Mediaportal @ Epia Mainboard (2 Viewers)

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
@tom1502: Wieso soll VDR keine Alternative sein? Hast Du schonmal einen benutzt? Mein VDR läuft sicherer als der Windows-Rechner mit Mediaportal. Klar, ist nicht alles so klicki-bunti. Von der Funktion aber um einiges voraus. Ich wüßte nicht, was MP kann, was mit dem VDR nicht auch geht.
Klar, MP ist irgendwie schick. Ich mag es auch. Die Unzulänglichkeiten liegen auch weniger an MP, als an Windows selbst.
@Schrauber
Klar läuft ein Linux immer stabiler als ein Windoof. Wenn es MediaPortal für Linux gäbe, glaub mir, ich wäre der erste der es nutzt!
Das problem mit den Linux-Lösungen ist schlicht der WAF(Woman's acceptance factor). Der ist nämlich gleich null.

Ich bin auch der Meinung zu einer guten Mediacenter-Oberfläche gehört klicki bunti als integraler bestandteil dazu. Das soll ja im Wohnzimmer laufen, und damit gut aussehen, und zur not auch von Gästen ohne Studium eines Handbuchs bedienbar sein. Ein /bin/bash wäre doch etwas knapp für ein MediaCenter... (als unterhaltung gibts dann "cat /dev/urand > /dev/fb0" :D)

Weiteres Problem sind codecs. Trotz ffmpeg, vlc, xine und "habdennamenvergessen" läuft noch nicht alles. speziell in der leider von Windows so stark geprägten Welt.

Ich hoffe ja, dass es für Mac OS X in absehbarer Zeit etwas geben wird... Diese Centerstage geschichte ist noch nicht wirklich ausgereift, und MediaCentral geht mangels DVB-S nicht...

Außerdem geht von der Optik, Bedienbarkeit, vielfältigkeit, und WAF nichts über MP...

Grüße,

tom - der schon so einiges Probiert hat

P.S.: Zum arbeiten hab ich auch am liebsten einen *nix unterbau!
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Öhm, wie jetzt?
VDR lässt sich bedienen wie ein SAT-Receiver. Ich hab meiner Frau einfach die FB in die Hand gedrückt und sie kam sofort damit klar. Wo ist da das Problem?
Ich kann nicht behaupten, das der WAF niedrig wäre.

Im Gegenteil, bei den Windows-Lösungen nervt mich inzwischen fast schon, das man sich immer im Menu rumhangeln muss. Aber klar, es sieht schicker aus. Das ist aber auch schon das einzige.

Und was soll der Spruch mit /bin/bash? Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner Kiste siehst Du gar nichts mehr von Linux. Selbst beim Booten nicht. Das Ding zeigt beim Booten ein nettes Bildchen an. Und direkt danach läuft dann schon TV. Was soll man da noch mehr wollen?

Aber egal, mir gehts nicht um einen Windows vs. Linux Flamewar. Das führt zu nichts. Und ist auch irgendwie sinnlos. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich hab den VDR aufgebaut, weil ich Windows + MP selbst nach 2 Jahren nicht zu einer produktiv benutzbaren Lösung gebracht hab. Es gab immer wieder irgendwelche dämlichen Probleme.
Und ja, ich hab immer noch einen Rechner mit MP. Nur steht der VDR inzwischen im Wohnzimmer und der MP-Rechner ist wieder im Arbeitszimmer gelandet. Schlicht aufgrund dessen, das er nicht so sicher funktioniert, wie ich das erwarte. Nicht gemachte Aufnahmen usw. mag ich bei einem Produktivsystem nicht. Trotzdem mag ich MP und bleibe deswegen auch an der Entwicklung dran. TVEngine 3 funktioniert übrigens schon besser. Nur Standby-Probleme gibts da noch.

Was die Codecs angeht hast Du vollkommen Recht. Einiges geht nicht. Aber DivX und Co. widersprechen meinen Sehgewohnheiten. Und DVB und DVD laufen problemlos. Kommt halt auch drauf an, was man auf dem System tun will. DivX und dergleichen gehört halt bei mir nicht dazu.

Aber die Frage war ja hier nach dem EPIA.
Und dafür ist ein VDR nunmal um Welten besser geeignet als MediaPortal. Einfach aufgrund der Hardware.

schnurzli:
Im 2.6.22er Kernel (gerade erschienen) sollten übrigens die Patches für die Cinergy bereits enthalten sein. Und Kernel neu bauen ist halb so schwer, wenn mans einmal gemacht hat. Ist nichts weiter großartiges dabei.
Wenn Du irgendwann doch nochmal VDR checken willst, dann kannst Dich ja mal bei mir melden. Ich kann Dir da gerne behilflich sein. Ich bin allerdings auf Archlinux unterwegs, was einiges (auch den Kernelbau) stark vereinfacht. Bei Arch wirds wohl auch bald den 2.6.22er Kernel geben. Bei anderen Distris wirds wohl noch etwas dauern.
 

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Hallo Schrauber,

ich wollte mit der "bash" eglt nur einen spass machen... war nicht ein bisschen ernst gemeint!

Für das ausbleiben des Flamewars bin ich dankbar, denn ich bin der meinung das alle Systeme ihre daseinsberechtigung haben.

Das Empfinden der Bedienbarkeit ist offensichtlich stark subjektiv...
Ich setze MediaPortal schon seit einigen jahren ein, und hatte sowohl produktiv nutzbare zustände, als auch welche die es so garnicht waren ;)

schnurzli,

vor dem kompilieren eines Kernels würde ich mich nicht fürchten! Ist halb so wild...


tom
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Jo, egal.
Mit MP hattest Du offenbar mehr Glück als ich. Saubere Aufnahmen ohne Aussetzer (DVB-C) bring ich erst mit TVE3 hin. Mit Wakeup hab ich schon immer mal wieder Schwierigkeiten gehabt. Aktuell mehr wegen TVE3. Da kollidieren offenbar TVE und der Client. Aber da steht auch im Wiki, das das noch nicht ganz rund läuft. Früher lagen Wakeup-Probleme weniger an MP als vielmehr an diversen Windows-Zickereien. Daher hatte ich nie den Zustand, das ich ein 100 Pro verlässliches System hatte. Leider.

Bedienbarkeit ist freilich subjektiv.
Nachdem ich seit einiger Zeit den VDR gewöhnt bin, erscheint mir MP immer etwas träge und man muss viel rumdrücken. Aber das ist nur mein Empfinden.
VDR verfolgt halt ein völlig anderes Bedienkonzept. Mehr halt an einen herkömmlichen Receiver angelehnt. Da damit aber die meisten Leute gut zurecht kommen, gehts i.d.R. auch mit nem VDR auf Anhieb. Bei meiner Frau könnte man nun noch vorwerfen, das sie von mir geprägt ist. Vor kurzem war allerdings meine Schwester da, die nun gar keine Technik-Affinität hat. Die hat auch die FB genommen und einfach losgelegt. Zum Schluss meinte sie dann noch, ob ich ihr auch so ein Ding bauen könnte. *lol*

Egal.
Jedenfalls denk ich, das man auf einem EPIA mit MP kaum ne Chance haben wird. Wenns überhaupt läuft.
 

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
Jedenfalls denk ich, das man auf einem EPIA mit MP kaum ne Chance haben wird. Wenns überhaupt läuft.
Sehe ich anders. mit 1-1,5 Ghz bekommt man schon ein Xp mit MediaPortal ans laufen. Von HDTV kann man freilich nur träumen, aber SDTV, DVD usw. sollte kein Thema sein! Wobei ich auch eher ein kleines Board mit Core (2) Duo nehmen würde...
Das ganze in eine Pralinenschachtel verpackt, und nen Apfle draufgeklebt, et voila, fertig ist der mac mini ^^
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Öhm, das EPIA kann kein DirectX9, das ist Dir klar oder?
Wenns überhaupt geht, dürfte die Ausgabe recht zäh sein. Aber Versuch macht klug.
 

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
38
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hi,

kauf dir für ein paar Euro eine Geforce FX5200 und sei glücklich :-D

Es gibt keine Alternative zu MediaPortal, glaub mir. MythTV / VDR ist nicht vergleichbar.
Aber mit einer DX7 karte wirst du da nicht glücklich!

tom

Jup MediaPortal ist echt das beste, ich habe damals versucht meine TV-Karte unter Linux ans laufen zubekommen, nach einem Monat erfolglosen basteln hatte ich echt die schnauze so derbe voll von Linux.
Ich glaube die größte schwäche von Linux ist die fehlende bis überhaupt gar nicht vorhandene Benutzerfreundlichkeit bei Software und Treibern.
 

schnurzli

Portal Member
July 4, 2007
7
0
42
Vienna
Home Country
Austria Austria
ich habs jetzt hinbekommen - leider wurden eure vermutungen bestätigt.
ich muss mich wohl oder übel wieder vdr zuwenden.

werds jetzt mal mit archlinux versuchen, da gibts anscheinend eine gute erklärung und howtos. vielleicht komme ich damit an mein ziel... eines tages...

nur schade, dass ich die nette oberfläche von media portal nicht nutzen kann...

für den fall, dass ich es mir mal überlege... gibt es denn eigentlich eine amd oder intel cpu auf basis von itx? zumindest ein schönes kleines board, welches man in ein schönes kleines gehäuse werfen kann? ;-)

wenn ihr da ein paar tipps habt, würde ich mich freuen. bin nämlich nicht sehr glücklich mit der leistung des epias... ist eher was für kleine storage pcs...
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Wie gesagt, für Windows und vor allem MP ist das Epia wirklich nichts.
Für VDR hingegen ist es vollkommen ausreichend.

Du kannst mich mal antexten, wegen der Konfiguration.
Deine TV-Karte sollte ab Kernel 2.6.22 nativ unterstützt werden. Arch ist momentan noch bei 2.6.21.6. Aber der 2.6.22 sollte bald in Testing landen.
Ich kann Dir, für den 2.6.21.6 genau sagen, wie Du Dir die Patches einbaust.

Ansonsten, fang nicht mit X-Window an. Nimm gleich den Framebuffer. Und zwar den viafb von DirectFB.org. Ich kann Dir da den passenden Patch für den 2.6.21.6er Kernel geben. Oder alternativ Dir gleich nen ganzen Kernel bauen.

Für VDR hab ich auch fertige Arch-Pakete da. Im normalen Repository der VDR ist alt (1.4.4). Ich hab aber fertige Pakete hier für 1.4.7 und auch einige Plugins.

Keine Angst, wir machen aus Deinem Epia schon noch nen schönen VDR ;)

Alles weitere sollten wir per PN/Mail machen. Hier ist ja schließlich das MP-Forum und nicht das VDR-Forum ;-)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom