Mediaportal mit PowerDVD und Soundausgabe (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bei mir läuft Mediaportal 1.1 auf Windows XP. Leider ist es derzeit nicht möglich, Soudn über HDMI und Toslink gleichzeitig auszugeben (mit XP). Diese Möglichkeit hier https://forum.team-mediaportal.com/...audioeinstellung-mit-der-fb-umschalten-59355/ ist zwar ein guter Ansatz, mich stört aber der nötige Neustart. Windows 7 möchte ich derzeit nicht verwenden (in erster Linie weil ich keins hab und es mir zu teuer ist).

Ich habe aber gelesen, dass es bei Verwendung eines externen Players (ging damals allerdings um Musikwiedergabe) u. U. möglich ist, im Player einzustellen, dass diese über beide Ausgänge gleichzeitig den Ton ausgibt (weiß jetzt aber nicht ob das auch bei XP geht oder ob XP da ein "grundsätzliches" Problem hat). Es gibt auch ein Plugin, welches PowerDVD mehr oder weniger fest in MP einbaut. Daher mein Gedanke: Wäre das eine Möglichkeit, die Tonausgabe bei XP über HDMI und Toslink hinzubekommen, indem man PowerDVD für ALLE Videos als Player nimmt?

Wird nicht auch für eine zukünftige Version an der festen Integrierung von PowerDVD in MP gearbeitet?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal mit PowerDVD und Soundausgabe

Hi,

es nicht nur derzeit nicht möglich, sondern die gleichzeitige Sound-Ausgabe über HDMI und SPDIF/Toslink war noch nie möglich. In der Regel sind das 2 verschiedene Audiogeräte, der onBoard-Sound mit SPDIF/Toslink +analog und der integrierte Soundchip der Grafik (z.B. ATI HDMI rear output bei XP). Mit PowerDVD kannst nicht ebenfalls nicht einfach mal so das Audio-Gerät wechseln. Auch Windows 7 und Vista können das nur mit Zusatzsoftware, z.B. Vista Audio Changer.
XP kann den Sound gleichzeitig analog und digital über den onboard Sound ausgeben. Ich benutze diese Möglichkeit. Der TV bekommt den Sound vom analogen Lautsprecherausgang und der AV-Receiver über SPDIF. Wird auf AC3/DTS gewechselt, verstummen die Lautsprecher vom TV und der AV-Receiver zeigt statt PCM AC3 oder DTS an. Willst du diese Möglichkeit nutzen, prüfe ob dein TV über HDMI angeschlossen, noch den analogen Toneingang offen hat. Meist wird der abgeschalten. Deshalb habe ich über DVI to HDMI angeschlossen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Das ist technischer realisierbar, wenn man eine Soundkarte hat mit optischen und coaxialen Ausgang hat und eine
    nVidia Grafikkarte verwendet die keinen eigenen Soundchip hat. Sollten alle vor der 2xx Reihe sein, z.B. 9x00GT Reihe.
    Dann den Reciever optisch anschließen, das Coax an die Grafikkarte. Dann hat man Ton via HDMI und Toslink (Optisch).

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Das ist technischer realisierbar, wenn man eine Soundkarte hat mit optischen und coaxialen Ausgang hat und eine
    nVidia Grafikkarte verwendet die keinen eigenen Soundchip hat. Sollten alle vor der 2xx Reihe sein, z.B. 9x00GT Reihe.
    Dann den Reciever optisch anschließen, das Coax an die Grafikkarte. Dann hat man Ton via HDMI und Toslink (Optisch).

Da braucht man keine Soundkarte. Ein Bracket für ca. 5 € mit SPDIF und Toslink für den internen SPDIF-Ausgang reicht da auch. Vorausgesetzt man verwendet eine diskrete Nvidia Graka.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Jau, mein ich ja. Ist es halt ne Onboard-Soundkarte. Bei manchen Mainboards ist nicht mal das Bracket nötig, die haben das
    von Haus aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom