[solved] Mediaportal stürzt beim Start ab (1 Viewer)

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
52
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Nachdem Windows abgestürzt ist, startet Mediaportal nicht mehr. Bei "Lade Anzeigeplugins" ist Schluss. Es kommt eine Fehlermeldung zu Net.Framework oder zum Splashscreen und manchmal ist angeblich BasicHome.xml nicht verfügbar oder ungültig.
Im Debugmode mit Standardskin funktioniert es. Ich habe beide logs angehängt. Das erste um 19:45 ist aus der ersten Version im Debugmode: Report a Bug to Team MediaPortal, Mediaportal ist gestartet. Das zweite um 19:57 ist der Startversuch mit meinen Einstellungen (Streamed MP, MP V1.5) und der zweiten Version im Debugmode: Report a Bug to a Plugin Developer or Skin Designer, MediaPortal startet nicht.

Bitte Hilfe

LennyW
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Ich tippe auf eine defekte Datenbank.
Meistens ist es die von TV Serie oder der epg .
Kopiere diese mal probehalber weg und versuche es nochmal.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist nicht einfach eine Datenbank - da ist vieles im Argen:

    Mehrere Fehlermeldungen - bitte Plugins löschen bzw. korrekte Versionen installieren.
    [2015-09-08 19:55:46,309] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PluginManager: 'C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\Plugins\windows\HD_Starter.dll' file version: 2.1.0.0
    [2015-09-08 19:55:46,326] [Log ] [MPMain ] [ERROR] - Exception: System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
    [2015-09-08 19:56:38,236] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - PluginManager: 'ScreenControl, Version=0.8.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null' is tagged as incompatible with the current MediaPortal version and won't be loaded!
    [2015-09-08 19:56:43,473] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - PluginManager: 'UpdateControl, Version=0.5.2.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null' is tagged as incompatible with the current MediaPortal version and won't be loaded!
    [2015-09-08 19:56:47,874] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PluginManager: Plugin file FanartHandler.dll is broken or incompatible with the current MediaPortal version and won't be loaded!
    [2015-09-08 19:56:47,881] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PluginManager: Plugin file LatestMediaHandler.dll is broken or incompatible with the current MediaPortal version and won't be loaded!

    WorldWeather ist nicht korrekt installiert, bzw. es kommt zu einem Speicherüberlauf, der MP zum Absturz bringt.. Alle Plugins von Micropolis bitte deinstallieren und in der aktuellsten Version neu installieren.
    [2015-09-08 19:56:46,094] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - Exception in WorldWeatherPlugin.WorldWeather.Preinit() System.DllNotFoundException: Die DLL "wininet.dll": F..r diesen Befehl ist nicht gen..gend Speicher verf..gbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070008) kann nicht geladen werden.

    Das ist ein weiteres Problem, das auf eine vermurkste MP-Installation hindeutet. Dieser Fehler dürfte eigentlich nicht auftreten, es sei denn, du hast händisch Dateien ausgetauscht.
    [2015-09-08 19:56:47,966] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PluginManager: Plugin file ProcessPlugins.dll is broken or incompatible with the current MediaPortal version and won't be loaded!

    Die StreamedMP-Version ist nicht aktuell
    [2015-09-08 19:56:47,972] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - PluginManager: Plugin file StreamedMPEditor.dll is broken or incompatible with the current MediaPortal version and won't be loaded!

    Und so geht das munter weiter...

    Schau bitte in der Config in die Liste der inkompatiblem Plugins und deinstalliere alles, was dort aufgeführt ist.
    Fahre dann ein Update aller Weather & Co-Plugins, also alles was von Micropolis geladen ist.
    Aktualisiere StreamedMP

    Dann probiere es noch einmal und poste das Log.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Mache ich, ich bin aber aktuell in Frankreich und komme erst frühestens Freitag dazu. Seltsam ist allerdings, dass das System vor dem Windows-Fehler gut gelaufen ist. Bis auf gelegentliche Fehler nach Standby (nach MP-Restart behoben) lief alles gut...

    Ich überlege nur gerade, ob ich dann nicht direkt ein Update und/oder Clean-Install machen sollte... (n)
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPCSourcer Ich habe noch eine Sicherung die funktionieren sollte. Wenn ich davon logs anhänge, kann man dann sehen ob die Fehler dort schon auftreten? Das würde mir die Entscheidung erleichtern, ob ich einen kompletten Clean-Install machen muss oder nicht. Meine Familie ist nicht begeistert, wenn der Mediaplayer nicht funktioniert...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich davon logs anhänge, kann man dann sehen ob die Fehler dort schon auftreten?
    Wenn all diese Fehler wirklich nur vom Windwos-Absturz verursacht worden sind, müsste ein Zurückspielen der Sicherung das Problem beheben. Aber ich werfe natürlich auch gerne einen Blick in die Logs.
     

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPCSourcer!
    Die Sicherung scheint gut zu funktionieren. Kannst Du Dir bitte mal die logs ansehen?

    Gruß, LennyW
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom