[solved] Mediaportal freezt nach 3sekunden - auf allen Clients (1 Viewer)

Sparky_Ol

Portal Member
December 30, 2009
31
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe ein großes Problem:
Auf allen meinen 3 Clients freezt Mediaportal 3sek nach dem Programmstart. Ich kann das Programm dann nur noch über den Taskmanager "abschießen", das Programm wird aber nicht als inaktiv dargestellt.
Ich habe die Logs aller Clients (Systemspecs unter MySystem) in der Anlage beigefügt, auf dem HTPC2 habe ich Mediaportal komplett deinstalliert und ohne Plugins wieder installiert, es handelt sich also um eine saubere Erstinstallation.
Das Gebilde aus Clients und Server läuft hier seit 3Jahren problemlos, auch den Austausch des Servers oder die Umstellung auf Win 10 hat ohne größere Problem geklappt.
Der Server läuft immernoch ohne Probleme (die programmierten Aufnahmen werden aufgezeichnet) nur die Clients funktionieren nicht.
Das komplette System ist zur Zeit nicht zu gebrauchen, was hier im Hause natürlich "Begeisterung" auslößt. :mad:
Kann es mit einem Windows-Update zusammenhängen?
Ich hoffe aus den logs und den Systemspecs gehen alle nötigen Informationen hervor, sonst bitte "schreien".

Gruß Sparky
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Datenbank ist nicht erreichbar:

    [2016-12-21 17:34:29,204] [Error ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - TVHome: Error in Reload
    [2016-12-21 17:34:29,219] [Log ] [TvClient-TvHome: HeartBeat transmitter thread] [ERROR] - Exception: Error: DatabaseUnavailableUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=SuKuFuM-WHS;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=***;charset=utf8;Connection Timeout=30; ---> MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: Unable to connect to any of the specified MySQL hosts. ---> System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
    bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open()
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open()
    bei MySql.Data.MySqlClient.Driver.Create(MySqlConnectionStringBuilder settings)
    bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
    bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
    bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
    bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
    bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
    bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLAnalyzer.Analyze(String tableName)
    bei Gentle.Framework.GentleAnalyzer.UpdateObjectMap(ObjectMap map)
    bei Gentle.Framework.ObjectFactory.ConstructMap(PersistenceBroker broker, Type type)
    bei Gentle.Framework.ObjectFactory.GetMap(PersistenceBroker broker, Type type)
    bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(IGentleProvider provider, StatementType stmtType, Type type, LogicalOperator logicalOperator)
    bei TvPlugin.ChannelNavigator.ReLoad()MySql.Data.MySqlClient.MySqlException (0x80004005): Unable to connect to any of the specified MySQL hosts. ---> System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
    bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open()
    bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open()
    bei MySql.Data.MySqlClient.Driver.Create(MySqlConnectionStringBuilder settings)
    bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetPooledConnection()
    bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlPool.GetConnection()
    bei MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Open()
    bei Gentle.Provider.MySQL.MySQLProvider.GetConnection()System.Exception: Eine Ausnahme vom Typ "System.Exception" wurde ausgelöst.
    bei MySql.Data.MySqlClient.NativeDriver.Open() Message: The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Check the connection string: Server=SuKuFuM-WHS;Database=MpTvDb;User ID=root;Password=***;charset=utf8;Connection Timeout=30; Site : Void FailWith(Gentle.Common.Severity, Gentle.Common.Error, System.Exception, System.String) Source : Gentle.Common Inner Exception(s): -> The database backend (provider MySQL) could not be reached.

    Was passiert, wenn du die MP Configuration aufrufst. Öffnet sich das Programm, oder kommt dann direkt schon ein Fehler?
    Dein Server sollte "SuKuFuM-WHS" heißen. Ist das noch der aktuelle Name?
    Probeweise mal Firewall auf dem Server (und ggf. auch einem Client) abschalten
     

    Sparky_Ol

    Portal Member
    December 30, 2009
    31
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Datenbank ist nicht erreichbar:
    Du meinst nur die TV-Datenbank, nicht das database-Verzeichnis auf dem Rechner, wo die anderen Datenbanken (Movpic, Tv-Series, etc. ) liegen?

    Was passiert, wenn du die MP Configuration aufrufst. Öffnet sich das Programm, oder kommt dann direkt schon ein Fehler?
    Das Konfigurationsprogramm kann ich ohne Probleme öffnen, unter TV findet er sogar den TV-Server und kann connecten!?!

    Dein Server sollte "SuKuFuM-WHS" heißen. Ist das noch der aktuelle Name?
    Ja, das ist alles korrekt. Alternativ kann ich auch auf die (feste) IP umstellen und nicht über den Servernamen gehen.

    Probeweise mal Firewall auf dem Server (und ggf. auch einem Client) abschalten

    Werde ich heute Abend mal ausprobieren, melde mich dann noch mal.

    Ich habe die Tage auf dem Server einen MS-SQL Server 2014 Express installiert, den ich für ein Softwareprojekt benötige. Kann es da einen Zusammenhang geben? Welchen Port benutzt Mepo?
    Den 1433 hatte ich auf den MS SQL gelegt. Falls der auch von MePo verwendet wird, wo kann ich den umstellen?

    Gruß Sparky
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Du meinst nur die TV-Datenbank, nicht das database-Verzeichnis auf dem Rechner, wo die anderen Datenbanken (Movpic, Tv-Series, etc. ) liegen?
    Ja, die MpTvDb.

    Den 1433 hatte ich auf den MS SQL gelegt. Falls der auch von MePo verwendet wird, wo kann ich den umstellen?
    1433 findet bei MP nur Verwendung, wenn die MpTvDb auf einem MSSQL-Server liegt. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Das Konfigurationsprogramm kann ich ohne Probleme öffnen, unter TV findet er sogar den TV-Server und kann connecten!?!
    Gut. Hast du danach die Config mit OK geschlossen und noch einmal probiert, ob du den Client starten kannst?
     

    Sparky_Ol

    Portal Member
    December 30, 2009
    31
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Probeweise mal Firewall auf dem Server (und ggf. auch einem Client) abschalten

    Das löst das Problem. Bei abgeschalteter Server-Windows Firewall funktioniert alles wieder.

    1433 findet bei MP nur Verwendung, wenn die MpTvDb auf einem MSSQL-Server liegt. Das ist bei dir ja nicht der Fall.

    ich hatte in der Firewall nach den Programmeinstellungen geschaut und da stand bei MySql: Lokaler Port 1433 ??
    Ich habe das jetzt so, wie im Wiki beschrieben geändert und jetzt funktioniert es auch mit aktiver Firewall.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Gruß Sparky
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    477
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich zunächst ARD in HD angesehen, was einwandfrei funktionierte, danach RTL in SD. Dabei hatte ich lediglich den Ton, kein Bild.
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich...
    Guten Abend, heute wollte ich im Sommerwohnzimmer den Laptop zum Einsatz bringen. Leider kann ich keine Sendungen in SD...
    Replies
    2
    Views
    418
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    2K
    Besten Dank für die prompte Unterstützung. Damit funktioniert mein Media Portal wieder :). Merci und Gude, Olli.
    Besten Dank für die prompte Unterstützung. Damit funktioniert mein Media Portal wieder :). Merci und Gude, Olli.
    Guten Morgen, zunächst möchte ich mich bedanken über das neue Release von Media Portal. auf das ich mich sehr gefreut habe...
    Replies
    3
    Views
    1K
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert werden müsste... Bei der dünnen Personaldecke hier ein schwieriges Unterfangen... Außerdem geht dadurch die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und/oder Hardware verloren.
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert...
    Hallo, ich habe MP2 vor 6 Monaten als Umsteiger von MCE installiert. Dabei habe ich meinen PC auch auf Win10 upgedatet. Die...
    Replies
    6
    Views
    933
    Top Bottom