht schlimm.
    Aber wenn ne USB festplatte das auch nicht reißt....weil USB am Router(1GBit-Router) dann den Flaschenhals darstellte.
    :mad: :mad: :mad:

Son Ärger! Dann ist ein (teures) NAS ja die einzig zukunftsträchtige Lösung!

Richtig?

T-Buster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

Nur mal so ein Gedanke bevor du dir ein NAS kaufst.

Wenn du die Festplatte zusätzlich in einen PC einbaust, kannst du doch auch einstellen nach wie viel min. die abgeschaltet wird.

Un den Stromverbrauch von 20Watt (Last betrieb) mal hochgerechnet, ergibt das bei 21 Cent (Preis bei uns) die KW/h einen Betrag von 0,004€ die Stunde, ohne Last (8Watt) wären das 0,002€ die Stunde.
    Das solltest du mal auf den Preis von einem NAS hochrechen, dann weist du wie lange du die Festplatte mitlaufen lassen kannst bis sich das rechnet.
    Aber wie gesagt ist nur so ein Gedanke.

Stinger12

Portal Pro
    August 12, 2007
    74
    1
    43
    Hallo

Nur mal so ein Gedanke bevor du dir ein NAS kaufst.

Wenn du die Festplatte zusätzlich in einen PC einbaust, kannst du doch auch einstellen nach wie viel min. die abgeschaltet wird.

Un den Stromverbrauch von 20Watt (Last betrieb) mal hochgerechnet, ergibt das bei 21 Cent (Preis bei uns) die KW/h einen Betrag von 0,004€ die Stunde, ohne Last (8Watt) wären das 0,002€ die Stunde.
    Das solltest du mal auf den Preis von einem NAS hochrechen, dann weist du wie lange du die Festplatte mitlaufen lassen kannst bis sich das rechnet.
    Aber wie gesagt ist nur so ein Gedanke.

Das Geld für das NAS werd ich wohl nicht wieder reinbekommen.
    Mein Wunsch ist nur, das der HTPC lediglich des Wondoof-System auf einer Internen SSD hat. (irgendwann)
    Und die Daten auf dem NAS sollen für alle PC im Haus verfügbar sein...

Users who are viewing this thread

Top Bottom