Mediaportal fährt nicht herunter (1 Viewer)

marty277

Portal Member
September 6, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1 RC5
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU Type: AMD X4 605e
HDD: Intel X25 SSD 40GB
Memory: 8 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte
Video Card: ATI Radeon
Sound Card: onboard
1. TV Card: Mediapointer
MPEG2 Video Codec: SAF
h.264 Video Codec: SAF
HTPC Case: Antec Micro Fusion 350
Remote: Hama MCE Remote
TV: Samsung B750
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Experten

nachdem ich mein HTPC vor einiger Zeit neu aufgesetzt habe mit Win7 und dem neuen RC5, fährt Mediaportal nicht herunter. Aus dem Home-Bildschirm heraus konnte man doch auf "Herunterfahren" oder "Neu Starten" oder auc h "Schließen" gehen. Wenn ich nun herunterfahren will, wechselt er ins Windows und es kommt die nette Meldung "Mediaportal funktioniert nicht mehr.." - über Start - Herunterfahren kann ich den HTPC dann runterfahren. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Unter Vista x64 mit RC2 (war vorher drauf) lief das. Von der Hardware habe ich nur die HDD gewechselt von klassischer 3,5" SATA auf die SSD. Hat einer ne Idee was ich machen kann? Das is etwas nerviges Problem...

Danke schonmal

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal fährt nicht herunter

was für eine version des ati-treiber setzt du ein?
ich hatte auch mal probleme mit dem herunterfahren, brauchte ewig, seit dem 10.5er ist es plözlich weg.
bin zwar nicht sicher das es an ati lag aber da ich sonnst nichts großartiges verändert hatte...

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Gab es hier eine Lösung? Habe das Problem seit heute auch. (System siehe Systeminformationen)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Grafiktreiber liegt, hatte hier keine Änderungen.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal ins Logfile geschaut?
    Dort sollte erkennbar sein, was MP zuletzt gemacht hat, bevor es zu Absturz kam.

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde aus den logs leider nicht schlau. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich nach dem Neustart des Portals sofort herunterfahre. Sobald ich jedoch eine Aktivität starte (TV schauen, Musik abspielen) kommt es zum Fehler. Im Anhang mal das MediaPortal.log und das MediaPortal-error.log im Debugmodus. Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben. Dank für eure Mühe.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Laut dem Logfile gibt es wohl ein Problem mit der Berechtigung:
    Code:
    Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.xml" wurde verweigert.

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    OK, ich habe mir die Rechte auf die Datei angesehen. Das Portal läuft unter der Anmeldung eines Benutzers, der auf die Datei Vollzugriff hat. Es sollte somit keine Problem mit den Berechtigungen geben.
    Allerding könnte es ja sein, dass die Datei im Zugriff ist, und beim Herunterfahren ein Schreibzugriff verweigert wird.
    1. Nun stellt sich für mich die Frage, erfolgt ein Schreibzugriff beim Runterfahren?
    2. Durch welchen Prozess könnte die Datei im Zugriff sein und wie verhindere ich das?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie wundert mich die Pfadangabe etwas. Normalerweise sollte sich die XML Datei unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal befinden.
    Unter Program Files kann es Probleme mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) geben. Hast du diese deaktiviert?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie habe ich den verdacht der mod. titan skin ist schuld.
    zu viele "errors" - würde das spiel mal mit default skin durchtesten ;)

wobei @larry_S bzgl pfad . . . recht hat !
    es sei, du hast in der in der MediaPortalDirs.xml editiert.

Last edited:

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich bin weitergekommen. Es lag nicht am modifizierten Skin. Ich habe exakt die gleichen Meldungen im Standardskin. Meine MediaPortal.xml liegt auch dort wo sie liegen sollte, also kein Wunder, dass kein Zugriff möglich ist. Die Datei ist ja nicht da.

Ich habe rausgefunden, das es am Showtimes Plugin liegt. Sobald ich das Grabber Plugin deaktviere ist alles gut. Ich habe im Thread zum Plugin nachgefragt ob das Problem bekannt ist.

Danke für eure Hinweise, hat mir echt auf die Sprünge geholfen !!

Users who are viewing this thread

Top Bottom