Mediaportal reagiert sehr schlecht, bis zum Absturz (1 Viewer)

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo zusammen

Mein Mediaportal (aktuellstes Release, aktuelle LAV Filters und FFDShow) reagiert seit ein paar Tagen sehr langsam auf Eingaben, Filme werden plötzlich nicht oder kaum mehr abgespielt. Der PC ist schon realtiv alt und nach heutigen Standard schwach bestückt (AMD Dualcore 2.3 GHz, 2 GB RAM, Windows 7 32 Bit) aber läuft mit einer SSD.

Was mir einfach auffällt ist dass der Mediaportal.exe Prozess 800-900 MB RAM benötigt, ist das nicht etwas viel? Da ich so gut wie nie auf das System gehe, nur um hin und wieder wegen den Updates zu schauen, weiss ich nicht, ob das normal ist. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der Computer total überlastet ist, aber warum plötzlich? Beim Start eines Films leuchtet die Festplatten LED leicht, aber nicht nervös. Hin und wieder kommt dann ein Film, aber oft nicht. Aus Windows direkt gestartet erscheinen alle problemlos in Media Player. Dann erscheint auch noch oft das Zahnrädchen und dreht endlos umher.

Kann ich da irgendwas analysieren? Hab mal was von einem Debug-Mode gesehen, aber finde diesen Punkt bei MediaPortal nicht.

Besten Dank für Inputs und Hilfe

Rene
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    auf deinem Desktop sollte sich ein Icon "MediaPortal WatchDog" befinden. Aufrufen, die dritte Option zum Einsammeln aller vorhandenen Logs aufrufen und die dann auf dem Desktop erstellte zip hier hochladen.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr häufig sind Datenbankprobleme die Ursache für Abstürze. Aber ohne Logdateien wird man bei der Fehlersuche nicht weiterkommen.
    Kann ich da irgendwas analysieren? Hab mal was von einem Debug-Mode gesehen, aber finde diesen Punkt bei MediaPortal nicht.
    Im Windows-Startmenü/Team Mediaportal/ Mediaportal Watchdog starten.
    Und: Bitte in Deinem Forums-Nutzerprofil die Systeminformationen ausfüllen und zur Anzeige freischalten.
     

    Rene

    Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    48
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Oh, ja Watchdog ist da. Gut werd ich machen und mich Abends wieder melden. Vielen Dank schon mal.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    die Datenbank movingpictures.db3 ist anscheinend beschädigt. Spiele eine Sicherung ein - falls vorhanden. Ansonsten die Datei löschen und deine Filme neu einlesen lassen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi noch einmal.

    Kannst du bitte den WatchDog starten, die erste Option auswählen und dein Problem noch einmal nachstellen? Dann MePo schließen und die neuen Logs hochladen.
     

    Rene

    Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    48
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hier ist dieses Log. Was ich vorher noch gemacht habe, möglicherweise war auf der Daten-Festplatte der Speicher langsam knapp, und da dort noch eine Auslagerungsdatei drauf hatte, habe ich das nun aufs C (also die SSD) gewechselt. Der Ferhler kam daraufhin erst nach ein paar Filmen, und nicht schon beim ersten oder zweiten. Dann hab eich noch diese movingpictures.db3 Datei gelöscht. Danchher, also bei dem neuen Log Versuch, konnte ich den Fehler nicht mehr reproduziren. Muss nun meine Kinder zu Bett bringen, dann komme ich nochmals zurück.

    Gruss Rene
     

    Rene

    Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    48
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo HTPC_Supporter

    Vielen Dank für dein Hilfe. Der Fehler ist nun nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, dass der Spuk ein Ende hat. Grundsätzlich sollte ich mir aber wohl schon überlegen, das System mal wieder etwas zu modernisieren.

    Nochmals herzlichen Dank und schönen Abend

    Gruss Rene
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom