Mediaportal Einrichtungsprobleme (1 Viewer)

OCmylife

Portal Member
May 12, 2011
10
0
40
Home Country
Germany Germany
Erstmal der Basisstuff:

Athlon X4 630
Gigabyte 880G UD2
Gigabyte GTX 560 OC
4 GB Corsair Dominator 1600 CL9
2TB Seagate Baracuda
Be quiet straight Power 500 Watt

Das ganze verbaut in einem Silverstone Grandia GD01MX und mit Windows 7 aufgesetzt

Zuerst hatte ich XBMC installiert und wollte mir Mediaportal anschauen, da mir nen paar Sachen unter XBMC nicht passen. Also erstmal selbst geschaut und doch ziemlich schnell zu Tutorials gegriffen. Nach der Standardinstallation und dem zuweisen der Musik und Videodateien(inkl dem Zuweisen der Datenbanken für Musik und Filme) habe ich den Black Glas skin installiert. Auch hierbei waren einige Neuinstallationen nötig, bis ich mein Mediaportal mit den ganzen gewünschten Addons mal nicht zerschossen hab, oder er während der Skininstallation auf einmal nicht mehr weiter installieren wollte
->Ansonsten macht der Rechner keine Mucken. An nicht stabilen Speichereinstellungen oder an einem defekten Mainboard kanns nicht liegen

Jetzt wo Mediaportal immerhin schonmal läuft, hätte ich nen paar Fragen

Was die Musikansicht angeht:
Meine Musik ist folgendermaßen angeordnet:

D:/Musik/Interpret A/Album X
/Album Y
/Album Z
Interpret B/Album 1
/Album 2
/Album 3

usw

Jetzt hätte ich das in Mediaportal auch gerne genauso angezeigt und zwar in den Albenansicht(Überordner mit Bild vom Interpreten, dann Bilder von den Alben und in den Alben die songs). Stelle ich jetzt Cover und sortieren nach Interpret ein(Coveransicht mit Intepret als Sortierung), sortiert er erstmal nach Buchstaben, was ziemlich bescheiden aussieht. In den Bildern von den Skins haben die aber immer nen schönes Backgroundbild von den Interpreten, die Alben schön sortiert etc.
Ich habe es auch schon probiert alle Songs einfach in einen Ordner zu packen und ihn automatisch sortieren zu lassen. Leider ohne großen Erfolg

Filminfos aus der Datenbank laden klappt auch nicht 100%ig. Von 82 Filmen waren sicher ca 20 Filmnamen nicht auffindbar. Ist aber das kleinste Problem bisher

Das die Konfiguration mit dem Imon display vom Silverstone Gehäuse komplett in die Hose gegangen ist, lasse ich jetzt mal außen vor(das hab ich unter XBMC aber auch nicht hinbekommen). Nur mit WMP/Kmplayer zeigts die Daten vernünftig an

Hoffe jemand hat zumindest für das Musikproblem schonmal ne hilfreiche Lösung. Vielen Dank schonmal im Vorraus

Christian

to be continued

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Einrichtungsprobleme

Hi,

freut mich, dass Du von xmbc nach mp gewechselt hast.

Dein "Problem" mit den Musikansichten habe ich nur überflogen, aber es gibt da 'ne schöne Erklärung von kiwijunglist hier im Forum, hoffe das hilft Dir weiter.
    https://forum.team-mediaportal.com/listen-music-99/guide-music-section-mediaportal-77404/

Ansonsten mal einen Blick ins Wiki werfen
    Organize Music - MediaPortal Wiki

Filminfos aus der Datenbank laden klappt auch nicht 100%ig. Von 82 Filmen waren sicher ca 20 Filmnamen nicht auffindbar. Ist aber das kleinste Problem bisher
    Nutzt Du Moving Pictures? Dann kannst Du am besetn den NFO Scanner nutzen.
    NFO Scanner - Moving Pictures

Das die Konfiguration mit dem Imon display vom Silverstone Gehäuse komplett in die Hose gegangen ist, lasse ich jetzt mal außen vor(das hab ich unter XBMC aber auch nicht hinbekommen). Nur mit WMP/Kmplayer zeigts die Daten vernünftig an
    Hatte auch mal 'nen Silverstone Gehäuse mit IMON Display, hat damals auch nur tlw. richtig funktioiert. Am besten Du schaust Dir mal das IRSS Plugin an, da weiß ich den aktuellen Stand aber nicht, da ich das Thema nicht mehr verfolge.
    IR Server Suite (IRSS) - MediaPortal Forum

Hab gerade bei der Suche auch noch diesen Thread dazu entdeckt.
    https://forum.team-mediaportal.com/...minidisplay-driver-mediaportal-1-1-3-a-95616/

Gruß
    frankteb

P.S.: Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

OCmylife

Portal Member
    May 12, 2011
    10
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany

Der Guide von kiwijunglist ist klasse. Genau wie er es bei seiner Ansicht mit dem Streamedmp plugin hat, hätte ich es nämlich auch gerne. Das Tutorial schaue ich mir dann mal genauer an

Zum addon moving pictures: Komme mir mit der Frage zwar jetzt etwas doof vor, aber hatte es installiert und erscheint nicht im extension installer. Aber wie gesagt, bin was das angeht noch Neuling

Und zum Imon-Monitor link: Sein patch soll angeblich nicht mit den LCD versionen funktionieren. Aber das wird auch noch. Kümmer mich jetzt erstmal um die Musik

Vielen Dank auf jeden Fall :D

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Zum addon moving pictures: Komme mir mit der Frage zwar jetzt etwas doof vor, aber hatte es installiert und erscheint nicht im extension installer. Aber wie gesagt, bin was das angeht noch Neuling

MovPic, ist wie MyTVSeries eine Ausnahme, diese Programme erscheinen nicht im Installer, da sie eine eigene Installation benutzen (exe und nicht mpe1). Wieso das so ist k.A.. Ich fänds auch besser wenn die Programme unter em Installer erscheinen würden, dann könnte man schneller sehen, ob es ein Upate gibt.

OCmylife

Portal Member
    May 12, 2011
    10
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany

Also bei den Filmen gefällt mir die Ansicht so jetzt schon ganz gut. Um die Musik hab ich mich gestern nicht mehr gekümmert, weil mir das taggen von den Alben ein wenig zu lange dauerte. Komplette Musikpartition mal eben so übers Internet taggen lassen, spielts sich ja leider nicht?! (wie bei den Filmen und dann nachher nur noch den Feinschliff machen)

OCmylife

Portal Member
    May 12, 2011
    10
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany

Nabend Frank. Bin heute schon deutlich weiter gekommen. Der Geheimtip von dir mit Moving Pitures war der ausschlaggebende Punkt.
    Mptagthat hatte ich heute kurz ausgetestet. Damit müsste ich jedes Album einzeln taggen und das könnte ganz schön dauern. Folgende kleine Fehler hab ich noch:

Punkt 1: Bei einer Band(Cold) fehlt mir noch nen Fanart. Jetzt könnte ich über google ja nach Bildern suchen. Wie füge ich das händisch hinzu

Punkt 2: Da ja jetzt FAST alle Interpreten mit einer glasigen Hülle dargestellt werden, hätte ich das bei den restlichen 5 Interpreten auch noch gerne. Ich weiß auch nicht, wo der sich die Cover herholt. Hatte alles an Bildern in den Ordnern gelöscht, dann den Pfad neu angegeben, die in "Neue Ordner" gepackt. Keine Chance

Bei den Filmen passt jetzt alles. Da fehlt nur noch Feinabstimmung(fehlende USK und Laufzeiten eintragen)

An der Stelle nochmal vielen Dank für deine Hilfe

Edit: Ah unter Plugins Fanart Handler/Import local Fanart kann ich eigene Fanarts importieren

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Zu Punkt 1: Haste ja schon selbst gesehen. Besser ist es aber das Bild auf eine der Backdrop Seiten hochzuladen, dann haben andere User auch was davon.

Zu Punkt 2:Man kann mit F9 in MP glaub ich das Cover für das Album direkt herunterladen. Ansonsten das Cover im Netz suchen (am besten 500x500 Pixel) und dann als Folder.jpg im entsprechenden verzeichnis des Albums kopieren.

OCmylife

Portal Member
    May 12, 2011
    10
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany

Das mit den Covern hatte einwandfrei funktioniert. Hatte jetzt mal MP 1.2 ausprobiert. Leider geht er während laufender Musik einfach in den Standby. Google spuckt dazu leider nix aus. Bei Filmen habe ich was das angeht keine Probleme.
    Dann ist Coverflow ja ziemlich genial, ABER wieso müssen die einzelnen Tracks nachher in der Listenansicht gezeigt werden. Coverflow geht da leider nicht und die letzte Ansicht kann ich auch nicht einfach abschalten

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Das mit den Covern hatte einwandfrei funktioniert. Hatte jetzt mal MP 1.2 ausprobiert. Leider geht er während laufender Musik einfach in den Standby.

Poste mal die Logs. Und schau mal unter den Windows Energieeinstellungen nach, da am besten den Standby komplett deaktivieren und über das PowerScheduler Plugin von MP laufen lassen.

Dann ist Coverflow ja ziemlich genial, ABER wieso müssen die einzelnen Tracks nachher in der Listenansicht gezeigt werden. Coverflow geht da leider nicht und die letzte Ansicht kann ich auch nicht einfach abschalten
    Normalerweise kannst Du die Tracks auch in anderen Ansichten anzeigen lassen, dazu mußt Du nur in der Config unter View As eine andere Ansicht auswählen und dann abspeichern. Ich habs allerdings noch nie ausprobiert, da ich bei den Tracks die Listenansicht bevorzuge. Es kann aber auch sein, dass das von Deinem benutzten Skin nicht unterstütz wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom