Mediaportal per HDMI an TV vs Denon AVR 3313 und die Tonausgabe (1 Viewer)

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe folgendes Problem oder Frage. Wie bekomme ich es richtig hin das ich den Ton wahlweise per Receiever oder per TV wiedergeben kann. Das Problem ist aber das die Graka das übernimmt.

Wenn ich jetzt also den TV zum AVR 3313 verbinde und von da aus in den HDMI der Graka funktioniert das nur solange bis ich entweder den TV oder den HTPC auschalte. Nur dann habe ich das Problem das ich die Lautstärke im MP nicht mehr ändern kann. Es erscheint auch nicht mehr der Lautstärke Balken.

Gibt es nicht die Möglichkeit MP zu sagen das er das Audio Signal per Graka und Onboard Sound gleichzeitig weitergeben kann? Dann wären alle meine Probleme gelöst :)

Mfg
Marcel
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
Hi,
Gibt es nicht die Möglichkeit MP zu sagen das er das Audio Signal per Graka und Onboard Sound gleichzeitig weitergeben kann? Dann wären alle meine Probleme gelöst :)

Mfg
Marcel

Nein, das geht leider nicht...
Wenn du über HDMI den Ton ausgibst, kannst du den über MP nicht merh regeln, da er nun digital ausgegeben wird. Lautstärke lässt nun nur noch am tv oder am receiver regeln. Ist das ein Problem?
 

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Ja das verstehe ich. Allerdings ginge das vor dem AVR Reciever auch. Ich konnte trotz HDMI Ausgabe per Graka die Lautstärke in MePo selber regelen. Seit dem der AVR zwischen hängt geht es nur solange ich den AVR aus und wieder einschalte oder halt den TV. Ist ja schön das alles über ein Kabel funktionieren soll. in der Praxis sieht das ganze aber leider anders aus.
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hallo GroundZeroX,
stört Dich hauptsächlich, dass Du eine eigene Fernbedienung nur für die Lautstärkeregelung brauchst?
Du könntest probieren, ob Du die Lautstärke des Denon AVR 3313 (geiles Teil übrigens :)) über die RS232-Schnittstelle oder über das Netzwerk regeln kannst. Es gibt da wohl so Möglichkeiten das in die Remote des MePo einzubinden (Stichwort SerialUIR) eizubinden. Ich will da auch immer mal ran, denn mich regt die Fernbedienung auch auf (mein alter Yamaha RX-V1600 hat leider nur 'ne RS232 und scheint das auch nur sehr afwendig zu unterstützen).
Leider liest man dazu hier im Forum sehr wenig, obwohl die Steuerung der Perepherie-Geräte diekt aus dem MePo echt lustige Möglichkeiten eröffnen würde...
Gruß
Illuminator
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
dann probier mal hdmi steuerung im Receiver und/oder im Tv ein/auszuschalten, vielleicht liegt des daran (Hdmi CEC ist so ein stichwort)
 

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Hi,
also eigentlich stört es mich nur das ich so immer den Reciever eingeschaltet haben muss um Ton zu hören. Meistens reicht für mich auch einfach nur die Fernseh Lautsprecher z.b für Nachrichten. Klar bei Filmen ist das Ding dann immer an :)

Es gibt sogar ne App fürs Handy für den Denon. Darüber könnte ich ihn auch steuern. Aber das hilft mir bei meinem Grundproblem leider auch nicht weiter. Wie habt ihr den die Reciever am Rechner angeschlossen?

Bei mir war es bzw ist es so geplant das ich alle Geräte per HDMI am Reciever angeschlossen habe. Und wenn dann der Reciever auf Standby geschaltet wird funktioniert das immer noch aber nur nicht mehr die Lautstärke anpassung in MP. Wieso auch immer das vorher funktioniert weiss ich leider auch nicht.
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
genau wie du,
Aber ich habe eine Universalfernbedienung von one4all, die die Lautstärke über den Receiver regelt...
Wieso auch immer das vorher funktioniert weiss ich leider auch nicht.

Probier mal ob das nicht mit CEC Steuerung zusammenhängt..

Es gibt auch ein Plugin, das den Soundausgang ändern kann, dann kannst du den PC nochmal mit einem analogen Kabel an den Tv anschließen...
 
Last edited:

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
So ich habe es fast zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Also alles geht über HDMI. Das Problem ist nur noch wenn ich Den Reciever auschalte bzw auf Standby geht dann beendet es jedes mal mein MP Live Stream. Ist ein sehr tolles Feature wenn man sich gerade im Time Shifting Modus befindet. Der Grund hierfür ist wohl das sich das HDMI Endgerät an der Graka ändert und so auch die Einstellungen von MP. Hat jemand das selbe Problem?
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
DU meinst das nach dem wiederanschalten des Receivers, Mediaportal minimiert/Die Größe geändert hat?
Das ist ein bekanntes Problem und soll mit der 1.3 Beta gefixt werden
 

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Ja genau das meinte ich damit. Aber streng genommen ist es kein Bug von MP sondern die tatsache das sie das HDMI Endgerät ändert. Und dadurch wird zumindest das Problem mit der Auflöung hervorgerufen. Kann man sich darüber streiten ob da MP schuld ist oder nicht :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom