[solved] Mediaportal auf vorhandene TS Dateien zugreifen (1 Viewer)

hocker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    gibt es eine Möglichkeit auf vorhandene TS Dateien zu zu greifen?

    Hintergrund ist: Sendung an TV1 schauen, pausieren und an TV2 weiterschauen bzw. durch zurückspulen an der pausierten Stelle fortsetzen.

    Im Moment legt MP für jeden Tuner seine eigene TS Datei an. Kann man das nicht irgendwie Senderweise anlegen?

    Edit solved: geht nicht

    So long...
     
    Last edited:

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, wenns so einfach ist, ich steig bei Mediaportal noch nicht ganz durch was das bedienkonzept an geht, kommt aber langsam. Wobei es das für mich vielversprechenste ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Aufnahmen des TV Servers sind auf allen Klienten im Netz verfügbar. Das ist ja gerade der große Vorteil dieses Konzepts. Man braucht nur an einer Stelle eine (oder mehrere) TV Karte einbauen und kann mit jedem PC, auf dem dann der MP Klient installiert wird, TV schauen. Das gilt für Live-TV, welches immer für den jeweiligen Klienten neu gestartet wird, genau so wie für Aufnahmen.
    Wenn du bei laufendem TV die "Aufnahme" Taste auf der Fernbedienung drückst, wirst du gefragt, ob du die aktuelle Sendung oder "Endlos" aufnehmen willst. Bei "Aktuelle Sendung" wird die Aufnahme automatisch beendet, wenn laut EPG die nächste Sendung anfangen soll, zuzüglich eines Standard- Nachlaufs von 10 Minuten. Das dient zum Abfangen eventueller Verspätungen. Ich habe bei mir den Nachlauf auf 30 Minuten erhöht (TV Server Konfiguration), damit klappt es nahezu immer, es sei denn, "Wetten Dass" läuft oder lief gerade. ;) Bei Endlos muss man die Aufnahme irgendwann später manuell beenden, sonst nimmt MP auf, bis die Festplatte voll ist.
    Gehst du jetzt abends ins Bett und willst die Sendung nach dem zurecht machen ab da weiter schauen, wo du im Wohnzimmer aufgehört hast, musst du einfach die Aufnahme Taste drücken. Dann wird eine Aufnahme des laufenden Programms gestartet. Diese Aufnahme kannst du dann im Schlafzimmer anschauen, vor- und zurück spulen, pausieren,... auch während sie noch läuft. Wenn du die Wiedergabe einer noch laufenden Aufnahme startest, wirst du gefragt, ob du die Aufnahme vom Anfang oder dem aktuellen Zeitpunkt aus anschauen willst. Wenn du diese Aufnahme vorher schon mal angespielt hattest, gibt es noch eine dritte Option, nämlich ab dem Zeitpunkt, bis den du die Aufnahme schon geschaut hast. Das Ganze ist super komfortabel, finde ich.

    Der Rechner mit dem TV Server drauf, muss derweil natürlich noch laufen, sonst geht das nicht. Aber das müsste er ja auch, wenn man Live TV gucken würde. Wenn du fertig bist, löscht du die Aufnahme ganz einfach (egal ob vom Schlafzimmer oder Wohnzimmer aus) und der Festplatten- Platz steht wieder zur Verfügung.
     

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Jop, soweit klar.

    Das TS Konzept wie es ist, ist denk aus Gründen der Komplexität entstanden.

    Aus meiner Sicht wäre aber eine TS Datei pro Kanal und/oder Sendung nicht schlecht, mit entsprechenden Vor- und Nachlaufzeiten. Ob man den Stream für kurze Zeit nun ein oder zweimal auf die Platte schreibt sollte ja egal sein. Und ab EPG Zeit Ende wechselt man einfach die TS File und lässt die alte noch 5min weiter laufen und killt diese dann, wenn man weiter auf dem Kanal bleibt. Wenn der Kanal gewechselt wird neue Datei und alten löschen, wenn keiner die nutzt.

    Das würde ermöglichen:

    1) Mehrere Clienten könnten sich eine TS File teilen, was bedeutet TV2 könnte weiter zurück spulen wie er geschaut hat.
    2) Man könnte problemloser später eine Sendung von Anfang an in eine Aufnahme umwandeln

    Probleme die ich sehe:

    1) Performance, ständig werden neue Dateien benötigt müssen geschlossen und geöffnet werden (könnte man mit Hilfe von einer Kombination aus RAM Disk/Zwischenspeicher und HDD erschlagen) Wäre auch ein cooles Feature 2 TS Pfade, wo die ältesten TS Files immer auf die HDD geschrieben werden)
    2) Händling Problem. Was wird gebraucht was nicht usw.
    3) hoher Programmieraufwand

    Aber wie schon gesagt das MP Konzept ist das mit den besten Ansätzen die ich nutzen möchte. Bei VDR is Permanentes TS nicht mal vorgesehen und DVB-Viewer ist eher eine einzelPC Lösung.

    So long..
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom