@Schrauber@tom1502: Wieso soll VDR keine Alternative sein? Hast Du schonmal einen benutzt? Mein VDR läuft sicherer als der Windows-Rechner mit Mediaportal. Klar, ist nicht alles so klicki-bunti. Von der Funktion aber um einiges voraus. Ich wüßte nicht, was MP kann, was mit dem VDR nicht auch geht.
Klar, MP ist irgendwie schick. Ich mag es auch. Die Unzulänglichkeiten liegen auch weniger an MP, als an Windows selbst.
Klar läuft ein Linux immer stabiler als ein Windoof. Wenn es MediaPortal für Linux gäbe, glaub mir, ich wäre der erste der es nutzt!
Das problem mit den Linux-Lösungen ist schlicht der WAF(Woman's acceptance factor). Der ist nämlich gleich null.
Ich bin auch der Meinung zu einer guten Mediacenter-Oberfläche gehört klicki bunti als integraler bestandteil dazu. Das soll ja im Wohnzimmer laufen, und damit gut aussehen, und zur not auch von Gästen ohne Studium eines Handbuchs bedienbar sein. Ein /bin/bash wäre doch etwas knapp für ein MediaCenter... (als unterhaltung gibts dann "cat /dev/urand > /dev/fb0" )
Weiteres Problem sind codecs. Trotz ffmpeg, vlc, xine und "habdennamenvergessen" läuft noch nicht alles. speziell in der leider von Windows so stark geprägten Welt.
Ich hoffe ja, dass es für Mac OS X in absehbarer Zeit etwas geben wird... Diese Centerstage geschichte ist noch nicht wirklich ausgereift, und MediaCentral geht mangels DVB-S nicht...
Außerdem geht von der Optik, Bedienbarkeit, vielfältigkeit, und WAF nichts über MP...
Grüße,
tom - der schon so einiges Probiert hat
P.S.: Zum arbeiten hab ich auch am liebsten einen *nix unterbau!