Mediaportal 1.3 Beta Zugriff auf Netzwerklaufwerke nur über die IP

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by lhcomputer, January 15, 2013.

  1. lhcomputer
    • Premium Supporter

    lhcomputer MP Donator

    Joined:
    August 25, 2007
    Messages:
    625
    Likes Received:
    46
    Gender:
    Male
    Location:
    Lüdinghausen
    Ratings:
    +48 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Auf meinen Windows 8 Pro 64 Bit PC habe ich ein NAS Laufwerk angeschlossen . Ich kann auf dieses NAS Laufwerk von Windows über den zugeteilten Laufwerksbuchstaben zugreifen.

    In Mediaportal kann ich aber nur voll zugreifen (z.B. zum Neuaufbau der Musik Database) wenn ich die IP Adresse des NAS Laufwerkes direkt eingebe.

    Folgende Sachen funktionieren nicht:
    Hinzufügen des Laufwerks unter z.B. Musik Folder und den Eingabe des Laufwerkspfad z.B. n:\Musik zwar möglich,
    ich kann dort zwar über Mediaportal auf meine Musik zugreifen aber es ist nicht möglich die Musik Database auf zu bauen.

    Eine hinzufügen über Musik Folder und auswählen über die Datei Explorer Funktion geht nicht da der Laufwerksbuchstabe nicht aufgeführt wird.

    Das gleiche ist bei den virtuellen Laufwerk z.B. für DVD ISO Wiedergabe , ich kann zwar DVD / Disk Images das Laufwerk dort auswählen, es wird aber nicht automatisch im virtuellen Laufwerk gemappt.



    Gibt es bei Windows 8 einen Trick. Wer kann helfen ??
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,745
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Schon mit UNC-Pfaden versucht, also in der Form \\Server\Ordner ?
     
  4. lhcomputer
    • Premium Supporter

    lhcomputer MP Donator

    Joined:
    August 25, 2007
    Messages:
    625
    Likes Received:
    46
    Gender:
    Male
    Location:
    Lüdinghausen
    Ratings:
    +48 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    @HTPC_Sourcer
    Danke für deine Antwort.

    Hatte ich versucht zu beschreiben:
    Also wenn ich z.B von Hand N:\Musik eingebe kann ich mit den beschriebenen Einschränkungen zumindest auf das Laufwerk zugreifen.

    Bei z.B. \\192.168.xx.xxx\Public\Musik habe ich einen besseren Zugriff so dass ich auch die Database neu aufbauen kann.
     
  5. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  6. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,745
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dann hast du doch die Lösung. Was spricht gegen den Namen bzw. die IP?
     
  7. lhcomputer
    • Premium Supporter

    lhcomputer MP Donator

    Joined:
    August 25, 2007
    Messages:
    625
    Likes Received:
    46
    Gender:
    Male
    Location:
    Lüdinghausen
    Ratings:
    +48 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Da es umständlich ist. Ich habe gestern einmal die Musik Database neu aufgebaut. Er indiziert auch alles, aber es ergibt keine Beschleunigung beim Zugriff von Musik Ornder mit vielen Dateien. Also funktioniert der Zugriff über die IP auch nicht ganz richtig.

    An zu merken ist ,das ich auf das NAS mit MP 1.3 Beta und und Windows 7 Home Premium auf das NAS zugreifen kann.

    Es gibt auch noch kein anderes Problem welches evt. mit Windows 8 64Bit in Zusammenhang steht.
    Die DVD ISO Wiedergabe mit dem Drive Tpye VCD und Virtual Clone Drive funktioniert auch nicht.

    http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=52476

    Danke für den Hinweis. Die Forumsuche hatte ich schon bemüht.
     
    Last edited: January 16, 2013
  8. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    moin,

    also lass uns doch mal ein wenig Struktur reinbringen, so ganz erschließt sich mir das alles noch nicht...
    Das ist doch mal Punkt 1, ich denk wie du in all den andern Posts siehst, ist es einfach keine gute Idee über das Netzlaufwerk. Nimm einfach UNC.
    Wenn dir die Eingabe der IP zu umständlich ist, musst du mal schauen wie es mit der Namensauflösung bei dir im Netz aussieht. Ich find die Eingabe von \\nas\filme geht doch genauso locker von der Hand wie n:\filme....
    Falls die Auflösung bei nicht irgendwie sauber läuft, trägst du dein NAS einfach schnell in die Hosts-Datei auf dem htpc ein.

    Ok... also Punkt 2. Welchen View benutzt du innerhalb von MP um dies zu testen? Ist das zum Bespiel im View "Ordner" gleich wie im View "Interpreten"?
    Wenn beides gleich ist, scheint's viel eher an der Leistung der db in dem Moment zu liegen als am Netzwerkzugriff.
    Hast du im Windows Defender die MP-Ordner unter C:\Programme (x86) und C:\ProgramData ausgeschlossen?
    Heißt, da funktioniert einfach alles? Netzlaufwerk, schneller Zugriff über die db usw.?


    Punkt 3. Kann ich nichts zu sagen, lass und mal bei P2 bleiben und das klar ziehen...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!