Mediaportal 1 - Verzeichnisse umbiegen bezüglich Schreibfilter (2 Viewers)

affenarsch

Portal Member
May 13, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das diese Frage schon einmal gepostet wurde bzw. wurde nicht fündig.
Ich habe Mediaportal 1.0 auf meinem HTPC mit WinXP installiert.

Um die Schreibzugriffe auf der Platte bzw. Systempartition zu minimieren möchte ich einen Schreibfilter einsetzen -

den EWF Enhanced Write Filter.

Dazu muss ich allerdings die Mediaportal Verzeichnisse auf eine andere Partition "umlegen". Deshalb meine Fragen:

1. Lässt sich der Pfad zum Mediaportal Verzeichnis:

"C:\Dokumente und Einstellungen\allusers\Anwendungsdaten\teammediaportal.......

in der Registrierung (oder sonst wo) umstellen? Wenn ja - wo überall?

Ich möchte den kompletten Inhalt des Verzeichnisses letztenendes auf die D:\ Partition verlegen.

2. Ist Euch bekannt das ein fix und fertig installiertes Mediaportal gelegentlich auch ins Programmverzeichnis schreibt?

Vielen Dank & Gruß

Elsaya

Portal Member
February 5, 2008
8
0
49
Home Country
Germany Germany
Hallo affenarsch,

ich habe das so gelöst, dass ich in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows NT -> ProfileList

die Einstellung:

ProfilesDirectory: %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen

so angepasst habe, dass es dann auch mein neues Verzeichnis zeigt.

D.h. in Deinen Fall:

ProfilesDirectory: D:\Dokumente und Einstellungen

Dann habe ich den alten Ordner auf C:\Dokumente und Einstellungen\ALL User ins neue Verzeichnis kopiert,den alten auf C: auch nicht gelöscht. Den Kopiervorgang musste ich im abgesicherten Modus machen, ich weiss nicht ob es auch so geht, ich hatte im normalen Modus ein paar Fehlermeldungen.

Nach einen reboot wurde dann alles in D:\Dokumente und Einstellungen geschrieben.

Zu beachten ist auch, dass ab der Änderung in der Registry, auch alle neuen Useraccounts in dem neuen Verzeichnis liegen.

LG

affenarsch

Portal Member
May 13, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Danke für Deine rasche Antwort

OK...dachte ich mir schon fast bzw. wollte ich das eigentlich vermeiden mit dem kompletten umbiegen der Verzeichnisstruktur "ALL USERS".

Ich schau noch einmal ob es nicht einen extra Registry Eintrag bez. Mediaportal gibt. Ansonsten setze ich anstatt dem EWF den FBWF ein. Mit dieser Filtervariante kann ich auch meine Systempartition schützen und gleichzeitig noch diverse Ausnahmen definieren.

Vielleicht hat ja noch ein andere eine Idee bez. Registry Eintrag...

Grüße

Elsaya

Portal Member
February 5, 2008
8
0
49
Home Country
Germany Germany
also ich finde die Änderung jetzt nicht so gravierend und ist immer noch besser als irgendwelche tools einzusetzten, da an dem Rechner ja nur der Mediaportal User arbeitet.
Denn wie ja Allgemein bekannt ist, ist es unter Windows besser weniger zu installieren, wenn man lange was davon haben will :)

affenarsch

Portal Member
May 13, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
generell gebe ich Dir Recht bzw. nicht zuviel an Windows "schrauben"!

ABER: Genau diesen Zweck hat ja auch ein Filter bzw. verhindert diesen den gewaltigen Overhead den Windows ständig mit den ganzen Schreiboperationen erzeugt etc.

Deshalb gibt es eben diese Filter - übrigens kein Tool, sondern ein Feature aus dem Hause Microsoft. Diese Filter werden in der Embedded Welt eingesetzt (Embedded Enabling Feature).

Erstelle gerade ein Embedded-Betriebssystem, welches später auf einem Board mit einer CF-Karte läuft. Ohne Filter würde die Karte relativ schnell in die Knie gehen bzw. sie wäre defekt. Warum? Weil Sie eben nicht soviel Schreibzyklen verkraftet wie eine konventionelle Festplatte (industrielle Karte = in der Regel 2Mio Zyklen)

Lange Rede kurzer Sinn...Filter sind eine gute Sache...das System läuft ruhiger und schneller da alle Zugriffe in den RAM geleitet werden. Windows "denkt" nur das der Zugriff im Dateisystem stattfand. Warum nicht auch für einen HTPC verwenden - Mediaportal only!

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom