Media-Portal Nas Server :( (1 Viewer)

doctherock

New Member
December 3, 2011
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin neu hier und möchte natürlich erstmal alle Grüßen :D

Ich habe mir vor kurzem einen Htpc ( zumindest sieht er schonmal so aus ) zusammengebaut. Was drin ist seht ihr ja unten.
Ich habe zuHause ein kleines Netzwerk - Fritzbox, Nas , Pc, GamerPc , Playstation, HTPC usw - eingerichtet. Alles funktioniert soweit eigentlich ganz gut.

Auf dem Nas befinden sich meine Filme ( natürlich ehrlich erworben und als avi gespeichert :D ). Der Htpc wird nur mit allen Treibern und MediaPortal betrieben. Beim hochfarhen startet nur Mediaportal ( über msconfig so eingestellt) , so wie es sich gehört.

Nun zum Problem : Bei dem Nas handelt sich um einen Goflex-Home Nas. Dieser wurde als Netzlaufwerk in das System eingebunden. Ich kann über Windows und über den Arbeitsplatz ohne Benutzer darauf zugreifen, also so wie ich es auch will .

Das Problem besteht aber darin , dass ich, wenn der Pc hochfährt und Media Portal startet, den Nas server nicht angezeigt bekomme ( also kein Zugriff auf meine Daten )

Um den Nas "zu aktivieren" muss ich einmal pro Neustart über den Arbeitsplatz auf den Nas zugreifen.

Ich weiß nicht wie ich das jetzt genau erklären soll. Also ich gehe auf meinen Arbeitsplatz und klicke auf das Netzlaufwerk. Erst dann ist dieser Aktiviert und erst dann zeigt er mir meine Filme im Media Portal an.

Also wie schaffe ich es, dass sich mein Netzlaufwerk aktiviert wird bevor MediaPortal startet ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

MediaPortal Version: Neuste
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: xp
CPU Type: Am2 6000+
HDD: 160Sata
Memory: 4 GB DDr2 800
Motherboard: Gigabyte
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: x10
TV:
TV - HTPC Connection:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media-Portal Nas Server :(

Hallo.
    Das liegt vermutlich daran, das dein Netzwerk nicht schnell genug aktiviert wird. Deswegen wird das Netzlaufwerk nicht automatisch beim Start wieder verbunden. Gehst du über den Arbeitsplatz ist inzwischen das Netzwerk so weit und du kannst die Verbindung zum Netzlaufwerk wieder herstellen, durch den Zugriff auf das Laufwerk. Um das auch in MP zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen, das Netzlaufwerk nicht nutzen sondern über UNC Pfade darauf zuzugreifen (also \\Server\Freigabe\Filme statt Z:\Freigabe\Filme) oder du suchst in den Tiefen des Forums nach dem Plugin "Network Drive Reconnector". Das Plugin versucht Netzlaufwerke wieder zu verbinden, wenn die Verbindung nicht aktiv ist.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten erinnere ich mich an ein plugin namens Network Drive Reconnector, das könnte evtl. auch was bringen (ohne Gewähr und Pistole)

doctherock

New Member
    December 3, 2011
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Lehmden
    @ mbuzina

vielen dank, einwandfreie Sache. Funktioniert super! Wenn ich jetzt noch meine x10 Fernbedieung zum laufen bekomme habe ich fertig :D

Feddie1200N

Portal Member
    January 27, 2011
    27
    1
    53
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe dasselbe Problem gehabt (Netzwerk noch nicht da, wenn Windows versucht die Laufwerke zu mappen). Betraf nicht nur MP, sondern auch z.B. Thunderbird, wo ich die Profile auf dem NAS habe, um von mehreren Rechnern drauf zuzugreifen. Gelöst habe ich das durch eine kleine Batch-Datei im Autostart, wo ich ein Ping mit 5 Sekunden Verzögerung auf das NAS mache, und wenn das NAS erreichbar ist, das Mapping vornehme. Das NAS ist ja auch nicht immer an, und wenns aus ist, soll auch nichts passieren (also keine Fehlermeldung). Verknüpfung dazu auch auf den Desktop, wenn ich beim Einschalten merke, dass das NAS nicht an ist, schalte ich es schnell an und starte die Batch manuell. Bei Bedarf stelle ich das mal hier ein, geht aber erst am Abend...

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Ich hatte genau das selbe prob mit meinen vier NAS, komischerweise nur mit Windows und MePo/XBMC. Mit Ubuntu XBMC und XBMC Standalone nicht.

Seit ich jedoch zusätzlich zu den Nas auch einen WHS 2011 betreibe ist dieses Prob gänzlich veschwunden, warum ?? Keine Ahnung....

Users who are viewing this thread

Top Bottom