MediaPortal 1.12 - Windows 10 tauglich ? (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte auch das richtige Admin-Konto und nicht ein User-Konto mit Admin Rechten.
    Die unterscheiden sich.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte auch das richtige Admin-Konto und nicht ein User-Konto mit Admin Rechten.
    Die unterscheiden sich.
    Eigentlich nicht. Das standardmäßig vorhandene Konto "Administrator" hat allenfalls weitergehende Rechte. Ein User mit Administrator-Rechten hat zunächst nur administrative Rechte, kann sich aber trotzdem jedes zusätzliche Privilege verschaffen, das er möchte.

    Wenn du den "Administrator"-Account aktivieren möchtest, kannst du das über die Eingabeauforderung machen, wie oben von mrbonsen beschrieben. Alternativ öffnest du die Computerverwaltung, wählst "Lokale Benutzer / Gruppen" aus und klickst auf "Administrator". Der nächste Screen solte dir dann die Konto-Details anzeigen. Dort den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.

    Ich würde dir aber von der Verwendung dieses Accounts abraten und stattdessen aus Sicherheitsgründen empfehlen, den administrativen Account weiter zu nutzen und für deine Anwendungen die individuellen Berechtigungen mittels Besitz von Dateien und Ordnern anzupassen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ich dachte immer nach einer frischen Installation, ist man automatisch Admin. Unter win7 hatte ich nie Probleme mit Zugriffsrechten oder event ghost.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Echt? Ich habe das auf einem vormaligen 8.1-System gemacht. Aber jetzt wo du das schreibts: ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich das auf meinen Home Premium-Systemen erst durch Registry Hacks hinbekommen hatte. Muss heute zuhause mal auf dem früheren WIn 7 schauen, wie es da aussieht.

    Was passiert denn, wenn du im CMD-Fenster (mit Admin-Rechten) eingibst:
    net user Administrator /active

    Lass dir dann mal die Gruppen anzeigen und liste schließlich die Mitglieder der Administratoren auf
    net localgroup
    net localgroup Administratoren
    Statt "Administratoren" den entsprechenden Gruppennamen eingeben. Ich weiß aus dem Kopf nicht genau, wie die unter Win heißen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Alternativ: Wenn es nur darum geht, dass du breitere Rechte brauchst, kannst du natürlich auch auf einfache Weise die entsprechenden dateien und Verzeichnisse freigeben. Das geht entweder über den Sicherheits-Kontext des Explorer-Eintrags oder schneller im Kommandofenster:
    icacls c:\test\*.* /T /C /grant Jeder:(F)
    /T weitet die rechte auch auf alle Unterverzeichnisse aus
    /grant legt die User(gruppe) fest, für welche die Rechte vergeben werden sollen. Mit "Jeder" hebst du jegliche Zugriffsbeschränkung auf.

    Sei dir bewußt, dass solche Eingriffe, wie auch die Verwendung des "Administrator"-Accounts, die Sicherheit des Systems verringern.

    Wenn du uns sagst, wie sich dein Problem genau äußert, können sicher gezielte Vorschläge zu den Rechten gmacht werden.

    EDIT: das "F" oben soll in Klammern stehen. Der MP-Editor macht irgendwie ein Gesicht daraus...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, ich weiß gar nicht mehr warum ich seinerzeit überhaupt alle Rechner mit dem richtigen Admin Konto
    ausgerüstet habe. Irgendwas ging ansonsten nicht richtig und auch ein Admin Konto ohne Passwort ging nicht.
    Weil ich das aber eben alles nicht mehr weiß, hab ich mich entschlossen nicht noch ewig nach einem Work-Around zu
    suchen, sondern denke nun auch alles mit einem User Konto hinzubekommen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich sollte Admin rechte für event ghost haben. Wenn es normal gestartet wird, werden bestimmte FB Tasten nicht erkannt, EG reagiert darauf nicht mepo schon. Wenn ich EG aber mit adminrechte starte, dann erkennt er auch die Tasten. CPG und Episode Scanner scheinen zu laufen, auch so die anderen tools.
     

    Frako

    Portal Member
    January 3, 2014
    6
    2
    57
    Home Country
    Germany Germany
    So, nun wieder auf MS Win10 umgestellt und alles mal durchgearbeitet, aktualisiert, richtig eingestellt und was soll ich sagen, es geht ;) alles wie gewünscht!:)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Muss sagen zu Win 7 habe ich eine starke Leistungssteigerung festgestellt. Das Gesamtsystem läuft um einiges stabiler und schneller.

    BTW :: Weiß jemand was für ein Task läuft, wenn ein automatisches Update läuft ? Der hat mir den gestern Nacht zig mal aus dem S3 geholt und wurde durch PowerSheduler nach 5 min wieder in den Schlaf versetzt so ging das eine ganze weile. Jetzt würde ich gerne einen Task angeben, damit PowerSheduler nicht in den S3 geht, so lange das Update läuft. Weiß da jemand was ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom