Mediaportal @ Epia Mainboard (1 Viewer)

schnurzli

Portal Member
July 4, 2007
7
0
42
Vienna
Home Country
Austria Austria
Hallo,

ich habe ein Epia EN15000 von Via im Einsatz. Da meine TV Karte (Cinergy 1200 DVB-C) in Linux noch nicht ordentlich unterstützt wird, bin ich wieder auf Windows zurück und freue mich, MediaPortal entdeckt zu haben...

Habs gleich voll Euphorie installiert. Leider habe ich laut Spezifikation des Mainboards nur eine DX7 Grafikkarte. Was kann ich nun tun, um trotzdem mit MP glücklich zu werden? Ich habe nun getestet, einen externen Player unter "Meine Videos" (VLC) einzubinden. Das hat eigentlich funktioniert...

Muss ich eigentlich für das Abspielen einer DVD ein Abspielprogramm installiert haben? z.B. PowerDVD?

:D und :sorry: wenn die Fragen in euren Augen dumm sind :D

PS Erstes Post und schon an den falschen Ort gepostet. Sorry. Gehört eigentlich unter Hardware....

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Hi,

kauf dir für ein paar Euro eine Geforce FX5200 und sei glücklich :-D

Es gibt keine Alternative zu MediaPortal, glaub mir. MythTV / VDR ist nicht vergleichbar.
Aber mit einer DX7 karte wirst du da nicht glücklich!

tom

schnurzli

Portal Member
July 4, 2007
7
0
42
Vienna
Home Country
Austria Austria
*seufz*

und was mache ich, wenn ich ein epia mainboard mit einem pci steckplatz und keinem agp habe? der vorteil von dem board ist die größe...

für was benötige ich denn eigentlich die dx9 funktionalität?

eine lösung wäre natürlich, dass man eine usb dvb-c karte kauft und dann eine pci graka- wobei ich nicht weiß, obs so etwas überhaupt gibt? pci und dx9 :-(

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
*seufz*
für was benötige ich denn eigentlich die dx9 funktionalität?
MediaPortal setzt auf DirectX9 funktionalität auf. Wenn du keine DirectX9-fähige karte hast, muss dein System, sprich CPU die Berechnungen übernehmen. Das ist nicht gerade gut für die Performance...

Ich denke mit so einer PCI Lösung bist du ganz gut dran. Ich würde aber, bevor ich da etwas kaufe gut überlegen, was du in zukunft so vorhast. Wenn HDTV für dich ein Thema wird, dann rüste lieber komplett auf, beim Board angefangen...
Für "normales" Fernsehen reicht die FX5200.
Was für Eckdaten hat dein System sonst noch? CPU, RAM...

schnurzli

Portal Member
July 4, 2007
7
0
42
Vienna
Home Country
Austria Austria
Das Problem ist, ich hab mir dieses Board erst unlängst gekauft, da ich auf ein kleines Gehäuse in meinem Wohnzimmer achte.

Deshalb ein Via Epia EN15000 mit 1500 MHz, 1 GB DDR2 Ram, GB Lan, Via Unichrome Grafikkarte onboard, Cinergy 1200 DVB-C TV-Karte, 20 GB 2,5" Festplatte (nur für den Anfang zu Testzwecken.) Das Mainboard hat einen onboard MPEG2 Decoder.

Ich habe bisher nur My Videos zum laufen bekommen mit VLC - das funktioniert...

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
mit der ausstattung ist - bis auf die Grafikkarte - SDTV überhaupt kein Problem mit Mediaportal.
Ich würde mir wirklich überlegen da eine PCI-Graka reinzubauen... oder eben den PC gleich HD-Ready machen...

Leider sind die Systemanforderungen von WinXP/Mediaportal wesentlich höher als von *nix/MythTV...

GuustFlater

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 1, 2007
    21
    1
    I have MP running on a EPIA SP13000 with onboard videocard. It works quite good (including TV and DVD). I use PowerDVD 7.3 codecs (be sure to enable Hardware acceleration, which is supported by these mainboards!):D

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    tom1502: Wieso soll VDR keine Alternative sein? Hast Du schonmal einen benutzt? Mein VDR läuft sicherer als der Windows-Rechner mit Mediaportal. Klar, ist nicht alles so klicki-bunti. Von der Funktion aber um einiges voraus. Ich wüßte nicht, was MP kann, was mit dem VDR nicht auch geht.
    Klar, MP ist irgendwie schick. Ich mag es auch. Die Unzulänglichkeiten liegen auch weniger an MP, als an Windows selbst.

schnurzli: Eigentlich wird die Cinergy unter Linux unterstützt. Was für nen Kernel hattest Du denn in Betrieb? Beim 2.6.21 sollte die Unterstützung kein Problem sein. Ansonsten ist Deine Hardware eigentlich geradezu ideal für einen VDR. Ich würde ihn mit Softdevice und dem viafb-Treiber von DirectFB aufsetzen.

schnurzli

Portal Member
    July 4, 2007
    7
    0
    42
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

vdr scheiterte daran dass mir das wissen fehlt, einen kernel zu kompilieren. das problem ist, dass ich die cinergy 1200 habe, welche mit dem neuen chip bestückt ist, diese wiederum ist ein wenig bockig unter *nix...

habs zwar mit ct'vdr und linvdr versucht, leider bin ich dann gescheitert...

ich denke aber, dass ich es mit mediaportal hinbekomme...
    irgendwie... melde mich wieder, wenn ich mein bios wieder hergestellt habe :)
    (leider passierte es diesmal. nachdem ich schon zig bios updates gemacht habe. heute ist bei mir der strom ausgefallen, genau während des updates... aber das bekomm ich wieder hin ;-) )

Users who are viewing this thread

Top Bottom