Mediaportal 1.0.1! Vista x64 (3 Viewers)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    nutze auch Vista 64bit und bin sehr zufrieden. Meines Erachtens ist die FRage 32bit oder 64 bit unabhängig vom MePo zu beantworten. Ich habe Vista 64bit wegen des adressierbaren Speichers von >3,xx GB gewählt: wenn ich in einem Jahr feststelle, dass ich mehr RAM benötige, brauche ich nur die Hardware nachrüsten. Ein Mühsames Neuaufsetzen des PC mit 64bit-OS sowie die damit verbundene try-and-error-Phase entfällt dann komplett.

Und: die Entwicklung schreitet voran: es wird nicht mehr lange dauern, dann sind 64bit-Systeme Standard. Schaut Euch nur mal die Entwicklung der Preise für Speicher sowie die Entwicklung des Speicherbedarfes der Software in den verg. Jahren an: das verdoppelt sich ja alle 1-2 Jahre. Ich bin sicher, dass die Tage der 32bit-Systeme gezählt sind (zumindest für gewöhnliche Anwender-PC's). Warum dann nicht jetzt schon wechseln und sich mit neuen Technologieen vertraut machen ?

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz von Vista64 in Verbindung mit MePo.

....Aber Vista 32bit genügt, 64bit bringt beim HTPC nur Nachteile.

welche denn ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Der einzige Nachteil ist wohl, dass nicht jede Software und jeder Treiber optimal unter einer 64 bit Umgebung arbeitet.
    Wenn man aber Hardwarekomponenten hat, bei denen es keine Treiberprobleme gibt und auch nur 64 Bit kompatible Software einsetzt, spricht nichts gegen 64 Bit.

Gruß
    Larry

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Dann sag mir welchen Vorteil dir das 64bit OS bringt!

Lies dir z.B. das mal durch: https://forum.team-mediaportal.com/...69/vista-oder-xp-41523/index2.html#post278791

Der Beitrag ist ja fast 1 Jahr alt. Treiberprobleme gibt es so gut wie keine mehr, zumindest läuft in meinen Systemen keine Komponente, die noch problembehaftete Treiber hat. Die Situation hat sich sowieso verbessert. Grafikkarten- und Soundkarten-Treiber haben schon seid einiger Zeit das selbe Niveau erreicht wie die 32Bit varianten, die TV-Karten machen auch schon lange kein Problem mehr. zumindest laufen hier Technotrend, KNC1 und DE absolut perfekt.

Subjektiv gesehen läuft mein HTPC unter 64bit einfach schneller dank der vollen 4GB RAM und der vollen Unterstützung der 64Bit CPU. Dadurch profitiert natürlich auch MePo davon, auch wenn es nicht speziell für 64bit entwickelt wurde. Und wie einige Vorredner auch schon erwähnt haben, die Richtung geht ganz klar nach 64bit. Sich diesem zu verweigern ist jedem selbst überlassen, aber ein neues System zu kaufen, dort 4GB oder mehr drin zu haben und dann ein 32Bit System zu installieren, nur weil man der privaten Meinung ist, es würde da alles besse laufen, halte ich für Kontraproduktiv.

Programme werden immer größer, es muß immer mehr im Hintergrund des Systems Überwachungsarbeit leisten, also steigt der RAM-Verbrauch immer weiter an. Da hilft also nur mehr RAM und eben ein 64bit System. Sehen wir es doch mal so wie es ist, das Ende der 32Bit Ära ist abzusehen. Es ist sogar möglich, das Windows 7 das letzte Windows sein könnte, welches auch noch in einer 32Bit Version erscheint. In ein paar Jahren werden wir sicher über diese Diskussionen hier schmunzeln und uns sagen wie überflüssig sie doch waren.

Fakt ist für mich, das seid über 1,5 Jahren Vista 64bit hier absolut perfekt und schnell seine Arbeit tut. 2 HTPCs und ein HighEnd Gamer-PC rennen hier wie blöd im Bereich Video-Konvertierung, Gaming, Office, Webserver, Videoschnitt usw. An den HTPCs kommen externe Displays zum Einsatz 1-3 TV-Karten pro System unter den üblichen Bedinungen, Null Probleme. Ich kann den Umstieg nur empfehlen mit blick auf weiter fallende RAM-Preise und die Zukunft.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss sagen, dass bei mir Vista 64bit stabiler läuft als mit Vista 32bit - warum weiss ich natürlich leider nicht...

Truri

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 9, 2008
    192
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss sagen, dass bei mir Vista 64bit stabiler läuft als mit Vista 32bit - warum weiss ich natürlich leider nicht...

Das freut mich zu hören. Morgen sollte mein neues Board und neuer RAM (8GB) eintrudeln :mad:
    Ich weiß ist etwas viel... aber bei den Preisen im moment :D

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Pacman

Portal Member
    August 29, 2008
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Die 1.0.1 wird wohl bald erscheinen.
    Der Bugtracker ist zumindestens schon einmal leer :eek:

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Der SVN-Foren-Teil ist seit heute Mittag auch schon leergeräumt / vorbereitet: klick

hechel...hechel...hechel....:D

hamster

Portal Pro
    October 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Jungs,

hab auch grade bemerkt das die roadmaps und svn leer sind! lang dauerts wirklich net mehr.

hab übringens mei htpc auf vista 32bit aufgesetzt läuft echt im großen und ganzen besser als xp vom gefühl her.
    konnte kein 64bit nehmen da eine komponente kein 64bit unterstützt. abber egal.

mfg tilo

Users who are viewing this thread

Top Bottom