Mediaportal TV Server verwenden oder interne Version (2 Viewers)

ritchie

Portal Pro
May 27, 2008
84
2
Home Country
Germany Germany
hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Da ich derzeit MP RC1 im Einsatz habe und einige Bug, welche mich betreffen mit RC2 behoben werden (Z.B. Wetter), würde ich gerne auf RC 2 springen.

Was ist hierbei zu empfehlen, bzw, wann nimmt man den Server und wann die Interne Version ?

Derzeit und auch in der Zukunft habe ich eigentlich nur eine Standall Lösung (Fernsehersatz).

Gruss Ritchie

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
41
Home Country
Germany Germany
Also die All-In-One Version startet schneller wenn man Fernsehen schaut. So habe ich das bei meinem Großvater installiert.

Soweit ich weiß hat z.B. die SC-Variante den Vorteil dass du z.B. auf einem Transponder verschiedene Sender schauen und aufnehmen kannst, was ich so meine ich nicht mit der AIO(All-In-One)-Variante machen kannst. Und solange du nicht über Netzwerk oder ins Internet streamen willst spricht nix gegen die AIO-Variante.

Ich persönlich habe die SC-Variante bei mir drauf. Hatte aber überlegt auch mal die andere draufzumachen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo ritchie,

das die interne TV-Engine schneller "startet" habe ich nie bemerkt. Die Umschaltzeiten sind mit TV-Server etwas kürzer. Die gleichzeitige Nutzung aller Sender einer Gruppe geht, wie Hammermensch schon schreibt, nur mit dem TV-Server. Wenn es mal eine Rolle für dich spielen sollte, HDTV Unterstützung wird es nie für die interne TV-Engine geben. Die Entwicklung ist seit längerem eingestellt.

Luna96

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Da ich derzeit MP RC1 im Einsatz habe und einige Bug, welche mich betreffen mit RC2 behoben werden (Z.B. Wetter), würde ich gerne auf RC 2 springen.

Was ist hierbei zu empfehlen, bzw, wann nimmt man den Server und wann die Interne Version ?

Derzeit und auch in der Zukunft habe ich eigentlich nur eine Standall Lösung (Fernsehersatz).

Gruss Ritchie

Die Auswahl des richtigen Systemes ist u.A. auch davon abhängig, was Du empfangen willst: Kabel, Kabel digital, analog, Sat, Sat digital, DVB-S2 .
    Wenn Du z.B. DVB-S2 empfangen möchtest, kommst Du um die TV-Server-Variante nicht herum.

ritchie

Portal Pro
    May 27, 2008
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich will derzeit eigentlich folgende Funktionen verwenden, da ich seit kurzem eine zweite DVB-T Karte mein eigen nenne.

- Fernsehen
    - gleichzeitig aufnehmen
    - Später soll noch die PVR-Scheduler Software drauf, wenn es bei dem Server nicht anders geht.
    hiermit will ich haben, das Filme im Urlaub eigenständig aufgezeichnet werden (Meine Lieblingsserien)

Eine Frage zur Installation, kann ich direkt von der Standall in die Serverversion wechseln ?

- Kann ich Einstellungen und Plug/ins übernehmen ?

Gruss Ritchie

stax

Portal Member
    October 29, 2004
    47
    0
    Ich dachte man braucht den TV Server und den SQL Server, wo findet man eine interne Variante, wie installiert man diese?

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte man braucht den TV Server und den SQL Server, wo findet man eine interne Variante, wie installiert man diese?

die MP Stand-alone-Version ist aktuell im selben Installationspaket enthalten. Wenn Du nur Mediaportal installierst, wird die TV-Engine vom Mediaportal genutzt. Zusätzlich installieren musst Du nix.

Hallo,

ich will derzeit eigentlich folgende Funktionen verwenden, da ich seit kurzem eine zweite DVB-T Karte mein eigen nenne.

- Fernsehen
    - gleichzeitig aufnehmen
    - Später soll noch die PVR-Scheduler Software drauf, wenn es bei dem Server nicht anders geht.
    hiermit will ich haben, das Filme im Urlaub eigenständig aufgezeichnet werden (Meine Lieblingsserien)

Eine Frage zur Installation, kann ich direkt von der Standall in die Serverversion wechseln ?

- Kann ich Einstellungen und Plug/ins übernehmen ?

Gruss Ritchie

Hi Ritchie,

nach Deinen Angaben müsstest Du mit der Stand-alone-Lösung hinkommen (ich weiss aber nicht, wie gut dort Deine DVB-T-Karten unterstützt werden). Der TV-Server lässt sich ohne Probleme zusätzlich installieren. Allerdings musst Du (neben der allg. TVServer- und SQL-Konfiguration) die Sender neu einscannen sowie Comskip(soweit genutzt) und EPG einrichten / konfigurieren. Das ist etwas aufwändig.
    Mit der TVServerlösung bist Du aber zukunftssicher unterwegs da (wenn ich das richtig verstanden habe) die "alte TV-Engine" aus dem MP verschwinden soll.

Vielleicht ein Tipp: wenn Du remote (im Urlaub) auf dein MP-Rechner zugreifen willst (z.B. um Aufnahmen zu programmieren) kommst Du m.E. nicht um die TV-Server-Lösung herum: hier bieten sich For the Record oder self contained Web Interface alsSchnittstelle an, diese docken direkt an den TV-Server bzw. an dessen SQL-Tabellen an.

stax

Portal Member
    October 29, 2004
    47
    0
    die MP Stand-alone-Version ist aktuell im selben Installationspaket enthalten. Wenn Du nur Mediaportal installierst, wird die TV-Engine vom Mediaportal genutzt. Zusätzlich installieren musst Du nix.

Hab leider noch immer Schwierigkeiten, welche der Optionen muss ich dann wählen? Ich hab bisher immer die erste Option installiert wodurch der Server Kram installiert wird, kann leider nichts von einer internen Variante erkennen. Meine Installationsdatei heißt MediaPortal_Setup_1.0_RC2.exe und hat 21,2 MB.

MediaPortal_setup.png

Hab es jetzt herausgefunden, man muss im Setup HD TV deaktivieren.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    schau mal ins WIKI, da wird es eigentlich sehr genau erklärt. Ich hab den genauen Weg nicht im Kopf (zu lange her), aber m.E. musst Du bei der Frage ob Du HDTV-Content sehen wills mit nein antworten. In den folgenden Dialogen taucht irgendwo die Frage auf, ob du die TVServer-Engine oder die eingebaute MP-Engine nutzen willst. Du wählst dann Leztere.

stax

Portal Member
    October 29, 2004
    47
    0
    Es taucht auf wenn man im Setup HD deaktiviert, hab gehört Olympia wird auch frei als HD gesendet und hatte es deshalb aktiviert. Meine TV Karte KNC-1 DVB-C mit BDA Treiber wird scheinbar genauso wenig wie HD unterstützt, das legt denn Verdacht nahe, das die interne Architektur eingestell wird. Mit dem Server Kram hab ich leider größte Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom