Mediaportal und Mediacenter Extender (1 Viewer)

kaldrik

Portal Member
June 28, 2011
8
0
AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

Hmm wie es scheint ist das MPTV Serien Plugin zickiger als gedacht.
Wenn man mit Server und Client das Serienplugin aufruft ist die Seriendatenbank Schrott:oops:

Also bleibt wohl doch nur UNC oder Gemappte Laufwerke und die Datenbanken replizieren.:eek:
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Hi.
    TVSeries schreibt permanent in der Datenbank herum, vor allem beim Start des Clienten. Da ist ein Crash vorprogrammiert. Der "Mindest- Abstand" zwischen dem Start von 2 Clienten ist 15 Minuten, wenn man eine DB nutzen will...
    Das wird alles viel besser mit MePo 2, welches vermutlich noch dieses Jahr in einer ersten Alpha Version raus kommt. Da wir alles zentral in einer MySQL Datenbank gespeichert, die dann problemlos Multi- User Zugriffe erlaubt... Alle Plugins für MePo2 werden (müssen?) diese DB nutzen, so das eine echte Server- Client Umgebung realisiert werden kann...

    So lange sollte man sich einfach mit diesen Einschränkungen abfinden und das Beste daraus machen. Ich mache die "Installations- Klon" Variante schon eine ganze Weile. Das klappt gut. Einzig beim Watched Status passt es manchmal nicht und ich muss von Hand eingreifen. Damit kann ich aber dieses Jahr noch leben...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Die Musik ist ohnehin schnell eingelesen, sofern man seine mp3 anständig getagged hat. Da man das ja sowieso tut ;) , braucht man hier auch nicht viel machen..

    Hi!

    Sollte ich denn wirklich der einzige sein, bei dem das nicht zutrifft! Das Einlesen meiner kompletten Datenbank (~80k single flacS) dauert länger als 4h :(! Ich vermute, das hängt bei mir mit den vielen Opern un dem damit verbundenen "Thumb erstellen" zusammem! (Allein mein MediaPortal\Thumbs\Music\Albums- Ordner ist über 5gb groß!) Bei Opern gibt's nun mal leider Multi-Value Artists von ca. 10 Interpreten!

    Gruß

    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Hi.
    Kann sein das es an deinen Opern liegt. Mit Opern habe ich es nicht so... höchstens mit den Opern- Ouvertüren. Die sind oft ganz nett wie z.B. Rossinis legendäre Wilhelm Tell Ouvertüre. Mit genau diesem Stück hat mein Vater mir vor vielen, vielen Jahren (da war ich noch ein Teenager) die klassische Musik näher gebracht... Obwohl ich zu 90% immer noch Rock/Pop höre. Allerdings auch eher die "Klassiker" wie Dire Straits, Pink Floyd, Bruce Springsteen, AC/DC,...

    Ich hab die Cover in den ID3 Tags abgespeichert und Künstler Fanart via Audioscrobbler und Fanart Handler vorab erledigt... Damit geht das Einlesen recht zügig. Es werden keine Thumbs generiert, keine Daten aus dem INet gesaugt, nur simpel die Daten in die DB eingetragen.. Vor allem braucht man nix manuell korrigieren. Das (Neu-) Einlesen lasse ich im Normalfall im Hintergrund laufen, während ich MePo benutze...

    Ich hab immer Probleme mit den Pictures Thumbs. Da sind bei mir stets über 1.000.000 jpgs in einem einzigen Ordner. Das ist vielleicht zäh, kann ich dir sagen...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Allerdings auch eher die "Klassiker" wie Dire Straits, Pink Floyd, Bruce Springsteen, AC/DC,...

    Bin auch ein alter Rock 'n' Roller, da aber die Rockmusik in den 90ern nun wirklich nichts mehr hergab (über die 80er hab ich mich noch Simple Minds, U2, Dire Straits, The Police etc. gerettet), hab ich Mitte der 90er beschlossen, dass Händel eigentlich auch Rock 'n' Roller war und mir so eine Tür zu einem Riesen Reservoir von genialer Musik aufgestoßen !

    Zur Musikdatenbank: Vielleicht hast du es ja schon im internen Forum gelesen! Funktioniert hier gar nicht mehr! Allerdings nutze ich die Datenbank aus vielerlei Gründen nicht, sondern lediglich den "shared view"

    Gruß

    Helios
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    also ich muss sagen bei mir funktioniert das mit einer gemeinsamen db für serien und filme perfekt. einen crash hatte ich mal, aber sonst eigentlich keine probleme. ich nutze es aber auch nur sehr selten auf mehreren clients gleichzeitig.
    einen mindestabstand muss ich aber nicht einhalten. ich kann einen film auf client1 sehen und gleich danach einen auf client2 und habe keine probleme. auch gleichzeitig ging schonmal
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Hi.
    Das Hauptproblem ist TVSeries. Dort wird ständig in der DB geschrieben, vor allem, aber nicht nur beim Start. Mit MovingPictures oder MyVideos gibt es sicher längst nicht so viele Probleme...

    Wie gesagt, ist ja alles nur temporär...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    ich versteh ja sowieso nicht wieso man das nicht alles in die tvserver datenbank gleich mit rein nehmen kann. ? also jetzt von entwicklerseite der plugins mal gesehen.
    so wie zum beispiel die clickfinder sache. aber mit mp2 wird alles besser :)
     

    kaldrik

    Portal Member
    June 28, 2011
    8
    0
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    Ja wie gesagt mit getrennten Datenbanken für die Seriendatanbank geht es jetzt. :D

    Trotzdem ist da noch das Problem mit dem MS MC Extender der nicht mehr geht. -MC- ist noch erlaubt in den 3rd Party Tools.

    Hat jemand eine Idee?:confused:
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal und Mediacenter Extender

    ich versteh ja sowieso nicht wieso man das nicht alles in die tvserver datenbank gleich mit rein nehmen kann. ? also jetzt von entwicklerseite der plugins mal gesehen....
    Hi.

    Diese ganze Multiseat Sache ist nicht gleich von Anfang an geplant gewesen. Das hat sich erst im laufe der Entwicklung von MePo V1 so ergeben. Deswegen ist da nichts entsprechendes vorgesehen. Die Plugin Entwickler können die TV Datenbank nicht benutzen, da diese nicht dafür vorgesehen ist. Außerdem hat nicht jeder TV in MePo, so das man von dem Vorhandensein der MySQL DB nicht ausgehen kann...

    Unter anderem genau deswegen wird MePo V2 ja komplett neu geschrieben und nicht einfach MePo 1 überarbeitet. Auch wenn für die ersten Versionen von MePo V2 der "alte" TV Server verwendet wird, da die Entwicklung des neuen TV Servers noch eine Weile länger dauern wird. Da der TV Server wie bisher auch weiterhin eine eigenständige Anwendung bleiben wird, stellt das aber kein Problem dar. Es muss ja später "nur" das TV Client Plugin für den neuen Server angepasst bzw neu erstellt werden. Das beeinträchtigt die Entwicklung von MePo 2 nicht im geringsten. Ist nur für uns User gut, da wir so eher in den Genuss der neuen Version kommen werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom