Mediaportal selber kompilieren + Plugins schreiben (1 Viewer)

max.stoll

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 4, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren wer sich von euch Mediaportal schon mal die Sourcen zu Mediaportal runter geladen hat.
    Ich habe das jetzt mal gemacht und gleich versucht die Solution zu öffnen und zu kompilieren (VS2010).

    Leider ist das gesamte Projekt nicht auf Anhieb kompilierbar.

    Könnt ihr mir sagen wie ihr das mit dem Code abholen macht? Ich habe keine Lust wieder alle Referenzen zu überprüfen usw...

    Beste Grüße,

    Max
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Das ist eigentlich garnicht so schwer.

    Also du brauchst Unmengen an Daten. Rechne mal eher in GB :)

    Für die MSBuild Methode brauchst du:

    1. Microsoft .NET Framework SDK (Software Development Kit) 2.0 (x86) 371 Mb
    2. Microsoft Windows SDK for Windows 7 and .NET Framework 3.5 SP1
    1,4 - 3,5 GB
    3. June 2010 DirectX SDK 571 Mb
    4. NSIS 3 Mb
    5. SVN Kommandozeilen Version für Win32

    Wenn du das alles installiert hast gehst du auch Start -> Ausführen -> cmd
    und dann tippst du svn co https://sources.team-mediaportal.com/svn/public/trunk/

    danach gehst du mit dem Explorer in die heruntergeladenen Daten, in den Ordner Mediaportal und doppelklickst die Datei "Build Release.bat". Warten.

    Jetzt nurnoch im Ordner mediaportal\Setup rechtsklick auf die Setup.nsi und "compile NSIS Script". Fertig.

    Fazit: 4-5 Stunden Zeit* für ne Entwicklerversion von MP 1.2.0

    * Je nach verfügbarer Bandbreite.

    Edit: habe dir mal MP 1.2.0 Revision 26358 kompiliert als Installer. Mediaportal + TVServer (27,2 Mb):

    http://netload.in/dateiREEoiYshTy/Release_26358.rar.htm

    Wenn das verboten ist im Board dann bitte löschen.

    Achso eins noch: Wenn jetzt neue Revisionen erscheinen (eigentlich täglich). Dann nicht alles löschen sondern im Ordner einfach folgendes:

    C:\Users\lars\mp\trunk>svn update *
    Revision 26358.
    Revision 26358.
    Revision 26358.
    Revision 26358.
    Revision 26358.
     

    max.stoll

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 4, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany
    danke,
    werd das wenn ich zeit habe mal testen.

    wollte aber eigentlich nicht nur builden, sondern auch in visual studio öffnen und änderungen vornehmen...
     

    max.stoll

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 4, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du das schon nicht schaffst, dann lieber Finger weg vom programmieren

    mit manchen aussagen wäre ich vorsichtiger.
    programmiern ist mein beruf ;) und das mache ich sehr gut und erfolgreich.
    nur bin ich projekte anders gewöhnt. wenn ich ein projekt abhole ist es auf anhieb kompilierbar...

    die mediaportal solution die im svn ist ist nicht auf anhieb kompilierbar. ist so.
    ich habe das projekt schon mal so angepasst dass es kompilierbar ist. aber das müssen die anderen ja auch gemacht haben. deswegen frage ich mich warum das nicht gleich so eingecheckt wird...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal selber kompilieren + Plugins schreiben

    max.stoll: ich hab zwar keine Ahnung vom programmieren, aber ich finde gut, dass jemand wie Du sich damit auseinandersetzt und Interesse daran ziegt, das Gemeinschaftsprojekt MediaPortal weiter zu entwickeln, oder auch nur einen Beitrag dazu zu leisten, egal wie er aussieht. Ich bin sicher, dass es User gibt, die Dir sagen können was Du tun kannst, sprich halt mal die Devs direkt an...

    Pony
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Dann trau ich mich fast kaum zu erwähnen, dass es dazu eine Seite gibt.

    Dort heisst es:
    Code:
    Compiling with Visual Studio 2008
    
    Compiling a 'Release' version
    
        start Visual Studio 2008
    
        choose File->Open Solution...
    
        select mediaportal/!MediaPortal.sln
    
        select Build->configuration...
            set configuration to 'Release' 
        select Close button
    
        select Build->Rebuild solution...

    MediaPortal1_Development/CompilingMediaPortal - MediaPortal Manual Documentation
     

    max.stoll

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 4, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ponyriemen: werd ich mal machen ja...

    larsbln: die wiki seite hab ich mir natürlich schon durchgelesen. hast du das selber mal versucht? aktuelle version abholen (vorher nicht vorhanden) und dann in visual studio kompilieren.
    haut bei mir nicht auf anhieb hin (ohne dass ich irgendwelche referenzen umbaue...)
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Max,

    Mit der VS2008 sind die Sourcen kompilierbar, mit der VS2010 musst du die Referenzen selber anpassen, da die Projektdateien noch nicht auf VS2010 umgestellt wurden.

    Grüße!
    Marv
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom