Mediaportal Start mit Errors und Warnungen - MP 1.4 (1 Viewer)

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure kompetente Hilfe, ich habe gestern Abend die neue MP-Version 1.4 installiert und heute das neue Titan-Skin 1.4 und jetzt kommen bei mir in der Logdatei MediaPortal.txt viele Warnungen und ein paar Errors.
Könnte sich evtl. mal jemand meine Log-Datei anschauen und mir helfen, wie ich diese "Fehler" beheben kann??
Oder sind die nicht sooo schlimm??

DAS wäre super von EUCH!!
vielen DANK und viele grüße
Maveric
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo Maveric, anscheinend ist deine TVSeries Datenbank defekt. Ich würde diese mal verschieben und dann neu erstellen lassen. Liegt normalerweise unter c:\programdata\team mediaportal\mediaportal\database\tvseriesdatabase4.db3.
Anscheinend fehlt auch noch ein Font "dingbats" und "-". Da ich den Titan Skin nicht einsetze kann ich dir nicht sagen ob die benötigt werden. Da würde ich mal eine Anfrage bei den Titan Jungs machen, mit deiner Log-Datei.
Die restlichen Warnungen kannst du ignorieren.
 

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
OK jetzt wird das ganze noch bunter... ich bin gerade dabei zu testen was/ wie ich den htpc "ausschalte", damit er dann trotzdem noch für aufnahmen aufwacht...
Ich habe dazu den powerscheduler++ in Version 1.4. heruntergeladen und dann bei den Einstellungen auf 4 Minuten Inaktivität gesetzt.

So wenn ich nun MP - schließe und dann per RC6 FB die Powertaste drücke fährt der PC runter, jedoch startet er zu einer neuen Aufnahme leider nicht :) habe dann x Minuten manuell auf den Powerknopf an der FB gedrückt und DANN beim Hochfahren bleibt mein HTPC beim laden von MP hängen. Es sagt dabei es muss DirektX laden... und nach einer gewissen Zeit kommt dann ich D3D kann nicht... (habe den Text gerade vergessen).
Habe Euch mal im Anhang die Debug-Datei angehängt.
Kann das sein, dass er aus dem "schlafmodus" meine TV-Karte nicht richtig aufwecken kann?

EDIT: OK evtl. andere oder bessere Frage, wie lege ich denn meinen HTPC "richtig" schlafen bzw. schalte ihn aus, damit er aber auch wieder ganz sicher zu einer Aufnahme startet??
z.B. MP laufen lassen und nichts machen oder in MP auf schließen klicken und dann... oder wie macht ihr das??
 
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Zu dem Problem Powertaste auf der Fernbedienung drücken: Was hast du in Windows eingestellt für den Energiesparmodus? Hybrid? Hibernate? Standby?
Die D3D Problematik hängt zuerst mal nicht mit dem TVServer bzw. Karte zusammen.
Logs wären nicht schlecht. ;)
 

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Maveric, anscheinend ist deine TVSeries Datenbank defekt. Ich würde diese mal verschieben und dann neu erstellen lassen. Liegt normalerweise unter c:\programdata\team mediaportal\mediaportal\database\tvseriesdatabase4.db3.
Anscheinend fehlt auch noch ein Font "dingbats" und "-". Da ich den Titan Skin nicht einsetze kann ich dir nicht sagen ob die benötigt werden. Da würde ich mal eine Anfrage bei den Titan Jungs machen, mit deiner Log-Datei.
Die restlichen Warnungen kannst du ignorieren.

Hi Django.edwards,
vielen DANK für deine HILFE, das mit der TV-Series DB ist komisch, denn die habe ich bis jetzt noch nie benutzt und sie müsste auch leer sein?! zumindest habe ich noch keine Serien auf dem Rechner - aber ich werde die Datei gleich mal löschen!
bzgl. den Fonts, werde ich das mal im Titan Bereich posten, der ist zwar auf englisch aber ich versuche es mal.

VIELEN DANK[DOUBLEPOST=1371769935][/DOUBLEPOST]
Zu dem Problem Powertaste auf der Fernbedienung drücken: Was hast du in Windows eingestellt für den Energiesparmodus? Hybrid? Hibernate? Standby?
Die D3D Problematik hängt zuerst mal nicht mit dem TVServer bzw. Karte zusammen.
Logs wären nicht schlecht. ;)

Hi :) das geht bei dir ja wie am laufenden Band!!!

äähmm in Windows habe ich Garnichts explizit eingestellt. Ich habe wie geschrieben nur den PowerScheduler++ neuste Version über den MP-Installer installiert und dann im TV-Server das Plugin aktiviert und gleich auf der ersten Seite vom Plugin dann auf "Server" eingestellt und die Zeit auf 4 Minuten.
Ich dachte ich muss in Windows dann nichts mehr einstellen?? Oder doch??
Falls ja, weißt du auch was und wo?

bzgl. Logs, sorry ;) ich war beim "Antworten"-Button drücken leider etwas schneller wie meine 1.000 DSL Leitung die 2MB Datei hochgeladen hat... jetzt ist sie aber bei dem Post dabei.[DOUBLEPOST=1371770720][/DOUBLEPOST]OK ich habe jetzt die TV-Series DB gelöscht und sie neu erstellen lassen -> siehe da diese Warnung kommt nun nicht mehr! DANKE
(da muss es mir wohl etwas beim Update - zerschossen haben??)

So dann kümmere ich mich mal um die anderen Probleme - axo anbei eine aktualisierte LOG-Datei
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Also ich muss dir gestehen, dass ich vom Powerscheduler++ keine Ahnung habe. Der war mir einfach zu kompliziert und in meinen Augen auch unnötig.
Ich benutze den eingebauten und fahre seit Jahren gut damit. Der macht alles was ich brauche.
Wenn du den Poweroff drückst, fährt Windows dann komplett runter oder geht es in den Standby?
Das hört sich für mich an, als ob er nicht sauber runterfährt und dann nicht mehr richtig hochkommt.
In dem einen Log kann ich so nichts erkennen. Du solltest aber immer alle Logs posten. Am besten mit der Debug Option das Mepo starten.
Passiert das auch wenn du im Debug-mode startest?
 

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

danke für deine Hilfe - Ich hoffe es ist OK wenn ich diesen Thread jetzt etwas abändere und evtl. auf ein zweites Problem eingehe?!
Ich habe gestern Abend nochmals alles auf "Start" (Powerscheduler++ deinstalliert, Windows energieoptionen resetet, pc diverse male neu gestartet) gesetzt.

Dann wie folgt vorgeganen:
- Bios check - alle Optionen für "Energieverwaltung" hoffentlich gefunden und aktiviert.
- powerscheduler++ 1.4.0.0 neu installiert (Einstellung HTPC, 4Minuten und den Rest auf Standard)
- PC neu gestartet

Nun folgende TESTs durchgeführt:
- PowerTaste an meiner FB gedrückt, PC schaltet sich sofort aus, die StatusLED blinkt -> Daher vermute ich, er ist in den "Standby"-Modus gegangen, dafür spricht auch der Watt verbrauch (hatte dazu gestern noch diverse Tests durchgeführt - manuell über das Windows-Menü).

- PC "in Ruhe gelassen" - nun sollte er ja Theoretisch nach 4 Minuten herunterfahren (bei mir dann vermutlich "Standby"). -> FEHLANZEIGE der PC ging nicht aus sondern lief einfach weiter... (egal ob ich in MP drin war - Homeseite, TV-Seite mit ausgeschaltetem Live-TV, ... oder ob ich auf dem Windows-Desktop war ohne jegliches Programm geöffnet).
=> Durchsuche der Log-Files: Tja und hier waren dann Unmengen an Einträgen von:
Code:
[INFO ] - EpgCard: allow grabbing for 210,4911697 seconds on card 2
 
UND NOCH viel mehr davon:
 
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: 3sat HD lastUpdate:21.06.2013 23:44:08
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: 3sat HD is marked to have epg gaps. Calculating them...
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: 3sat HD Found 0 epg holes.
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - - Inserted 2 epg entries for channel 3sat HD
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: KiKA HD lastUpdate:21.06.2013 23:44:08
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: KiKA HD is marked to have epg gaps. Calculating them...
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: KiKA HD Found 0 epg holes.
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - - Inserted 2 epg entries for channel KiKA HD
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: ZDFinfo HD lastUpdate:21.06.2013 23:44:08
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: ZDFinfo HD is marked to have epg gaps. Calculating them...
[2013-06-22 00:48:55,119] [EPG	] [EPG Update thread] [INFO ] - IdleEpgGrabber: ZDFinfo HD Found 0 epg holes.

=> Lösung fand ich dann im TV-Server Configuration Programm unter -> DVB EPG -> EPG grabbing while idle -> und dort den Haken bei "Enabled" raus!!
=> PC dann nochmals NEU gestartet und den selben TEST wiederholt, JETZT scheint es zu GEHEN (mit dem automatischen ausschalten) ;)

OK was ich jetzt noch Testen muss ist, wacht er auch von alleine auf (für z.B. Aufnahmen, EPG-Grabbing,...) und geht dann auch wieder alleine schlafen?? DAS mache ich aber jetzt gleich ...


FALLS du oder jemand anderes bis hierher mitgelesen habt, hätte ich da noch zwei weitere Fragen zum Thema einschlafen/ aufwachen?!
1) Wie stelle ich in WINDOWS in den Energieoptionen ein, dass er anstatt dem "Standby" den "Ruhezustand" verwendet??
hafblade hat dazu mal ein paar Tipps hier gegeben - so in die Art hätte ich es auch gerne (Away Mode - aus, und immer in Ruhezustand)
https://forum.team-mediaportal.com/...te-oder-aufnahmen-startet.116386/#post-966074

2) Lehmden hat hier mal eine Anleitung für IMDisk geschrieben, beißt sich das dann nicht mit einem "Standby" bzw. "Ruhezustand", dann bräuchte ich doch wieder länger für einen Start, da er ja bei erwachen von diesen Moden doch 2,3,4,... GB wieder in den Speicher laden muss?!

UND nochmals vielen DANK für die Unterstützung hier!!
cu Mave
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Zu 2: Da Windows beim Ruhezustand immer den gesamten Speicher sichert, sollte es egal sein ob du eine Ramdisk konfiguriert hast oder nicht. Hier spielt eigentlich nur die Größe des Hauptspeichers eine Rolle.[DOUBLEPOST=1371896356][/DOUBLEPOST]Beachte bitte, dass wenn du den Idle-EPG ausschaltest, das EPG nur für den Kanal gezogen wird den du gerade schaust. Von daher solltest du ihn eventuell anlassen und die entsprechende Option in Powerscheduler aktivieren, dass er auch runterfährt wenn EPG gegrabbt wird. Oder aber du lässt ihn seinen EPG grabben und wartest halt so lange.
Beim EPG grabben kannst du ja auch einstellen wie oft er das wiederholen soll. Alle 24 Stunden sollte eigentlich reichen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom