Mediaportal 1.3 Beta Zugriff auf Netzwerklaufwerke nur über die IP (1 Viewer)

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Auf meinen Windows 8 Pro 64 Bit PC habe ich ein NAS Laufwerk angeschlossen . Ich kann auf dieses NAS Laufwerk von Windows über den zugeteilten Laufwerksbuchstaben zugreifen.

    In Mediaportal kann ich aber nur voll zugreifen (z.B. zum Neuaufbau der Musik Database) wenn ich die IP Adresse des NAS Laufwerkes direkt eingebe.

    Folgende Sachen funktionieren nicht:
    Hinzufügen des Laufwerks unter z.B. Musik Folder und den Eingabe des Laufwerkspfad z.B. n:\Musik zwar möglich,
    ich kann dort zwar über Mediaportal auf meine Musik zugreifen aber es ist nicht möglich die Musik Database auf zu bauen.

    Eine hinzufügen über Musik Folder und auswählen über die Datei Explorer Funktion geht nicht da der Laufwerksbuchstabe nicht aufgeführt wird.

    Das gleiche ist bei den virtuellen Laufwerk z.B. für DVD ISO Wiedergabe , ich kann zwar DVD / Disk Images das Laufwerk dort auswählen, es wird aber nicht automatisch im virtuellen Laufwerk gemappt.

    Gibt es bei Windows 8 einen Trick. Wer kann helfen ??
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPC_Sourcer
    Danke für deine Antwort.

    Hatte ich versucht zu beschreiben:
    Also wenn ich z.B von Hand N:\Musik eingebe kann ich mit den beschriebenen Einschränkungen zumindest auf das Laufwerk zugreifen.

    Bei z.B. \\192.168.xx.xxx\Public\Musik habe ich einen besseren Zugriff so dass ich auch die Database neu aufbauen kann.
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Dann hast du doch die Lösung. Was spricht gegen den Namen bzw. die IP?

    Da es umständlich ist. Ich habe gestern einmal die Musik Database neu aufgebaut. Er indiziert auch alles, aber es ergibt keine Beschleunigung beim Zugriff von Musik Ornder mit vielen Dateien. Also funktioniert der Zugriff über die IP auch nicht ganz richtig.

    An zu merken ist ,das ich auf das NAS mit MP 1.3 Beta und und Windows 7 Home Premium auf das NAS zugreifen kann.

    Es gibt auch noch kein anderes Problem welches evt. mit Windows 8 64Bit in Zusammenhang steht.
    Die DVD ISO Wiedergabe mit dem Drive Tpye VCD und Virtual Clone Drive funktioniert auch nicht.

    http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=52476


    Danke für den Hinweis. Die Forumsuche hatte ich schon bemüht.
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    moin,

    also lass uns doch mal ein wenig Struktur reinbringen, so ganz erschließt sich mir das alles noch nicht...
    Dann hast du doch die Lösung. Was spricht gegen den Namen bzw. die IP?



    Da es umständlich ist.


    Danke für den Hinweis. Die Forumsuche hatte ich schon bemüht.

    Das ist doch mal Punkt 1, ich denk wie du in all den andern Posts siehst, ist es einfach keine gute Idee über das Netzlaufwerk. Nimm einfach UNC.
    Wenn dir die Eingabe der IP zu umständlich ist, musst du mal schauen wie es mit der Namensauflösung bei dir im Netz aussieht. Ich find die Eingabe von \\nas\filme geht doch genauso locker von der Hand wie n:\filme....
    Falls die Auflösung bei nicht irgendwie sauber läuft, trägst du dein NAS einfach schnell in die Hosts-Datei auf dem htpc ein.

    Ich habe gestern einmal die Musik Database neu aufgebaut. Er indiziert auch alles, aber es ergibt keine Beschleunigung beim Zugriff von Musik Ornder mit vielen Dateien. Also funktioniert der Zugriff über die IP auch nicht ganz richtig.

    Ok... also Punkt 2. Welchen View benutzt du innerhalb von MP um dies zu testen? Ist das zum Bespiel im View "Ordner" gleich wie im View "Interpreten"?
    Wenn beides gleich ist, scheint's viel eher an der Leistung der db in dem Moment zu liegen als am Netzwerkzugriff.
    Hast du im Windows Defender die MP-Ordner unter C:\Programme (x86) und C:\ProgramData ausgeschlossen?
    An zu merken ist ,das ich auf das NAS mit MP 1.3 Beta und und Windows 7 Home Premium auf das NAS zugreifen kann.
    Heißt, da funktioniert einfach alles? Netzlaufwerk, schneller Zugriff über die db usw.?


    Es gibt auch noch kein anderes Problem welches evt. mit Windows 8 64Bit in Zusammenhang steht.

    Die DVD ISO Wiedergabe mit dem Drive Tpye VCD und Virtual Clone Drive funktioniert auch nicht.



    http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=52476

    Punkt 3. Kann ich nichts zu sagen, lass und mal bei P2 bleiben und das klar ziehen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom