MediaPortal beendet sich während des starten bei Mainboard mit "Intel Ethernet I219-V" Karte (1 Viewer)

Entdecker
Country flag

Portal Pro
May 28, 2014
112
31
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem nutze ich auf meinem neuen Media Center Client
meine aktuelle MediaPortal Installation so beendet sich MediaPortal während des Startvorganges.

Während auf meinen "alten" Media Center mit Realtek Lan Ethernetkarte (Realtek RTL8188 ..) MediaPortal ohne probleme
startet, beendet sich MediaPortal auf meinen neuen Media Center mit einer "Intel Ethernet I219-V" Lan Adapter
während des Startvorgang, zu dem Zeitpunkt der MediaPortal Plugin Initialisierung.

Der Fehler tritt immer dann auf wenn an dem Media Center "keine Internetverbindung" angeschlossen ist
oder eine Internetverbindung im Aufbau ist (beim Aufwecken aus dem S3 Modus).

Dabei spielt es keine Rolle ob man den original "Intel lan Treiber" oder der in "Windows 10 (build 1703) vorhandenen Lan Treiber genutzt wird.

Meiner vermutung nach schein es an der "Intel Ethernet Karte /Konfiguration" zu liegt da der Fehler sofort aufhört wenn die "Intel Ethernetkarte "im Gerätemanager deaktivieret wird".

Nach dem deaktivieren der Lan Karte startet MediaPortal ohne Probleme sobald die Intel Lan Karte wieder im Gerätemanager aktiviere wird beendet sich MediaPortal während des startends erneut. :-(

Schaue ich in die MediaPortal Log so findet sich kurz vor dem beenden von MediaPortal
als eines der letzten Log Einträge folgende Fehlermeldung.


[2018-03-28 04:40:36,878] [Log ] [54 ] [ERROR] - Exception: System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk
bei System.Net.Sockets.Socket.SendTo(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint remoteEP)
bei MPClientController.MPClientController.ClientPlugin.DoBroadcast()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart() Message: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk Site : Int32 SendTo(Byte[], Int32, Int32, System.Net.Sockets.SocketFlags, System.Net.EndPoint) Source : System Stack Trace: bei System.Net.Sockets.Socket.SendTo(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint remoteEP)
bei MPClientController.MPClientController.ClientPlugin.DoBroadcast()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Kann mir jemand sagen welche Einstellung(en) ich in Windows 10 oder im Intel Ethernet Karte umstellen muss um dieses Problem zu beseitigen? Meine kompletten Logs habe ich hier angehängt.

Für die Hilfe vielen Dank im voraus.

Entdecker
 

Attachments

Last edited:

mrbonsen
Country flag

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,448
    846
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    deine logs sind gehäuft mit "ERROR" meldungen.
    würde erstmal alle "externe" (selbst installierte) plugins (auch FB, eventghost) deaktivieren und neu starten.
    sprich, basis setup überprüfen.
     

    Entdecker
    Country flag

    Portal Pro
    May 28, 2014
    112
    31
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mrbonsen,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort! Sorry das ich mich erst heute melde aber ich bin erst jetzt dazu gekommen das Problem näher zu untersuchen.

    Leider war von mir oben beschriebene Problem tatsächlich keine einstellungsproblem sonder ein Fehler in meinen MediaPortal Backup. Auf dem Backup was ich auf mein neusten Client aufgespielt habe war ursprünglich mal die Smartphone App "imIMP" installiert. Diese verursacht genau das o.g. Problem wenn Sie installiert ist.

    Nach Deinstallation von "imIMP" war auf meinen Haupt Media Center das Problem dann mit der Deinstallation wieder beseitig. Auf dem neuen Media Center hat dann scheinbar die Deinstallation der Software nicht richtig geklappt so das der Fehler im Image weiter vorhanden war.

    Nochmals vielen Dank für deine hilfreichen Tipps zur Fehlberseitigung!

    Entdecker
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom