MediaPortal 2 System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005) (2 Viewers)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Gleicher Fehler heute bei mir
     

    Attachments

    • Fehler MP 2.1.PNG
      Fehler MP 2.1.PNG
      29.9 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @helge , wenn der Fehler auch bei ausgeschalteter Firewall auftritt, würde ich eine Neuinstallation empfehlen.
     

    rAcHe kLoS

    Portal Member
    December 10, 2008
    18
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Geht es denn, wenn du wenn der PC gestartet hat, noch mal manuell den MP2-Service beendest und neu startest? Ich habe auch so ein Problem, bin aber auch noch aus Zeitgründen weiter gekommen. Ich habe mein System per W-LAN angebunden, ich vermute mal dass sich die TV Enginge an den Adapter binden möchte, dieser aber noch nicht da ist, da die W-LAN Verbindung erst sehr verzögert aufgebaut wird.
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht immer, mal kann ich das über einen Manuellen Start machen , mal geht es nur über einen PC Neustart.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     

    Midniteman

    Portal Member
    July 15, 2017
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    habe auf einem frisch aufgesetzten Win7 genau dasselbe Problem. Selbst die Windows FW komplett abschalten bringt nichts. Ich denke, rAcHe kLoS hat recht, denn man kann zusehen, wie das LAN-Symbol auf der taskleiste ca. 2 Minuten rödelt, bis das Netzwerk bereit ist. Wenn ich den MP2 Server Dienst auf manuell stelle, ist das netzwerk dagegen sofort verfügbar.

    Workauround: Dienst auf manuell und dann per Skript in Startmenü-Autostart starten, dann geht alles problemlos.

    Wie könnte man dem Server abgewöhnen, sich an den LAN-Adapter zu binden? Warum verwendet der Dienst die lokale Adresse statt 127.0.0.1? Warum will der Server überhaupt ins Netz bzw. wo kann man das abstellen?
     
    Last edited:

    Midniteman

    Portal Member
    July 15, 2017
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hier noch die Logs dazu. offensichtlich will der Server bzw. div. Plugins online gehen, und das schlägt fehl, obwohl die FW offen ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum will der Server überhaupt ins Netz bzw. wo kann man das abstellen?
    Die Kommunikation zwischen Server und Klient läuft über UPnP. Dabei ist es völlig egal ob der Klient auf dem gleichen System wie der Server installiert wird oder nicht, ein funktionierendes Netzwerk mit funktionierendem UPnP ist Grundvoraussetzung für einen störungsfreien MP2 Betrieb. Deswegen muss sich der MP2 Server an eine "richtige" IP Adresse binden. 127.0.0.1 funktioniert für UPnP nicht. Und deswegen kann man das natürlich auch nicht abstellen.

    Normalerweise ist da absolut Null Komma gar keine Verzögerung beim Systemstart durch den MP2 Server, weder damals auf Win 7 noch heute auf Win 10, weder mit noch ohne Windows Firewall weder im SingleSeat noch im MultiSeat Setup. Falls das Netzwerk aber noch nicht startklar ist, obwohl es das eigentlich sein sollte (was bei euch scheinbar der Fall ist), dann können die Versuche des MP2 Servers, aufs Netzwerk zuzugreifen durchaus dazu führen, dass das Netzwerk noch länger braucht als sonst, um startklar zu sein. Am MP2 Server herum zu doktern ist aber der falsche Ansatz, denn damit werden vielleicht die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache des Problem (nämlich das nicht richtig startende Netzwerk) behandelt.

    offensichtlich will der Server bzw. div. Plugins online gehen, und das schlägt fehl, obwohl die FW offen ist.
    Der MP2 Server synchronisiert beim Start einiges mit dem Internet, so z.B. die Liste der verfügbaren Sprachen auf TVDB. Das dauert eigentlich nur ein paar Millisekunden und es werden nur ein paar wenige Byte geladen, aber wenn kein Internet vorhanden ist, weil das Netzwerk noch gar nicht startklar ist, dann kommt es zu einem Timeout, welches man in den Logs sehen kann. Das hat rein gar nichts mit der Firewall zu tun, sondern damit, dass das Netzwerk einfach zu langsam startet, warum auch immer... Im Prinzip ist das kein großes Drama, da der Server nach den Timeouts ganz normal weiter läuft, nur halt nicht überall mit aktuellen Daten / Informationen.
     

    Midniteman

    Portal Member
    July 15, 2017
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Falls das Netzwerk aber noch nicht startklar ist, obwohl es das eigentlich sein sollte (was bei euch scheinbar der Fall ist), dann können die Versuche des MP2 Servers, aufs Netzwerk zuzugreifen durchaus dazu führen, dass das Netzwerk noch länger braucht als sonst, um startklar zu sein.

    --> das muss wohl das Problem sein. Warum das nur beim MP2-Server-Dienst auftritt, wundert mich, andere Dienste gehen ja auch direkt nach dem Hochfahren online. Wenn sich das nicht ändern lässt, dann nutze ich einfach weiterhin mein Startskript, damit funktioniert alles fehlerfrei.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom