Mediaportal startet nicht - Fehler kommt immer wieder 1-2 Tage nach Recovery (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Mein Mediaportal macht immer wieder das gleiche Problem. Ich mache ein Recovery des HTPC mit einem funktionierenden Backup, dann funktioniert Mediaportal 1-2 Tage einwandfrei.

Dann kommt es zu folgenden Fehlern:
- Mediaportal startet sehr oft nicht oder erst nach mehreren Versuchen. Der Startbildschirm bleibt bei "starte Plugins" hängen. Starten im Debug-Modus ändert an diesem Verhalten nichts. Manchmal funktioniert es nach einem Neustart des PC, manchmal nicht. Wenn es zu arg wird mache ich ein Recovery des PC, dann funktioniert alles wieder für eine Weile.
- Mediaportal reagiert nicht nach Standby, Neustart von Mediaportal, siehe oben

Ich habe schonmal in die Logs geguckt, kann da aber keine Fehlermeldung sehen. Das scheint einfach stehen zu bleiben. Wie kann ich den rausfinden was da passiert?

Logs eines fehlerhaften Startvorgangs habe ich angefügt.

Das Recovery habe ich schon einige male gemacht. Es ist immer wieder das Gleiche.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem scheint wohl darin zu liegen, dass der TV Server keine Verbindung zur MySQL Datenbank bekommt. Die TV Server Logs sind voll mit folgenden Fehlermeldungen:
    Code:
    The database backend (provider MySQL) could not be reached.
    Code:
    Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war

    Eine Lösung kann ich dir aber nicht anbieten. Mit MySQL kenne ich mir gar nicht aus.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    OK, probier ich mal aus wenn der Fehler das nächste Mal auftritt.

    Da die Hinweise ja in Richtung Datenbank gehen, habe ich bei Microsoft Security Essentials alle Daten- und Programmpfade von Mediaportal und MySQL ausgeschlossen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    alle externen plugins deaktivieren . . . <- denke einer von den vieeeelen in deiner config ist schuld ;)
    danach step by step neu aktivieren bis fehler kommt.
    mysql glaube ich nicht.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir mal eine batch-Datei erstellt um die Datenbanken zu reparieren. Ich hatte schon den Eindruck, dass das hilft. Es ist nicht 100%tig eindeutig, weil auch im Fehlerfall Mediaportal manchmal bzw. meistens nach enigen Versuchen startet. Aber es scheint so, dass nach reparieren der Datenbank alles wieder ca. 2 Tage gut funktioniert.

    Die System-Festplatte ist nur zu 50% belegt.

    Ich benutze eigentlich nicht wirklich viele Plugins. Die meisten sind nicht aktiviert. Können die dann trotzdem Probleme bereiten? Ich habe versucht alles nicht benötigte aus dem Plugin-Ordner zu löschen.

    Ich benutze:
    Moving Pictures
    MP-TVSeries
    FritzBox Manager
    OnlineVideos
    TV Movie EPG import ++
    BlurayHandler

    Na, mal sehen wie es nach Löschen der überflüssigen Plugins funktioniert.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze eigentlich nicht wirklich viele Plugins. Die meisten sind nicht aktiviert. Können die dann trotzdem Probleme bereiten? Ich habe versucht alles nicht benötigte aus dem Plugin-Ordner zu löschen.
    deaktivieren oder deinstallieren - nicht einfach löschen, sofern du dabei kein "internes" plugin erwischt ;).
    deaktivieren sollte aber reichen !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom