Media Server - Stream - Vorhaben realisierbar? (1 Viewer)

Obile

New Member
June 3, 2010
2
0
Home Country
Austria Austria
Hallo liebe Community!

Laut diversen anderen Threads wäre ein Stream mit der MediaPortal Software realisierbar.

Da ich neu hier im Forum bin und mit der Software noch keine Erfahrung sammeln konnte hätte ich ein paar Fragen.

Funktioniert ein Senderwechsel auch von dem Client aus?
Wäre ein Server mit Vista Home Premium und einer TechnoTrend TT-budget S2-1600 (TechnoTrend TT-budget S2-1600, PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) ausreichend?
Können dann auch HD Sender gestreamt werden?
Welche Software wird auf dem Client benötigt?
Sind auch Aufnahmen auf dem Server Programmierbar? Können diese später gestreamt werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
50
Hi obile,

Echt einfache Fragen, den:

Auf alle Fragen lautet die Antwort: ja!

(na gut, auf fast alle...)

Software auf dem client: Mediaportal (client)

Die Tv karte ist vieleicht nicht die beste wahl, aber dafür schau mal in den tvkarten teil des forums

goodn8

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: Media Server - Stream - Vorhaben realisierbar?

Solang Client und Server sich im gleichen Netzwerk befinden auf jeden fall, dafür ist MP ja da.
Falls du übers Internet streamen meinst, dann eher nicht.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Media Server - Stream - Vorhaben realisierbar?

Die Tv karte ist vieleicht nicht die beste wahl, aber dafür schau mal in den tvkarten teil des forums

Auf jeden Fall läuft die mit MP, nichts spektakuläres, aber stabil mit akzeptablen Umschaltzeiten. Brauchst du wegen ORF kein CI ?
Es kann Probleme geben wenn 2 Technotrend Karten verbaut werden.

Obile

New Member
June 3, 2010
2
0
Home Country
Austria Austria
Re: AW: Re: Media Server - Stream - Vorhaben realisierbar?

Vielen Dank für die Hilfe.

Solang Client und Server sich im gleichen Netzwerk befinden auf jeden fall, dafür ist MP ja da.
Falls du übers Internet streamen meinst, dann eher nicht.

Ein Stream übers Internet ist nicht geplant. Dafür würde die Bandbreite auch niemals ausreichen.

Auf jeden Fall läuft die mit MP, nichts spektakuläres, aber stabil mit akzeptablen Umschaltzeiten. Brauchst du wegen ORF kein CI ?
Es kann Probleme geben wenn 2 Technotrend Karten verbaut werden.
Ein CI Schnittstelle wäre auch ein nettes Feature, würde aber vorerst ohne auch auskommen.

Wie sieht es mit dieser Karte aus? TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Konnte damit schon jemand Erfahrung sammeln?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Re: Media Server - Stream - Vorhaben realisierbar?

Ein CI Schnittstelle wäre auch ein nettes Feature, würde aber vorerst ohne auch auskommen.

Wie sieht es mit dieser Karte aus? TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Konnte damit schon jemand Erfahrung sammeln?

Wenn du eine CI-Schnittstelle brauchst, kannst du auch eine Technotrend 3200 nehmen.

Die Terratec gibt es noch unter mindestens 5 anderen Labels und wird auch Terradreck genannt. Achte bei deiner Auswahl aufs Layout. Das sind Twinhan-Clone und (fast) identisch. Mitunter werden nicht alle Sender gefunden, also Probleme wenn das Signal nicht ganz ideal ist und die Umschaltzeiten sind auch etwas lang.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

...und wird auch Terradreck genannt.

na so schlecht sind die auch nicht.
ich bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden, seit dem letzten treiber update, die ist allerdings ohne ci.
umschaltzeiten (sd nach sd <2sek.) sind für meinen geschmack ok.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

...und wird auch Terradreck genannt.

na so schlecht sind die auch nicht.
ich bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden, seit dem letzten treiber update, die ist allerdings ohne ci.
umschaltzeiten (sd nach sd <2sek.) sind für meinen geschmack ok.

Das war nicht von mir, sondern stammt von Cressari. Vor allem wegen dem CI-Support. Mit allen Ablegern dieser Twinhan gab es schon das Problem das ein Suchlauf nicht alle Sender gebracht hat.
Ich habe für einen Nachbarn einen Rechner damit bestückt. Bei mir im Hause alle Sender da, dann in seinem Heimkinokeller angeschlossen und schon einige Sender nicht mehr empfangbar. Umschaltzeiten bei verschlüsselten Sendern ewig lang.
Die Sat-Anlage bringt nicht das Optimale, die Kabel sind für einen passiven Multiswitch zu lang. Mit einer probeweise eingebauten alten 1200er Cinergy waren wieder (bis auf die DVB-S2) alle Sender empfangbar.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    276
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die PCI Anschlüsse verwendest kann ich auch hauppauge HD S2 empfehlen. Habe die selber und die funktionieren einwandfrei ohne Bildprobleme.
    Sind aber glaub ein wenig teurer.

cheff79

Portal Member
    September 5, 2010
    13
    0
    Saarbrücken
    Home Country
    Germany Germany
    Nur mal rein intresse halber welche Bandbreite wäre denn erforderlich für einen Internet Stream??
    Zu zeiten von VDSL schaft man ja einen statlichen upload. Denn der Gedanke auf meinen Aussendienst touren auf die Heimische Videotek zugreifen zu können ist schon verlockend.....

Oder scheitert das an anderer stelle?

Gruß Stephan

Users who are viewing this thread

Top Bottom