Mediacenter (1 Viewer)

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
37
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria
MediaPortal Version: 1.1.3
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Win 7
CPU Type: ION 330
HDD: SDD OCDZ 32GB
Memory: 2GB
Motherboard: Zotac ION ITX
Video Card: Onboard
Video Card Driver: Aktuell
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3: -
Sound Card Driver: Aktuell
1. TV Card: FloppyDTV
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: core AVC
Satelite/CableTV Provider: Cablecom
HTPC Case: -
Cooling: 2x 60mm ext. geregelt (Motherboard Fehler)
Power Supply: ~ 90W
Remote: IRule
TV: Server
TV - HTPC Connection: Stream / Ethernet

So, nach langer Zeit hatte ich jetzt Zeit mein Mediacenter fertig zu bauen und die restlichen Bestandteile zu kaufen.
Falls interesse besteht einzelne Teile des Mediacenters zu zeigen wäre dies kein Problem,
jedoch schreibe ich in dieses Supportforum da ich kleinere Fragen habe welche mir sicher ein paar Brains aus diesem Forum beantworten können :)

1. Es gibt ein Messager Plugin für Eventghost. Nun habe ich das Problem bei MyVideo wird die Video Section geöffnet und nicht Moving Pictures. Gibt es eine Möglichkeit dies umzuändern? In einer Configdatei von Mediaportal oder ähnliches?
2. Benutzt jemand hier aus dem Forum iRule? Ich benutze iRule um mein Mediacenter zu steuern + USB UIRT um TV etc zu kontrollieren, jedoch mit der WOL funktion bin ich unzufrieden. Ich will das bei diesem Programm das Mediacenter nicht aufwacht wenn der iPad sich mit dem Gateway verknüft sondern wenn ich eine Taste drücke. Kennt sich jemand mit dieser Software aus und hat schon mehr herumgebastelt als ich?
3. Ich benutze CoreAVC für HD Formate. Seit neustem funktioniert dies einwandfrei. MKV Dateien werden bei einer CPU/GPU Last von 20% Encodiert und laufen flüssig. Jedoch wenn ich HD AVI Formate habe werden diese von CoreAVC nicht erkannt und mit ffdshow encodiert, worauf das Bild stottert. Das selbe gilt auch für HD Sender vom TV. Stottern und ruckeln da scheinbar nur der Standard Codec benutzt wird. Weiß jemand was ich in Mediaportal/ CoreAVC und ffdshow einstellen muss um den Core Codec für alle HD formate benutzen zu können?

Ich bin für jede Antwort dankbar
Auch ein HI ist ein erfolg ;)

Mit freundlichen grüßen
Andreas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Mediacenter

Hi,

zu 1. Da wirst du dir wohl einen neuen Shortcut basteln und diesen auf eine Taste der FB mappen müssen oder du gehst über das Hauptmenü zu Moving Pictures.

Zu 2. Verwende ich nicht.

Zu 3. Ob AVI oder MKV ist völlig gleich. Beides sind keine Formate sondern Container die Video und Audiospuren enthalten. MKV wie auch Avi können H264 codiertes Material enthalten und damit funktioniert auch DXVA bzw. Cuda (CoreAVC + Nvidia). Damit der CoreAVC auch immer für H264 (HDTV) verwendet wird kannst den Merit von ffdshow Video runtersetzen. Wird bei dir ffdshow Video oder ffdshow DXVA verwendet ?

Luna96

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
37
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria

1. Wenn ich mich nicht irre und es nicht falsch einstelle kann man im Messager Plugin Videos auf Home umstellen. Soll heißen es wird nicht Videos geöffnet sondern Home. Dies würde mir reichen. (Ich glaube so ähnlich wolltest du es mir erklären). Ich werde es mal so ausprobieren und ein Feedback geben.

2. Ich habe bzw. muss es anscheinend folgendermaßen Regeln, da der Support von iRule sagt es ist nicht möglich! Ich installiere Eventghost ebenfalls auf meinem Server welche jederzeit ein Signal vom iPad bekommen kann und dieser schickt das WoL Signal an mein Mediacenter. Der Server läuft sowieso 24h.

3. Ich denke ffdshow Video. Was ist er Unterschied zwischen ffdshow Video und DXVA? Ich werde auch deine erwähnte Einstellung suchen und schauen ob ich diese anpassen kann. Ein Feedback werde ich auch hierzu die Tage machen.

PS: Wo kann ich genau diese Konfiguration vornehmen?

Ein Punkt kommt noch dazu, evtl. fliegt jemanden was durch den Kopf wo er hierzu Kommentieren könnte.

4. Ich habe einen Sharp TV. Wird hier ein HDMI Gerät eingeschaltet und der Eingang gewählt heißt es "Neue Informationen". Seltsamerweise habe ich während des Betriebes vom Mediacenter (HDMI Eingang bereits angewählt und Mediacenter läuft schon) immer wieder diese Meldung. Heißt während des Betriebes wird das Bild kurz schwarz, der TV bringt "Neue Informationen" und alles läuft wieder wie von forne. Irgend ein vorschlag woran dies liegen könnte? Motherboard bedingt oder eher TV? Ich denke irgendwie der TV denkt sich mit der Zeit "Ich glaube ich bekomme keinen Input mehr, ich schalt mal den HDMI Eingang ab und dann "Ups, doch noch ein Signal, schallt ich ihn wieder ein". Es Nerft besonders während einem guten Film. Mein Beamer ist erst nächsten bzw. übernächsten Monat vorhanden, somit kann ich erst dann Testen obs am TV liegt. Wie gesagt, evtl kennt jemand dieses Problem.

MFG Andreas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi,

zu 1. Home = Hauptmenü

zu 3. Bei den normalen ffdshow Tryouts ist kein DXVA Codec dabei. Wenn du den CoreAVC verwendest brauchst du den DXVA Codec auch nicht. Den Merit kannst du mit einem Schieberegler in der Konfiguration von ffdshow Video/DirectShow Control verändern. Kein Wunder wenn es mit dem ffdshow Video ruckelt. Damit gibt es keine HW-Beschleunigung für die Grafik.

zu 4. Da wird wohl an deinem TV liegen. Bei Problemen mit der Verbindung zwischen TV und HTPC haben sich einige User hier im Forum mit so einem Switch beholfen: LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker: Amazon.de: Elektronik
Mit so einem Teil wird eine dauernd bestehende HDMI-Verbindung simuliert, das könnte dein Problem lösen.
Hier kannst du was darüber lesen: https://forum.team-mediaportal.com/...ach-signalwechsel-kein-signal-bei-htpc-86545/

Schönen Abend !

Luna96

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
37
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria

3. Danke, schau ich mir an.

4. Mein Mediacenter hängt an einem HDMI Matrix Splitter (4in, 2out) und einen Toslinksplitter. Beie werden Infrarot über USB-UIRT und Eventghost gesteuert. Also muss es am TV liegen. Ich werde mal das komplette menü durchforsten.

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
37
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria

So, nun melde ich mich wieder nach herumprobieren am HTCP.

Folgendes:
1. Wenn ich Merit auf minimum oder maximum stelle wird trotzdem nicht der CoreAVC für HDTV benutzt obwohl ich in Mediaportal den Codecs überall eingetrgen habe. Irgendwelche vorschläge wie ich das Problem ausfindig machen könnte? Gerne auch software damit ihr mir besser helfen könnt?

2. Ich habe für jeden Audio Codecs den von FFdshow eingetragen, jedoch egal was für ein Videoformat ich abspiele, auch auf DVDs wo ich Dolby Digital auswählen knna, es heißt wenn der FFdshow Decoder für Audio aktiv ist unten in der Taskleiste immer "Input: 2 Channel Stereo AC3 irgendwas (Kann es gerne genau nachlesen) und bei Output: 6 Channel etc." jedoch mein Receiver bekommt nur ein Stereo Signal! HTCP ist mit Receiver via Toslink verbunden und wenn ich unter Soundeinstellungen Dolby Digital Teste schaltet mein Yamaha Verstärker auf Dolby Digital und jeder Lautsprecher wird angesprochen. Die Xbox selbst bringt auch einwandfreien 5.1 Dolby Surround Klang. Auf was ich hinaus will: Meine HTCP Hardware unterstützt Dolby Digital via Optisches Kabel, der Receiver ebenfalls, jedoch wird nur Stereo encodiert? (Sowohl bei original DVD wie auch Original DVD-Rips / Video_TS Dateien etc.) Gibt es bestimmte Einstellungen welche ich treffen sollte?

3. Ich hätte noch ein Programm (Win7Tweak). Habe jedoch Angst wenn ich dieses ausführe und irgend ein Codec falsch getweakt wird am schluss kein Video mehr läuft, da ich froh darüber bin das inzwischen DVD, Avis und mkv einwanfrei funktionieren!

4. Als aller letztes habe ich mit mein Zotac ION ITX Board Probleme HD Flash Videos abzuspielen! Ich war fasziniert als ich ein Full HD Flash video gestartet hab und der PC fast abstürzte! Kann sich jemand dieses Problem erklären? Ich werde noch ein wenig herumdrücken da mir dieses Problem erst am Wochenende aufgefallen ist, aber evtl. ist euch dies bekannt. Ich denke der Flash Player benützt nur die CPU. Wie gesagt, über jede hilfe wäre dankbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom