Mediaportal => AV Receiver => TV (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal => AV Receiver => TV

Also das mit dem Fenstermodus solltest du so beheben können. Lass bei Windowsstart VLC oder Teamviewer mit starten. Lass den TV aus und schalte nur den AVR an. So nun greifst du auf deinen HTPC über einen anderen PC mit Hilfe von VNC oder Teamviewer zu, gehst in die Bildschirmauflösung und schaust was dort für ein Monitor drin steht, dort sollte nun irgendwas drin stehen, was mit deinem AVR zu tun hat, meistens die Modellbezeichnung. So dort müsstest du jetzt auf deine Wunschauflösung schalten, das ganze abspeichern und wieder ausmachen. Nun sollte er beim ab/anschalten nicht mehr in den Fenster Modus springen.

Aber ich habe mir irgendwie mit der EDID Geschichte was verbockt. Die Soundaussetzer liegen daran, nicht am Grakatreiber nicht am Codec. Gestern hatte ich vor dem HTPC den AVR an, später dann den HTPC, es lief alles bestens, weil ja noch die Infos vom AVR am HDMI hingen. Muss ich schauen wie ich wieder die Originaltreiber von meinem TV bekomme und ich die EDID wieder löschen kann.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Muss ich schauen wie ich wieder die Originaltreiber von meinem TV bekomme und ich die EDID wieder löschen kann.

Na, nichts einfacher als das. Manuell im GM den Treiber des Monitors/TV deinstallieren und dann von Win neu installieren lassen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm das hab ich schon versucht, aber irgendwie steht dann zwar PnP-Monitor drin, denke mal das ist richtig. Bei Bildschirmauflösung immer noch mein AVR. Irgendwie scheint er da was nicht zu übernehmen...

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Mediaportal => AV Receiver => TV

Und der andere Fehler an den ich mich schon gewöhnt habe, wird dadurch auch nicht behoben. Wenn ich den Fernseher oder Verstärker ausmache während Mediaportal läuft, kommt es zu diesen Half-Screen Fehler. Ich muss danach erst in den Fenstermodus schalten und wieder in den Vollbildmodus damit es funktioniert.
    Zwei Lösungswege für diesen Fehler gibt es hier: https://forum.team-mediaportal.com/operating-system-330/windows-7-half-fullscreen-71785/ (eine davon hat D3ltoroxp im Prinzip schon beschrieben).

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Hm das hab ich schon versucht, aber irgendwie steht dann zwar PnP-Monitor drin, denke mal das ist richtig. Bei Bildschirmauflösung immer noch mein AVR. Irgendwie scheint er da was nicht zu übernehmen...

Ich verstehe nicht ganz was Du da jetzt mit meinst. Wenn Du den AVR ausgeschaltet hast, dann hast Du in Win nur einen Monitor. Für diesen über den GM dann den Treiber bzw. das Gerät deinstallieren und anschließend von Windows einfach neu installieren lassen. Dann ist der Standardtreiber für den Monitor wieder im Sys32 Ordner installiert. Wenn dann mit der Auflösung etwas noch nicht stimmt kannst Du das doch auch manuell noch einstellen.

Sollte da wirklich der AVR noch zwischenfunken, verkabel halt für die Install des TV kurz direkt den TV mit dem PC.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Also unter GM steht nun PnP-Monitor. Aber wenn ich rechte Maustaste auf dem Bildschirm mache und dort dann auf Bildschirmauflösung, steht AVR als Monitor drin nicht mein TV. So meinte ich das... Das mit dem Abstecken musste ich aber nie um den TV zu installieren. Aber jetzt muss ich noch mal schauen, ich hab mir mit moninfo die EDID vom TV gesichert diese nun wieder installiert. Nun steht im GM Panasonic TV aber unter Bildschirmauflösung immer noch RX-V471 mein AVR. Aber diese Soundprobleme scheinen behoben zu sein, also keine Tonaussetzer und ich kann den AVR einfach dazu schalten. Seitdem ich die EDIDs geändert hatte, habe ich den AVR nicht mehr an. Als ich ihn letztens an hatte und später den TV, ging es auf einmal und seither ist mit kein Tonaussetzer mehr aufgefallen, muss ich heute Abend noch mal beobachten...

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Mediaportal => AV Receiver => TV

Und der andere Fehler an den ich mich schon gewöhnt habe, wird dadurch auch nicht behoben. Wenn ich den Fernseher oder Verstärker ausmache während Mediaportal läuft, kommt es zu diesen Half-Screen Fehler. Ich muss danach erst in den Fenstermodus schalten und wieder in den Vollbildmodus damit es funktioniert.
    Zwei Lösungswege für diesen Fehler gibt es hier: https://forum.team-mediaportal.com/operating-system-330/windows-7-half-fullscreen-71785/ (eine davon hat D3ltoroxp im Prinzip schon beschrieben).

Vielen Dank jetzt klappt es soweit schon ganz gut. Ich hatte bis jetzt nur versucht die Auflösung zu ändern wenn der Verstärker und Tv aus. Habe aber nicht daran gedacht auch mal den PC zu starten ohne das Tv und Verstärker angeschlossen sind ;-) Nachdem ich dies gemacht habe und in allen Varianten die gleiche Auflösung eingestellt habe und den EDID-Override durchgeführt habe, funktioniert es nun.

Allerdings gibt es noch zwei Probleme :

1. kann 50 hz nicht nutzen (aber ist doch für einen ruckelfreien Tv Betrieb besser als 60 hz oder )

- Problem ist das wenn ich den PC ohne Tv und Verstärker starte wird in der Bildschirmauflösung keine 50 hz zur Auswahl angzeigt. Ich denke liegt daran das ein VGA-Monitor erkannt wird und somit erst ab 60 hz beginnt.
    Ich kann auch keinen anderen Treiber installieren (EDID) da im Gerätemanager ja kein Monitor aufgeführt ist....
    Und wenn die hz-Zahl unterschiedlich ist kommt es wieder zu diesen vorher genannten Problemen

Nutz ihr 50 hz ? Wie habt ihr das gemacht ?

2. Beim auschalten des TV's spielt die Musik nicht weiter, scheint aber nur zu passieren wenn nur Ton und kein Bild übertragen wird. Wenn ich beim TV gucken den TV ausschalte hört der Ton zwar kurz auf zu spielen, aber nach kurzer Zeit kommt der Ton auch wieder.
    Beim Musik hören ist es auch so das anscheinend die Musik zwar weiter läuft aber nur kein Ton übertragen wird. Stoppe ich nun den Song und starte ihn neu kommt es zu der Fehlermeldung das der Song nicht abgespielt werden kann, muss Mediaportal erst neu starten und dann geht es wieder. Ich denke der Verstärker denkt wenn kein Bild übertragen wird muss ich gar nichts übertragen und schaltet ab. Scheint damit nicht klar zu kommen wenn nur Ton übertragen wird.

Hat jemand das gleiche Problem ? Wie habt ihr es evtl gelöst. Ist halt doof das ich den Fernseher nicht ausschalten kann beim Musik hören

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Also ich nutze glaub ich :) 50Hz. Du solltest min einen Monitor anhaben, dann kannst das auch einstellen. Einmal eben den AVR und kein TV, damit du direkt den AVR einstellen kannst. Beide aus brauchst du nicht. Da der TV geht, solltest du das da nicht machen müssen. Also einfach nur AVR an HTPC an und von nem anderen PC aus auf den HTPC zugreifen und auf deine Wunschauflösung schalten, denke mal 1920x1080.

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany

Doch ich muss den PC ohne angeschlossenen TV und Verstärker starten. Sonst funktioniert es nicht habe es ja schon so ausprobiert. Meiner Meinung nach verliert der Pc kurz die Verbindung zum Verstärker und denkt es wäre kein Gerät zur Bildausgabe angeschlossen. Das ist die Auflösung welche ich einstelle wenn der PC ohne TV und Verstärker hoch fährt !

Das Problem ist ja in Mediaportal wenn ein Wechsel der Auslösung statt findet. Deswegen muss ich alle schritte ausführen. Vielleicht reagiert mein AVR anders. Habe ein Onkyo TX-SR606-

grisu

Portal Member
    November 15, 2011
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

Habe mit großem Interesse diesen Thread hier gelesen, da ich ganz ähnliche Probleme habe.
    Leider bin ich nun am Ende eher verwirrt. :-(

Ich habe einen Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver.
    (meine restlichen techn. Daten siehe unten)
    Von meinem PC geht ein HDMI Kabel zum Receiver und eines weiter zum Fernseher.
    Ist der Receiver im Standby, wird Bild und Ton einfach auf den Fernseher durchgeleitet. (dort Stereo-Ton)
    Sobald ich den Receiver einschalte, hätte ich gerne digitalen Sound für meine Surround-Anlage, sofern es das abgespielte Filmmaterial hergibt, natürlich.

Leider habe ich derzeit auch den Zustand, dass das gute Windows 7 das mit der direkten Weitergabe von Digitalsound nur dann hin bekommt, wenn ich den Receiver VOR meinem HTPC einschalte. Wenn nicht, dann immer nur PCM.
    Gibts dafür evtl. doch ne Lösung (evtl. sowas wie mit den zwei eingetragenen Monitoren oben)?

Schlimmer noch wird es leider mit dem Codec-Wahnsinn.
    Ich setze schon lange den Shark007 ein. Habe damit schon viel herum experimentiert. Selbst wenn ich auf "Pass-Through" für digitalen Sound umgestellt habe, heißt das leider noch lange nicht, dass dann auch wirklich DD beim Receiver ankommt (trotz vorliegender entsprechender Tonspur).
    Hab über den Shark007 sowohl Settings über LAV, als auch ffdshow probiert, darüberhinaus natürlich auch mit den Einstellmöglichkeiten im Media-Portal für Codecs/ Renderers gespielt.
    Oftmals war ich auch schon "nah dran", aber dann gab es immer wieder das eine oder andere MKV (H.264), das dann auf einmal entweder gar nicht mehr abgespielt werden konnte, oder wo eben plötzlich immer wieder nur PCM 2-Kanal Ton auf den Receiver raus gegeben wurde.
    Anmerkung hierzu noch: Nach Möglichkeit möchte ich auch die GPU (in meiner CPU integriert) via DXVA nutzen.

Kennt jemand einen gangbaren Weg, wie ich meine beiden o.g. Anwendungsfälle (Stereo über Fernseher, digit. Sound über Receiver und Surround-Anlage) unter Windows 7 mit MediaPortal und Shark007 konfiguriert bekomme?

MediaPortal Version: 1.2.1.0
    MediaPortal Skin: standard - predefined
    Windows Version: win 7 home premium, 64 bit
    CPU Type: AMD A-Series A6-3500
    HDD:
    Memory: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
    Motherboard: Gigabyte GA-A75M-UD2H
    Video Card: in CPU integrated!
    Video Card Driver:
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Digital Everywhere FireDTV S2
    1. TV Card Type: DVBS2
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver: