Mediaportal in der Küche mit Touchscreen (1 Viewer)

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    48
    Germany Germany
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Hi Aquarius,

    gut gelöst mit dem Schrank, ich muß leider immer meine Sockelleiste in der Küche wegreißen.
    Warum kein Win7, würde zumindest einige Probleme mit dem Touchscreen vereinfachen.
    Dann würde sich auch das Problem mit der virtuellen Tastatur erübrigen.
    In erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen geht es nicht weiter, zwecks Zeitmangel.
    Im Sommer hat man andere Prioritäten und das anpassen ist leider nicht in 5 min passiert.
    Werde das mal im Winter wieder angehen, meiner müsste auch mal wieder überholt werden.

    Gruß Luckys
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Austria Austria
    Country flag
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Coole Sache, 1A umgesetzt.

    Als nächstes empfehle ich eine Mediaportal
    Steuerung nach diesem Vorbild:

    Youtube Link
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,715
    218
    Dunkeldeutschland
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Respekt!
    Habe sowas schon mal im Kopf durchgekaspert.
    Bei mir in der Küche steht ein altes Radio mit schlechtem FM-Empfang :(. Das kann schon nerven.
    Wollte das aber mit einem All-In-One-PC hinbekommen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts brauchbares preiswertes gefunden.
    Da würden 17" ausreichen, da ich nicht so eine große Küche habe wie du ;)
    Wie hältst du den den Screen Fettfrei in der Küche?
    Ich stell mir das mal so vor, wenn ich gerade beim Thüringer Klösse formen bin (mag ich ;) ) und ich schau gerade Onlinevideo :D und meine Ex-Verlobte kommt rein!
    Da muß man dann schnell mal den Sender Wechseln .... Ich würde da lieber auf einen VA-Vandalensichere IP67 Fernbedienung setzen (wenn es die dann geben sollte)
    Ne ohne Quatsch ist schon fein.
    Wie hast du die Kabel zum Monitor bekommen, etwa gestemmt??

    Gruß
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Austria Austria
    AW: Mediaportal in der Küche mit Touchscreen

    Schöne Umsetzung!!

    Du könntest ja mal Android versuchen??
    Bin zu fällig drauf gestoßen

    Install Android Froyo on PC
    Download - Android-x86 - Porting Android to x86

    Kannst du einfach als Live CD testen.

    Wäre interessant wie sich der Touchscreen damit verhält.

    Habe es mal in einer VM gestartet, läuft eigentlich ganz gut.
    Nur leider habe ich keinen Touchscreen.
    Damit wäre es echt witzig,
     

    axelf

    Portal Member
    March 24, 2008
    9
    0
    Germany Germany
    Hallo Aquarius,

    habe mich jetzt auch auf eine Touch-Steuerung eingelassen und wollte mal fragen, wie Dein aktueller Stand ist.
    Meine Konfig sieht im Moment so aus:
    - 42" TV mit 1080x720 Auflösung
    - 7" Touchmonitor mit 800x480 Auflösung
    - Windows 7 mit Desktop Cloning (dabei rechnet der Touchscreen die 1080x720er Auflösung auf seine Maße runter.
    - Media Portal 1.2.2 mit StreamedMP Skin

    Das Ganze läuft in Verbindung mit der Topbar ganz OK, aber eben nicht perfekt.

    Vielleicht kann ich Dir ja 1-2 Infos oder Tipps geben:
    - Der Touchscreen läuft unter Windows 7 einwandfrei, ggf. solltest Du auf Windows 7 aktualisieren
    - Ein Kontextmenü bietet mir der Treiber des Touchscreens an: Wenn man länger als eine Sekunde drückt, wird quasi die rechte Maustaste ausgelöst
    - Die Lautstärke kann über die Topbar gesteuert werden. Das ist dort eine Standardfunktion
    - Die Abstände der Buttons in der Topbar kannst Du anpassen: Ändere einfach die Werte "posX" in der topbar.xml
    - Wenn Du Windows 7 hast, ist das Aufwachen aus einem Standby rasend schnell. Bei mir ca. 5 - 10 Sekunden

    Meine aktuellen "Problemchen" sind wiefolgt. Vielleicht kannst Du mir auch ein paar Tipps geben:
    - Ich kann in den Untermenüs nicht scrollen. Wenn ich zum Beispiel durch meine Musiksammlung/EPG/Bilder/Videos/... wandern möchte, dann habe ich keine oder nur winzige Buttons dafür. Aaarrg!
    - Die automatische Scrollfunktion im MP Hauptmenü nervt total, weil ich seltenst direkt den Punkt treffe, den ich haben möchte. Auch ist es mir nicht möglich, z.B. in der Topbar weitere Button einzufügen, die dann diret in die Untermenüs (Video/Bilder/TV/...) springen. Habe keine Idee, wie ich das sonst lösen könnte. Ein ansprechender Skin wäre natürlich super.

    Beste Grüße,
    axelf
     

    axelf

    Portal Member
    March 24, 2008
    9
    0
    Germany Germany
    Hallo nochmal,

    habe in den letzten Tagen nochmal einiges getestet. Richtig zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht ein Schrittchen weiter.
    Hier mein Erfahrungsbericht:
    - StrokeIT läuft einwandfrei unter Windows 7 64bit. Läßt sich auch wirklich gut konfigurieren. Allerdings macht StrokeIT einen Unterschied, ob ich eine Bewegung mit der Maus (inkl. Tastendruck) mache oder ob ich auf meinem Touchmonitor mit dem Finger eine Bewegung mache. Letzteres erkennt er garnicht und somit ist StrokeIT leider keine Lösung für mich. Das kann natürlich auch an meinem Touchmonitor und dessen Treiber liegen.
    - Nach einigem Hin und her bin ich zwischenzeitlich bei der Windows 7 Tablet Eingabe gelandet. Die funktioniert ganz gut, sogar wenn ich handschriftliche Buchstaben im Freitextfeld eingebe. Gestört hast mich hier allerdings, dass dann immer eine komplette Tastatur eingeblendet wird.
    - Am Ende bin ich dann beim Freeware Tool "Click'N'Type" gelandet. Das hat ähnliche Funktionen wie die Windows 7 Tablet Eingabe, nur dass ich hier komplett eigene Designs der Tastatur machen kann. Ich habe nun einfach eine "Mini-Steuerungstastatur" designt, die nur die Cursortasten (hoch, runter, links, rechts) und einige Zusatztasten (PgUp, PgDwn, H, Esc, Enter) enthält. Dann noch ein wenige Transparenz eingeschaltet und die Autohide-Funktion. Fertig ist die Steuerung vom Mediaportal mit dem Finger via virtueller Mini-Tastatur.

    Nun ja, immer noch nicht perfekt. Besser wäre ein echter Skin, der auf Toucheingabe spezialisiert ist. Aber als Zwischenlösung ganz brauchbar.

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Anregungen...

    Grüße,
    axelf
     

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    346
    7
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    hi Axel,
    sorry für späte Antwort

    Generell bin ich noch nicht viel weiter wie im Ausgangspost angedeutet, schlichtweg aus Zeitgründen.

    Deine Ideen sind recht ansprechend, ich konnte wie angedeutet allerdings nocht nichts probieren.

    > - 42" TV mit 1080x720 Auflösung
    Boa Ey !

    - Windows 7 mit Desktop Cloning (dabei rechnet der Touchscreen die 1080x720er Auflösung auf seine Maße runter.
    D.h. du clonst den TV mit ...
    ... " Media Portal 1.2.2 mit StreamedMP Skin" ...
    ?

    Das ist ein anderer Ansatz, denn ich habe einen dedizierten MP-Client.

    > r Touchscreen läuft unter Windows 7 einwandfrei, ggf. solltest Du auf Windows 7 aktualisieren
    Jau, mein Touch ist auch nur ab WIN7 spezifiziert, der XP- Treiber ist nur so nachgelegt.

    > Ein Kontextmenü bietet mir der Treiber des Touchscreens an: Wenn man länger als eine Sekunde drückt, wird quasi die rechte Maustaste ausgelöst
    Ja, das wäre schön, aber mein XP-Treiber kann genau das nicht.

    > Die Abstände der Buttons in der Topbar kannst Du anpassen: Ändere einfach die Werte "posX" in der topbar.xml

    Das ist nicht das Problem. Selbst wenn man die nach rechts verschiebt, kommt die topbar zum vorschein wenn man nur in die Nähe
    vorbeikommt. Da ist irgendeine sensitive Area drumherum. Kann allerdings auch der Touchscreen sein, der einfach ungenau ist.

    > Wenn Du Windows 7 hast, ist das Aufwachen aus einem Standby rasend schnell. Bei mir ca. 5 - 10 Sekunden
    Aufwachen ist auch nicht das Problem sondern das Anschieben (WOL) des Servers. Da klemmt was.

    > Ich kann in den Untermenüs nicht scrollen.
    Jau, kann ich bestätigen.
    > Die automatische Scrollfunktion im MP Hauptmenü nervt total,
    Dto.

    zu Click'n Type:
    Hatte ich auch auf dem Schirm, aber wie bringst du die Tastatur 'nach vorne' wenn sie durch die autohide- Funktion mal weg ist ?
    Wie verträgt sich die Funktion von "Click'n Type" "immer im Vordergrund" mit der gleichen Einstellung von MP ?

    Könntest du mir deine "Click'n Type" Konfiguration per PM mal rüberschicken ! Mein Dank wird dir ewig nachhängen ...

    Klare Ansage, ein Touchscreen Skin muss her !
    Gruß
    Gerd
     

    axelf

    Portal Member
    March 24, 2008
    9
    0
    Germany Germany
    Hi Gerd,
    klar, die Konfig sende ich Dir gerne anbei. Kannst ja mal mit spielen.
    Was Deine Fragen betrifft:
    - Bei der Funktion 'Immer im Vordergrund' ist Click-N-Type immer der Gewinner. Keine Ahnung warum, ist halt so.
    - Du kannst Klick-N-Type so einstellen, dass er bis an den Rand des Bildschirmes verschwindet (Siehe einer meiner Screenshots). Es bleibt also ein kleiner Balken übrig, auf den Du dann zum hervorholen wieder tippen musst. Bei Filmen oder so kann der natürlich nerven. Die Topbar haben ich jetzt komplett mit Klick-N-Type ersetzt.

    Ansonsten also klare Ansage: Windows 7 und ein Touch-Skin!

    Im Übrigen, um das auch noch schnell zu beantworten: Ich klone meinen 42" TV mit meinem 7" Touchscreen.

    Viele Grüße,
    axelf
     

    Attachments

    Aquarius

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    346
    7
    NRW
    Germany Germany
    Country flag
    Danke für die schnelle Antwort.

    Noch eine kleine Frage:
    > Die Topbar haben ich jetzt komplett mit Klick-N-Type ersetzt.

    Wie muss ich mir das vorstellen ? Hast du die weg-ge-skin-nt ? Oder ist die Topbar visuell noch da ?

    GRuß und DAnk
    Gerd
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    M Fehlerhafter Link auf der aktuellen MediaPortal Seite Page- und Forumsfeedback 0
    Patrik-See TV ohne Umwege (MediaPortal) direkt auf jeden TV in der Wohnung Einsteigerforum 0
    G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
    ajs [News] MediaPortal 1 - 1.25 Released! News and Announcements 1
    horned_reaper Standby is prevented by MediaPortal client General Support 0
    U [solved] MediaPortal crashing on startup General Support 10
    g0rsq Info box randomly popping up when watching TV or other video MediaPortal 2 Newcomers Forum 1
    high [unanswered] Hallo möchte gerne Mediaportal. nutzen kann mich jemand anrufen? contactform feedback and requests 2
    ajs [News] MediaPortal 1.25 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
    ajs [Rejected] Mediaportal Codename MediaPortal 1 41
    M 2nd (Touch-)Display Support on MediaPortal 2 such MPDisplay++? General 2
    N Steam release of MediaPortal MediaPortal 1 Talk 0
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    H 1.24.0 MP 1.24 high CPU utilization when 'Keep MediaPortal always on top' option enabled Bugreports 4
    mickb [solved] Mediaportal Stops working General Support 5
    J [solved] Newbie to MediaPortal 2 - Cannot open/run TV programs Newcomers Forum 4
    atlantic How to use Spotify inside Mediaportal? Listen Music 18
    horned_reaper MediaPortal configuration error log message General Support 1
    Rob Hexenmeister Mediaportal Properties #plot etc... General Support 3
    ajs [News] MediaPortal 1 - 1.24 Released! News and Announcements 3
    S [solved] access the desktop without leaving mediaportal General Support 5
    J New computer with win10 and how will i set Mediaportal up ? Newcomers Forum 55
    T MediaPortal Extensions Manager Fehlermeldung bei Installation einer Erweiterung Installationsprobleme? 1
    geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
    azzuro [News] MediaPortal 1.24 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
    Similar threads

























    Top Bottom