Media Portal und das TV Format (1 Viewer)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ah ok. du meinst z.b. bei pro7. da ist dann ringsrum ein schwarzer balken und das senderlogo halb im schwarzen balken?

muss ich mal bei mir testen wie ich das dann ausfüllen kann.

ich nutze den bitcontrol decoder für tv. bei nvidia habe ich ruckler in der laufschrift bei den nachrichtensendern. mit ffdshow funktioniert bei mir die formatumstellung auch nicht. bzw. es wird egal bei welcher einstellung immer gestretcht. sprich 4:3 wird immer auf 16:9 aufgefüllt. ich persönlich lasse lieber die balken, weil ich die richtigen proportionen und keine matschköpfe möchte. den bitcontrol gibts meines wissens nach auch als trial version. könnt ja den mal testen.

http://bitcontrol.com/download/download.shtml

The bitcontrol® MPEG Video Decoder will work in full functionality for a limited time period. After that the program will switch into Demo mode. A full and unlimited license can be purchased in our shop.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    vielleicht unterstütz der TV kein 1:1 Pixelmapping?
    Habe meinen TFT-TV extra für den Betrieb am PC ausgesucht (Samsung).
    Da fielen schon einige gute Geräte aus der Auswahl, mit dabei auch Philips, JVC, LG usw. - Aber ist sehr gerätetypabhängig und wird auch nicht vom Hersteller benannt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-3310.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=7&sort=lpost&forum_id=134&thread=80

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-535.html

usw ......

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    16:9

hallo,
    zu diesem thema habe ich auch eine frage:wenn ich auf Pro 7 einen film in HD sehe z.b. Lost
    habe ich einen vollen bildschirm,das ist auch gut so,wenn jetzt aber werbung kommt habe
    ich dann nur noch ein bild in der mitte des tv?kann ich das irgendwo einstellen damit das
    bild auch während der werbung ein volles bild zeigt?
    mfg helge

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    zu diesem thema habe ich auch eine frage:wenn ich auf Pro 7 einen film in HD sehe z.b. Lost
    habe ich einen vollen bildschirm,das ist auch gut so,wenn jetzt aber werbung kommt habe
    ich dann nur noch ein bild in der mitte des tv?kann ich das irgendwo einstellen damit das
    bild auch während der werbung ein volles bild zeigt?
    mfg helge

Hallo Helge,

das Problem welches Du da beschreibst lässt sich m.E. nicht sinnvoll durch den User (respektive HTPC) lösen: Pro7 schaltet während der Webepausen senderseitig auf 4:3 um. Sicherlich kann man per Formatumschaltung im MP händisch auf 16:9 'Zoom' umschalten, dann wird das 4:3 Bild so skaliert, dass Du links und rechts keine Balken mehr hast. Dafür werden vom Bild oben und unten 'Balken' abgeschnitten.

Aber wer will schon Werbung (und dann auch noch im Vollformat) sehen ???

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Tv Format

Hallo ihr da draussen,
    jobiwan danke für deine antwort,du hast nartürlich recht,wer will schon
    werbung format füllend sehen,aber damit einhergehend mit der umschaltung
    wird auch der ton wesentlich lauter sodas der "WAF" erheblich leidet,wenn
    du verstehst was ich meine.
    alle grußkanäle geöffnet
    helge

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ihr da draussen,
    @jobiwan danke für deine antwort,du hast nartürlich recht,wer will schon
    werbung format füllend sehen,aber damit einhergehend mit der umschaltung
    wird auch der ton wesentlich lauter sodas der "WAF" erheblich leidet,wenn
    du verstehst was ich meine.
    alle grußkanäle geöffnet
    helge

das kann ich nicht nachvollziehen: gerade weil der Ton während der Werbung lauter wird, müsste der WAF-Faktor steigen: wie soll sonst die bessere Hälfte hören was im TV passiert, während sie (die bessere Hälfte) pflichtgemäss auf dem Weg in die Küche ist um der schlechteren Hälfte Bier und Chips zu holen...:confused: :eek: :confused:

Aber im Ernst: das mit dem Ton liegt m.E. (bin mir aber nicht sicher) daran, dass auch hier von AC3 (während des Filmes) auf MPEG (Während der Werbung) umgeschaltet wird. Kann sein, das sich das softwareseitig lösen lässt (falls es sich hier nur um einen lapidaren Pegelunterschied handelt)...müssten sich die Dev's mal äussern.

Users who are viewing this thread

Top Bottom