MediaPortal kann DVD s nicht wiedergeben (1 Viewer)

Entdecker

Portal Pro
May 28, 2014
147
51
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo Zusammen,

Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer:
Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und älter? Wenn Ja mit welchen Titel habt Ihr probleme. Gibt es eine legale Lösung DVD ohne diese Probleme wieder zu geben?


Die aktuelle Situation bei der DVD Wiedergabe:
nachdem ich im September für die Wiedergabe von Blu-rays auf die aktuell neuste PowerDVD Version umsteigen musste (wegen Ultra HD Blu-ray Wiedergabe).
wie alle Power DVD Nutzer habe ich nun seit PowerDVD 16 das Problem das ich diese Software nicht mehr mit einer MCE kompatiblen Fernbedienung benutzen kann! Cyberlink fängt ab PowerDVD 16 die MCE Fernbedienungsbefehle ab und läßt diese MCE Fernbedienungsbefehle nicht mehr zu PowerDVD durch bzw. reagiert nicht mehr auf die Fernbedienungsbefehle.

Das hat zur Folge das man PowerDVD ab der Version 16 nur noch mit der Power DVD App oder der Tastatur bedienen kann was deutlich unkonfortabler ist als mit einer Fernbedienung.


Aus diesem Grund war mein Plan zumindestens meine DVD direkt über MediaPortal abspielen und diese auch weiterhin mit der Fernbedienung bedienen kann. Bis September dieses jahres hatte ich dieses genau sow mit Blu-rays und DVD gemacht.

Leider musste ich in den letzten 2 Monaten jedoch feststellen das dieses leider nicht möglich ist.

Zwar war mir aus früheren versuchen schon bekannt das MediaPortal probleme beim Abspielen von DVD hat. Da ich jedoch bis September immer eine DVD Abspielsoftware auf dem HTPC hatte war dieses für mich bis dahin kein großes Problem da ich eigentlich immer PowerDVD genutzt habe

Da jedoch die Bedienung über die Fernbdienung über PowerDVD nicht mehr möglich ist war meine Hoffnung zumindestens meine DVD weiterhin per Fernbedienung in MediaPortal fernzubedienen.

Meine Erfahrungen der letzten Monate zeigen jedoch nun das dieses so gut wie nicht möglich ist da nur ein Bruchteil meiner DVD überhaupt von MediaPortal wiedergegeben werden können.

Bei der Wiedergabe von DVD kann man in MediaPortal DVD s in 3 Kategorien einteilen.

Kategorie 1: DVD der Jahre ca. 1992 - 2000 je nach DVD Distributor, mit einen sehr einfachen DVD Menü

Diese DVD lassen sich ohne Probleme mit MediaPortal abspielen. Das einlesen der DVD geht genauso schnell
wie mit jeder anderen DVD Player Software


Kategorie 2: DVD Der Jahre ca. 2000- 2008 je nach DVD Distributor, mit modernen DVD Menüs

Diese DVD lassen sich wenn überhaupt nur mit problemen Wiedergeben. Bei mir dauert das laden der DVD zwischen 60 - 180 Sekunden bei sehr lauten DVD geräuschen und teilweise am Anfang Wiedergabe in zeitlupe für mehrere Minuten.


Kategorie 3: DVD der Jahre ca. 2005- 201x je nach DVD Distributor, mit modernen DVD Menüs
DVD lassen sich überhaupt nicht abspielen es kommt sogar teilweise zum Absturz von MediaPortal.


MediaPortal Konfiguration:
- Die DVD Wiedergabe Versuche erfolgte sowohl mit dem Lav Codec der jeweiligen MediaPortal Version1.23,1.22,1.17
als auch mit einem Cyberlink Videocodec. Bei beiden Codecs war das selbe Ergebnis festzustellen.

- Des Weiteren wurden von mir verschiedene DVD Laufwerke ausprobiert (LG, Panasonic slim line)

- Auch wurden alle nachfolgend getesteten DVD sofort eingelesen. getestet wurde mit PowerDVD 12/14 OEM sowie PowerDVD 19 Ultra problemlos.

Meine erste Einschätzung ist das MediaPortal eventl. Probleme mit dem DVD Kopierschutz hat da nur das einlesen so lange dauert und sobald eine DVD eingelesen ist, diese dann bis zum Auswerfen der DVD problemlos läuft.

Nachfoglend meine Liste aller getesteten DVD mit Titel, EAN Code und Fehlerbeschreibung.

Es wäre gut wenn jeder der DVD mit Fehlern hier angiebt genau diese Informationen angibt. So das ein Entwickler genau weiss welche DVD Titel geteste werden müssten.

Ich werde je nachdem wie sich dieses Thema entwickelt den Fehler bei der nächsten MediaPortal Version als Fehler melden.


DVD laufen nicht:

- Salt EAN: 4030521 721975 (Verleih: ColumbiaPicture/Sony - 2010)
-> DVD Stockt und läuft in Zeilupe, DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Pause und warten und dann erneut Wiedergeben dann läuft dvd in der Regel
-> DVD bleibt beim einlesen hängen

- Girls Club2 - Vorsicht Bissig EAN: 4010884 541793 (Verleih: Paramount -2010)
-> DVD läuft nicht nur Ruckelnder Ton , es wird kein DVD Menü angezeigt, keine Wiedergabe möglich

- Das Streben nach Glück EAN: 4030521 419803 (Verleih: ColumbiaPicture/Sony - 2006)
-> keine Wiedergabe möglich
-> DVD Stockt und läuft wenn in Zeilupe, nur Ton zu hören kein Bild -> DVD Menü laden dauert mind 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü
-> DVD bleibt beim einlesen hängen

- Octopussy (DVD Ultimate Edition) EAN: 4045167005358 (Verleih:United Artist/Fox-2007)
-> DVD Menü laden dauert 3-5 Minuten wenn Sie läuft
->Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü



DVD laufen mit Einschränkungen:

- Frechen Mädchen1 -Komödie EAN: 4011976 853084 (Verleih: Constantian Film - 2009)
-> DVD Menü laden dauert min. 6 Minuten

- The Expendables EAN: 4013549 874809 (Verleih: SplendetFilm/Fox - 2011)
-> DVD Stockt und läuft in Zeilupe, DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Sensation - Celebrate Life EAN 8717825537025 (Verleih: ID&T / 2010 )
-> DVD Stockt und läuft in Zeilupe, DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Mit dir an meiner Seite EAN: 8717418 261993 (Verleih:Touchstone Home Entert - 2010)
-> DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
->Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Marley und ich (BD Version mit DVD) EAN: 093633722-40 (Verleih:ColumbiaPicture/Sony-2009)
-> DVD Menü laden dauert mind 80 Sekunden, DVD Stock am anfang und läuft in Zeitlupe
->Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Ocean s Twelve EAN: 7321923 389489 (Verleih: Warner Home Video - 2005)
-> DVD Menü laden dauert mind 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Spanglish EAN: 4030521 367548 (Verleih: ColumbiaPicture/Sony - 2005)
-> DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Couch geflüster EAN: 4013575 524792 (Verleih: Universum Film/ 2005)
-> DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü, MediaPortal beendet sich zeitweise beim einlesen

- Star Wars I EAN:: 4010232 08374 (Verleih: Fox - 2002)
-> DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Star Wars II EAN:: 4010232 012081 (Verleih: Fox - 2002)
-> DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden
-> Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Hitch- der Date Doktor EAN: 4030521 376748 (Verleih: Sony - 2005)
->DVD Menü laden dauert min. 80 Sekunden

- den einen oder keinen EAN: 4006680 021256 (Verleih: Kinowelt Home Entertainment - 2000
->DVD Menü laden dauert mind 80 Sekunden, DVD Stock am anfang und läuft nur Ruckelnt bis zum DVD Menü
->Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- James Bond 007-Der Morgen stirbt nie EAN: 7321921 570254 (Verleih: United Artists/ Metro Golden Mayer)

->DVD Menü laden dauert mind 80 Sekunden, DVD Stock am anfang und läuft nur Ruckelnt bis zum DVD Menü
->Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü

- Der Spion der mich liebte (DVD Ultimate Edition) EAN: 4045167005372 (Verleih:United Artist/Fox-2007)
-> DVD Menü laden dauert 50 Seckunden und länger
->Sehr lautes einlesen bis zum DVD Menü
-> DVD Stockt und läuft wenn in Zeilupe am Anfang

- Pretty Woman (special Edition )EAN: 4 011846 004585 (Verleih: Touchstone - 2004)
-> Das aufrufen des Kapitelmenü dauert 25 sekunden


DVD laufen problemlos:

- Clint Eastwood - In the line of fire EAN: 4030521 196681 (Paramound Picture - 1998)
- sofortiges Laden, Läuft problemlos

- Harison Ford - Stunde der Patrioten EAN: 4010884 502916 (Paramound Picture - 2005)
- sofortiges laden, Läuft problemlos
 
Last edited:

Entdecker

Portal Pro
May 28, 2014
147
51
Home Country
Germany Germany
Country flag
Guten Abend zusammen,
ich wollte meine Infos nochmal etwas ergänzen.

Ich haben in meinen Beitrag geschrieben das folgende DVD bei mir unter MediaPortal überhaupt nicht läuft.

DVD laufen nicht:

- Girls Club2 - Vorsicht Bissig EAN: 4010884 541793 (Verleih: Paramount -2010)
-> DVD läuft nicht nur Ruckelnder Ton , es wird kein DVD Menü angezeigt, keine Wiedergabe möglich

Nach längeren weiterprobieren und durch einen gücklichen Zufall ist mir nun aufgefallen das die o.g. DVD prinziel auch unter MediaPortal läuft. Das Problem ist nur das dass einlesen des DVD Menüs in meinen fall 15 Minuten dauert. Nachdem das DVD Menü eingelesen ist wird die DVD auch von MediaPortal wiedergegeben.

Es ist also davon auszugehen das auch andere der DVD Titel die bei mir in der Liste als nicht lauffähig stehen theoretisch auch unter MediaPortal laufen wenn man nur lange genug MediaPortal Zeit läßt die DVD einzulesen. Prinzpiel handelt es sich also wohl um einen Fehler von MediaPortal welches Probleme beim einlesen aktueller DVD Menüs hat.

cu,

Entdecker
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    569
    107
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat, aber "früher" war es so, dass DVDs mit Kopierschutz in MePo nicht ohne weiteres (will heißen mit legalen Mitteln, ohne Zusatzsoftware, die den Kopierschutz umgeht) abgespielt werden konnte. Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass dies mit Windows 10 dann aber doch möglich wurde. Ausprobieren kann ich es hier mangels kopiergeschützter Kauf-DVDs nicht.
    Die DVDs in Deiner Liste dürften sämtlich mit einem Kopierschutz ausgestattet sein. Vielleicht liegt das Problem ja zumindest teilweise dort begraben.
     

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    147
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Danke für die Antwort!

    Prinzpiel natürlich möglich. Was jedoch nach meiner Meinung gegen ein wirkliches Problem mit dem Kopierschutz spricht ist das ja alle "Kauf" DVD mit einen Kopierschutz ausgestattet sind, der im gegensatz zu blu-ray ja statisch ist (also nicht änderbar ist d.h. also bei allen DVD gleich sein muss, im gegensatz zur Blu-ray wo es regelmäßig neue Kopierschutzschlüssel gibt, was dazu führt das ein BD-Playern für welchen es keine Firmwareupdates mehr gibt es früher oder später zu problemen beim Abspielen von neuen Blu-ray kommt.)

    Da also bei alle "Kauf DVD" der selbe Kopierschutz eingesetzt werden "muss" ist dieser gleichgültig ob die DVD im Jahr 1998 oder Sie im Jahr 2020 hergestellt wurden der selbe Koperschutz enthalten, deshalb gehe ich inzwischen davon aus das dass Problem durch die DVD Menüs hervorgerufen wird.

    Gerade diese haben sich ja in den letzten Jahren grafisch deutlich zum positiven verändert was man sehr gut in der Komplexität und dem Funktionsumfang der Menüs sehen kann, wenn man eine DVD von 199x mit einer DVD von Jahr 2010 vergleicht und hier hat MediaPortal scheinbar große Probleme.

    Diese Theorie unterstützt auch die Erfahrung das einige DVD Menüs 15 Minuten und länger zum einlesen einer DVD brauchen :-(

    Schöne Ostertage

    Entdecker
     
    Last edited:

    Entdecker

    Portal Pro
    May 28, 2014
    147
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi
    Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too.

    Whis a "Intel HD 630HD" you can select in "Lav configuration" following option whis follwing result:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    none ---> Works whis the documented problems (see Film List)
    Cuvid ---> Lav Codec say "No Hardware Support"
    "Intel Quick sync" ---> Lav Codec say "No Hardware Support"
    DXVA2 ---> Lav Codec say "No Hardware Support"
    DXVA2 (CopyBack)+Intel Ult.630HD select ---> Works whis the documented problems (see Film List)
    D3D11 + Intel Ult,630HD select ---> DVD do not works

    My first test I try at my new Media Center whis i5- 9700k and the Intel HD 630 Grafikcard. In this configuration I try the "Intel Quick sync" function in my test this function do not work (you can not select this option) . That was the reason I used the DXVA2 function for all MediaPortal Function.

    I think "Intel Quick sync" only this function do only work whis old intel Grafikcards (< 6000 Series)


    Whis "AMD Graficcard" you can select follwoing Options:
    -------------------------------------------------------

    none ---> Works whis the documented problems (see Film List)
    Cudvid ---> Lav Codec say "No Hardware Support"
    "Intel Quick sync" ---> Lav Codec say "No Hardware Support"
    DXVA2 (Nativ) ---> Works whis the documented problems (see Film List)
    DXVA2 (CopyBack) ---> Lav Codec say "No Hardware Support"


    After my test I am absolut sure MediaPortal has a "read-in" and a "DVD Menue" problem whis new DVD Menue.

    if i honestly had this problem already a few years ago the DVD function of MediaPortal at this time it was not so important because you could use PowerDVD. After PowerDVD 16 is not a good solution anymore because of the not possible remote control whis a IR-Remote Control.

    weitere Informationen siehe:

    [solved] - DVD won't play properly. | MediaPortal - An Open Source Windows Media Center for FREE!
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    935
    Akte X Barbylon 5 Battlestar Galactica (neu) Chuck Stargate SG-1 habe ich auch. Und bei allen immer einen Plot gehabt... Da scheint echt was im Argen zu liegen... Na ja, sowas habe ich noch nie veranstaltet... Was da genau geklemmt hat, kann ich nicht sagen...
    Akte X Barbylon 5 Battlestar Galactica (neu) Chuck Stargate SG-1 habe ich auch. Und bei allen immer einen Plot gehabt... Da...
    Ich habe mit MediaBuddy meine Serien und Filme mit nfo-Files taggen lassen. In MePo2 habe ich das online-Scrapen ausgeschaltet. Es...
    Replies
    10
    Views
    829
    Hi zusammen, nach Jahren melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Seit ein paar Tagen/ Wochen legt sich MP nicht mehr schlafen. Meist nach Reaktivierung oder einer nächtlichen TV Aufnahme ist der Rechner morgens noch an. Wenn ich mir den Power Scheduler anschaue, dann ist es Mediaportal selbst welches den Standby verhindert...
    Hi zusammen, nach Jahren melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Seit ein paar Tagen/ Wochen legt sich MP nicht mehr...
    Hi zusammen, nach Jahren melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Seit ein paar Tagen/ Wochen legt sich MP nicht mehr...
    Replies
    0
    Views
    596
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    4K
    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Top Bottom