Kannst du bitte noch die Server-Logs anhängen? Denn wenn der Prozess bspw. abgestürzt ist, sieht die Meldung auf dem Client ähnlich ausGleicher Fehler heute bei mir
Die Kommunikation zwischen Server und Klient läuft über UPnP. Dabei ist es völlig egal ob der Klient auf dem gleichen System wie der Server installiert wird oder nicht, ein funktionierendes Netzwerk mit funktionierendem UPnP ist Grundvoraussetzung für einen störungsfreien MP2 Betrieb. Deswegen muss sich der MP2 Server an eine "richtige" IP Adresse binden. 127.0.0.1 funktioniert für UPnP nicht. Und deswegen kann man das natürlich auch nicht abstellen.Warum will der Server überhaupt ins Netz bzw. wo kann man das abstellen?
Der MP2 Server synchronisiert beim Start einiges mit dem Internet, so z.B. die Liste der verfügbaren Sprachen auf TVDB. Das dauert eigentlich nur ein paar Millisekunden und es werden nur ein paar wenige Byte geladen, aber wenn kein Internet vorhanden ist, weil das Netzwerk noch gar nicht startklar ist, dann kommt es zu einem Timeout, welches man in den Logs sehen kann. Das hat rein gar nichts mit der Firewall zu tun, sondern damit, dass das Netzwerk einfach zu langsam startet, warum auch immer... Im Prinzip ist das kein großes Drama, da der Server nach den Timeouts ganz normal weiter läuft, nur halt nicht überall mit aktuellen Daten / Informationen.offensichtlich will der Server bzw. div. Plugins online gehen, und das schlägt fehl, obwohl die FW offen ist.
Falls das Netzwerk aber noch nicht startklar ist, obwohl es das eigentlich sein sollte (was bei euch scheinbar der Fall ist), dann können die Versuche des MP2 Servers, aufs Netzwerk zuzugreifen durchaus dazu führen, dass das Netzwerk noch länger braucht als sonst, um startklar zu sein.