MediaPointer S2 - Keine Kanäle! (2 Viewers)

chummer

Portal Member
November 6, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Ich versuche seit rd. 1 Monat die MediaPointer S2 unter MP zum Laufen zu bringen.

Angefangen hat es mit den ähnlichen Symptomen: Es werden auf einem Tuner absolut keine Sender oder Signale gefunden. Während der erste Tuner nach einem Scan eine recht gute Ausbeute auf Astra 19.2 liefert, wird auf dem 2. Tuner nichts gefunden. Darauhin hatte ich erstmal den MultiSwitch (Quad LNB; hatte noch einen rumliegen) und die Kabel getauscht -> Kein Erfolgt.

Als nächstes habe ich mich vertrauensvoll per Mail an den Support gewendet. Nachdem ich auf die zweite Mail keine Response bekommen habe, habe ich mal mein Problem im MediaPointer Forum beschrieben. Daraufhin tat sich was. Ich bekam eine Mail vom GF von Digital Devices mit folgendem Wortlaut:

[IDdie MediaPortal Version hat eine Bug, sie verwenden einen neueren Services Provider, aber einen alten nicht mehr dem Standard entsprechenden SetRange Befehl.

Wir haben einem Beta Treiber in dem wir diese Eigenschaft abgefangen haben. Im nächsten Serienrelease wird dieses einfließen.

Für 32 Bit Systeme, kann ich Ihnen diese Beta Datei zur Verfügung stellen.
Im Anhang finden Sie die Datei L4MNgTun.sys, die Sie bitte nach c:\windows\system 32\drivers kopieren und anschließend den Rechner neu starten.

Damit sollte das MediaPortal funktionieren.
[/I]

Alles klar? :confused:

Funktionierte leider nicht, da ich 64 Bit Vista einsetze. :( Also habe ich auf das neue Treiber Serienrelease 1.3.0.2 gewartet. Damit funktioniert es auch nicht.... :mad:

Aus lauter Verzweiflung habe ich sämtliche MediaPortal Releases ab 1.02 (inl. 1.1 Beta mit akuellem SVN) durchprobiert -> Ohne Erfolg. :(

Und meine letzte Aktion war der Kauf einer Pinnacle 4000i mit 2 DVB-S Tunern -> Eingebaut -> Angeschlossen -> MP 1.02 augespeilt -> Treiber aufgespielt -> lüpt :D

Nur die MediaPointer will einfach nicht. :mad:

Feddback durch den Support auf das nach wie vor bestehende Problem ist = 0!

Habe jetzt noch einen Tip im Forum bekommen den ich mal ausprobieren will ...

"
Sorry, in Englisch

try the blind scan.
Blind scan means: do not select the transponder frequencies.
But do a scan with steps of 10Mhz., Such scan does take much longer, even several hours depedning on the scan speed of the front-end.

Why?
I had similar problems on my previous Digital everywhere Floppy DTV-S2.
And for instance: if a channel is positioned at 12722Mhz then the normal scan could not find the channels.

Blind scan reaveals that the Tuner frequency started to drift, and found the channels at 12344 so an drift offset of 400Mhz.
I did buy the mediapointer simple cause the drift of the DTV-S2 was not stable so I could see the TV broadcast on one day, next day nothing and had to perform a blind scan again to find out that the frequency drift changed to 600Mhz and so on.

In case of problems, do not connect the multiswitch but only the coax cable between mediacenter computer and LNB.

Check signal strength and check if there are pakkets lost in the stream or look at the stream speed (symbol rate) (megasymbols/s or megabit/sec)
megasymbol is not the same as megabit but it depends on the DVB application which is used."

Das lange Slotblech musste ich übrigends auch erst mit einer Zange auf Passform biegen ;)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MediaPointer S2 - Keine Kanäle!

Inzwischen hat Media-Pointer die Karte im Vorab-Austausch gewechselt. Die neue Karte funktioniert einwandfrei. Gegenüber den bisher eingebauten Hauppauge Nova S2 und der Pinnacle 4000i Dual-SAT verzeichne ich deutlich verkürzte Umschaltzeiten.

Gruß, HTPC_Sourcer

P.S.: UNd auch das neue Slotblech passt zwar nicht perfekt, geht aber :)

DaCHRlS

Portal Member
    January 22, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hinzuzufügen wäre, dass der MePo Fix nur für XP und auch lediglich ein Regfix für Winblöd ist...

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPointer S2 - Keine Kanäle!

Der Reg Patch ist dafür dafür da das Dyseq nun auch unter Windows XP und Mediaportal 1.02 geht.
    (War ein Problem unterschiedlicher Übergabewerte von deutschen Windwos XP und anderen internationalen XP und WIn 7 Versionen)

A.Herberg Center PC

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Wäre es parallel dazu nicht sinnvoll, das Entwicklerteam auf diesen Übersetzungsfehler hinzuweisen?

Ach ja: ich merke gerade, daß ich ja diesen Thread eröffnet habe. Inzwischen hat man meine CineS2 ausgetauscht und nun funktioniert das Teil auch bei mir. Beim Search wurden nicht immer alle Kanäle auf beiden Tunern gefunden. Insbesondere die HD-Kanäle musste ich zum Teil manuell suchen.

Gruß, HTPC_Sourcer

Intycast

Portal Pro
    March 18, 2008
    113
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ja interessant!

Hab auch eine Media Pointer CineS2 und leider findet meine Karte auch nicht alle Kanäle auf Astra 19,2.

Der Austausch hat bei Dir das Problem gelöst?

Hatte immer den Verdacht das es am Treiber oder an Mediaportal liegt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Das ist ja interessant!
    Hab auch eine Media Pointer CineS2 und leider findet meine Karte auch nicht alle Kanäle auf Astra 19,2.
    Hatte immer den Verdacht das es am Treiber oder an Mediaportal liegt.
    Die erste Karte hat überhaupt nicht funktioniert: es wurden gar keine Kanäle gefunden. Die Austauschkarte ist im Prinzip OK. Daß nach dem Sendersuchlauf vereinzelt Kanäle fehlen, ist nichts Ungewöhnliches und kommt auch bei anderen Karten vor. Such dir die SAT-Daten (Frequenz, Polarisation) der fehlenden Kanäle heraus und scanne manuell beim jeweiligen Tuner. Dann werden i. d. R. auch die im ersten Durchlauf nicht gefundenen Kanäle zugeordnet.

Ob das nun an MePo oder der Karte liegt, kann ich auch nicht sagen.

DaCHRlS

Portal Member
    January 22, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Der einzige mir bekannte Serien-Hardwarefehler tritt nur in einer bestimmten Kombination bei zeitgleicher Belegung beider Tuner auf, daran kann das Scanning eigentlich nicht hängen. In Ubuntu hatte ich bislang keine Probleme zu scannen, deshalb gehe ich stark entweder von einem Problem im Treiber / MePo aus.

Derzeit nutze ich nur Tuner1 der Karte, der Fehler das nicht alle Sender (insbesondere die HD Sender) gefunden werden tritt aber dennoch auf. Manchmal, wenn die Sterne in einer bestimmten Konstellation am Firmament stehen funktioniert der Suchlauf aber auch problemlos und findet alle Sender...

Users who are viewing this thread

Top Bottom