MediaPortal 2.1 Final veröffentlicht (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Das MP2-Team präsentiert Ihnen stolz die finale Version von MediaPortal 2.1
    MediaPortal 2.1 ist ein eine vollwertige Media-Center-Software, die die gängigsten Benutzeranforderungen erfüllt. Neben den TV- und Radio-Funktionen ermögicht MP2 eine umfangreiche Verwaltung Ihrer Medien wie Filme, TV-Serien und Musik, einschließlich Postern, Album-Cover und Fanart sowie die automatisch über das Internet bezogenen Metadaten (z.B. Schauspieler, Regisseure usw.). MediaPortal 2.1 bietet auch den Zugriff auf Video-On-Demand-Quellen wie Amazon Prime. Die ebenfalls integrierten Funktionen zum Abrufen von Nachrichten, Wetterdaten und die Verwaltung Ihrer Fotosammlung komplettieren dieses Software-Paket.

    Die moderne Client-/Server-Architektur in Kombination mit einer zentralisierten Datenbank sorgen für eine einfache Benutzung und Verwaltung des Systems. So können neue Clients einfach in das bestehende System eingefügt werden und stehen sofort in MP2 zur Verfügung.



    Skins
    Eine Reihe verschiedenster Skins ermöglicht Ihnen die Anpassung der Benutzeroberfläche an Ihren persönlichen Geschmack und Bedarf. Die Auswahl and Skins und der verwandten Themen wird ständig erweitert:

    Der WMC Skin berücksichtigt die Bedürfnisse der ehemaligen Windows Media Center-Benutzer. Dieser Skin mit seinen zwei Themen Default und Dark bietet dieselbe gewohnte Oberfläche - aber mit mehr Funktionalität als das Original




    Der erneuert BlueVision Skin mit seinen Themen Default, Win10, Titanium Extended und Grey bietet zusätzliche Anzeige-Optionen, um MediaPortal 2.1 an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen:
    Win10

    Titanium Extended

    Grey


    TV
    MediaPortal unterstützt den TV-Empfang über Satellit, Kabel, DVB-T/T2 HD und IP-Streams. Selbstverständlich steht Ihnen ein elektronischer Programmfüher (EPG) zur Verfügung, Die Planung und Verwaltung Ihrer TV-Aufnahmen sind ebenso integriert wie das automatische Laden und Speichern der Sender-Logos Ihrer TV-Sender.


    Verwaltung von Medien
    Alle Medien (Filme, Serien, Musik, Videos etc.) werden automatisch eingelesen. Die zugehörigen Informationen (Beschreibungen, Cover, Poster, Fanart, Künstler, etc.) werden über das Internet geladen und in die zentralisierte Datenbank eingefügt. Benutzer können festlegen, welche Online-Quellen benutzt und welche Daten geladen werden sollen.
    Lokal gespeicherte Fanart und Beschreibungen aus NFO-Dateien werden ebenfalls unterstützt. Die vorhandenen Daten können auf Wunsch jederzeit über das Internet aktualisiert oder erweitert werden.

    Filter- und Sortier-Einstellungen in allen Screens erlauben die Festlegung individueller Ansichten für jede Art von Medien, wobei unterschiedliche Ansichten für jede hierarchische Ebene (z.B. Serie/Staffel/Episode) festgelegt werden können.

    Zum Abruf von Film- oder TV-Serien-Daten über das Internet werden natürlich lokalisierte Sprach-Information benutzt. Allerdings wird die originale Sprache verwendet, wenn Dateien keinen lokalen Audio-Kanal enthalten. Zum Beispiel wird ein Film, der nur französische Audio-Kanäle enthält, mit französischem Titel und französischer Zusammenfassung angezeigt, auch wenn die lokale Sprache Englisch ist.

    Musik
    Musik-Informationen werden entweder aus den Dateidaten entnommen und/oder von Online-Quellen heruntergeladen. Der integrierte Player zeigt sowohl Album- und Titel-Informationen sowie die zugehörige Fanart an. Abgerundet wird die Anzeige durch einen dynamischen Equalizer.

    https://www.team-mediaportal.de/images/stories/news/MP_2.1/images/2.1_Win10_Audio_2_38559.JPG
    Filme
    Für Filme werden Informationen wie Titel, Zusammenfassung, Schauspieler, Regisseur(e) usw. heruntergeladen.


    TV-Serien
    Für TV-Serien werden Informationen wie Titel, Zusammenfassung, Schauspieler, Regisseur(e) usw. von der TheTvDb heruntergeladen.


    Video-On-Demand
    MediaPortal 2.1 unterstützt Video-On-Demand, wobei bereits eine große Anzahl von Anbietern unterstützt wird, unter anderem YouTube und Amazon Prime.


    Erweiterungen
    Die Funktionalität von MediaPortal 2.1 kann durch die Installation zusätzlicher Erweiterungen erhöht werden. Momentan ist die Auswahl an Erweiterungen noch ein wenig begrenzt, aber die Anzahl wächst kontinuierlich. Die verügbaren Erweiterungen finden Sie unter Featured Plugins.



    Vollständige Liste der Änderungen
    Eine vollständige Liste der Änderungen finden Sie in den verschiedenen Changelogs: MediaPortal 2.1 Final, MediaPortal 2.1 Pre2 und MediaPortal 2.1 Pre.

    Aktuell bekannte Fehler finden Sie unter Jira und in unserem Bug Reports Forum.

    zur ausführlichen News
     
    Last edited:

    Mainhattan Olli

    Portal Pro
    March 16, 2017
    99
    9
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    An der Stelle erstmal ein dickes Dankschön zur aktuellen final release! An der Stelle habe ich eine Frage, wie ich am besten das update von MP2.1 pre2 zur final relase erledige. Gibt's evtl. Empfehlungen dazu?


    Besten Dank und Gude, Olli.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    ok vergiss es. (n)
    Geht es auch ein wenig freundlicher?

    Hier geht es zur deutschen Version, die auf der deutschen Homepage verlinkt ist, welche auch auf der englischen Seite durch einen einzigen Klick auf die Deutschland-Fahne oben rechts zugänglich ist. Wenn du des Englischen nicht mächtig bist, kannst du deine Fragen gerne im deutschen Teil stellen. Bug Reports und Feature Requests müssen wir aber auf Englisch führen.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Ist TVE 3.5 jetzt nativ enthalten und final? Sowie HEVC und MadVR Support vollständig gegeben wie bei der 1.16?
     

    TheMerovingian

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 18, 2004
    324
    23
    Kaufbaire
    Home Country
    Germany Germany
    Ist TVE 3.5 jetzt nativ enthalten und final? Sowie HEVC und MadVR Support vollständig gegeben wie bei der 1.16?
    Wie hier nachzulesen ist mm1352000 leider alleine mit der Entwicklung von TVE 3.5 beschäftigt und auch noch zusätzlich mit der Fehlerbehebung der TV-Engine der MP1er Version beschäftigt, deswegen wird es wohl noch dauern
    Wie hier nachzulesen gibt es noch kein madVR für MP2.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    3K
    Akte X Barbylon 5 Battlestar Galactica (neu) Chuck Stargate SG-1 habe ich auch. Und bei allen immer einen Plot gehabt... Da scheint echt was im Argen zu liegen... Na ja, sowas habe ich noch nie veranstaltet... Was da genau geklemmt hat, kann ich nicht sagen...
    Akte X Barbylon 5 Battlestar Galactica (neu) Chuck Stargate SG-1 habe ich auch. Und bei allen immer einen Plot gehabt... Da...
    Ich habe mit MediaBuddy meine Serien und Filme mit nfo-Files taggen lassen. In MePo2 habe ich das online-Scrapen ausgeschaltet. Es...
    Replies
    10
    Views
    2K
    Hi @Stichler_1 Danke für die Nachhilfe. Jetzt habe sogar ich es gefunden. Mir werden haufenweise Covers als "zum Download verfügbar" angezeigt, aber der DL klappt nicht. Meldung: Download failed. Hast du vielleicht auch noch eine Ahnung, woran das liegen kann?
    Hi @Stichler_1 Danke für die Nachhilfe. Jetzt habe sogar ich es gefunden. Mir werden haufenweise Covers als "zum Download...
    Liebe MePo-Gemeinde, seit Jahren frustriert es mich, dass TV-Series Informationen immer wieder unvollständig abruft. Oft fehlen bei...
    Replies
    5
    Views
    920
    Hallo liebe Gemeinde. Ich hab' eine generelle Frage zum Thema Update von Mediaportal. Ich betreibe meinen TV-Server mit SAT-Empfang sowie T-Entertain. In den Server-Einstellungen sind die beiden Quellen schön getrennt bzw. nacheinander aufgelistet. Nach dem Update allerdings, verschmelzen die logischwerweise doppelten Einträge (Sat1...
    Hallo liebe Gemeinde. Ich hab' eine generelle Frage zum Thema Update von Mediaportal. Ich betreibe meinen TV-Server mit SAT-Empfang...
    Hallo liebe Gemeinde. Ich hab' eine generelle Frage zum Thema Update von Mediaportal. Ich betreibe meinen TV-Server mit SAT-Empfang...
    Replies
    0
    Views
    2K
    Hallo Michael, vielen Dank für deine Nachricht. Welchen Fire TV Stick hast du? Ist der Stick direkt hinten am TV angesteckt? Wenn ja, vermute ich, dass der TV das WLAN-Signal zu stark "dämpft". In diesem Fall bitte ich um eine E-Mail an kWSoftwareDevelopment@gmail.com. Dann lasse ich Dir ein HDMI-Verlängerungskabel zum testen...
    Hallo Michael, vielen Dank für deine Nachricht. Welchen Fire TV Stick hast du? Ist der Stick direkt hinten am TV angesteckt? Wenn...
    Hallo, ich habe einen Client für MediaPortal 2 geschrieben (MpTvClient). MpTvClient ist im Google Play Store und Amazon Appstore...
    Replies
    68
    Views
    10K
    Top Bottom