Mediaportal beansprucht CPU einseitig = Ruckler (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

neuerdings - ohne für mich erkennbare Gründe - ruckelt die Navigation in Meine Videos. Hoch und runter ist noch ok, aber wenn ich einen Ordner auswähle braucht der recht lange zum öffnen. Zurückkehren zum übergeordneten Ordner ebenso. Das öffnen eines Videos auch, wenn ich an einem speziellen Punkt weitersehen möchte, beginnt das Video erst bei null und erst ein paar Augenblicke später springt es zu dem Punkt. Das Video selber läuft aber problemlos (SD).

Laut Taskmanager wird immer der 4. Kern (mein Atom 330 hat nur 2, ich vermute es werden wegen Hyperthreading 4 Kerne angezeigt) zu 100% ausgelastet, die anderen fats gar nicht. Die Gesamtauslastung liegt demnach bei 25%, wenn ich einen Ordner öffne und bei 11 - 15% wenn ich nichts mache. Aus irgendwelchen Gründen scheint MP hier den 4. Kern mehr zu belasten als die anderen. Hatte das schonmal einer?

Ich habe den RC1 auf Windows XP SP3 mit SAF unlocked (letzte beta der Version 4).

Ich hatte im PC-Experience-Forum schonmal was geschrieben, nur wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es MP ist, welches die Ursache zu sein scheint. Die Jungs (und Mädels) dort haben von Hardware echt viel Ahnung, nur weiß ich nciht ob die MP überhaupt kennen.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Weiß das echt keiner?

Ich hab mal gelesen, man könnte von RC1 direkt auf RC2 updaten, vieleicht geht es ja dann. Was muss ich denn für das Update machen?

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Mediaportal beansprucht CPU einseitig = Ruckler

Weiß das echt keiner?

Ich hab mal gelesen, man könnte von RC1 direkt auf RC2 updaten, vieleicht geht es ja dann. Was muss ich denn für das Update machen?
Das Updaten ist denkbar einfach. Lade dir den RC2 runter und installiere drüber. In der Installation steht zu anfang gleich ob du Updaten willst ;-)

Zu deinem Hauptproblem...nun ja.. könnte evtl. auch ein Treiberproblem sein.
Und das mit den Videos weitersehen wo man gestoppt hat, habe ich auch das Phenomän, das erst bei null losgeht und ca. 2 sec. später an die stelle Springt wo ich aufhörte.

Das mit der CPU-Auslastung könnte durch den Skin sein. Welchen Skin nutzt du den ?

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Ich hab erst ein Update vom RC1 auf den RC2 gemacht, das Problem blieb bestehen.

Dann MP komplett deinstalliert und den RC2 neu aufgespielt, jetzt gehts wieder. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal den ollen TV Server weggelassen, denn da waren 2 mnt.exe die laut Google wohl zum Tv-Server gehören, die ab und an mal die CPU zu 100% ausgelastet haben, obwohl ich den TV Server nie genutzt habe. Hab noch nicht einmal eine TV Karte eingebaut.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal beansprucht CPU einseitig = Ruckler

Der Prozess mtn.exe (movie thumbnailer) ist für die Vorschaubildchen zuständig. Hat nicht nur mit dem TV Server zu tun, sondern wird auch über MP bzw. einen MP Client für die Bilder bei Filmen/Videos gestartet. Sobald die Minibilder erstellt sind, sollte der Prozess allerdings automatisch beendet werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom