MediaPortal und Netzwerkkonfig -> allg. Fragen (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP3 Black Edition
CPU Type: AMD X2 250 (3000Mhz)
HDD: Maxtor 200GB SATA
Memory: 2* 1GB DDR2 1066Mhz Corsair HyperX
Motherboard: Asus M4A78-HTPC
Video Card: ATI Radeon HD3200 OnBoard
Video Card Driver: 8.561.0.0
Sound Card: OnBoard Via HD Audio
Sound Card AC3: OnBoard 1 * Coaxial/ 1 * Optisch
Sound Card Driver: 6.0.1.1590
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD PCI
1. TV Card Type: DVB-S /2
1. TV Card Driver: 1.1.1.502
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC Mpeg 2 Video Dec. (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA Dec. Filter
h.264 Video Codec: MainConcept AVC/H.264 Video Dec.
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 E
HTPC Case:
Cooling: Scythe Ninja Mini mit 120mm Fan
Power Supply: 350W Be Quiet! Straight Power
Remote: Logitech Harmony One
TV: Samsung PS-50A556 s2F
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen!

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist habe ich ein kleines Problem beim Vernetzen meiner Rechner, im Moment noch kein konkretes Problem was mit MP zu tun hat aber es scheitert bei mir schon an der Planung... hier ist erstmal mein Problem in Kurzform:
Habe einen Hauptrechner mit Vista auf dem ich ganz normal arbeite und zocke, dieser hat ne externe und eine interne Platte mit jeweils 1GB und massig Video/Audio/Bild Material. Dann hab ich da noch meinen frisch zusammengebastelten HTPC mit MP 1.1.0 und soweit läuft auch alles einwandfrei. Mein htpc hat nur 200gb hdd und deshalb will ich diese beiden Rechner vernetzen, also in mein bestehendes Netzwerk einbinden (neben mehreren Laptops).

Mein Problem ist jetzt das ich bisher für jeden dieser Rechner im Netz, die auf meinen Pc zugreifen wollen, ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet hab und dann quasi die Ordner alle mit unterschiedlichen Rechten versehen habe (jeder Laptop darf nur auf bestimmte und teilweise unterschiedliche Ordner auf meinem PC zugreifen). Dementsprechend sieht mein Anmeldungsbildschirm bei Vista aus wie ne Katastrophe, ca. 5 Anmeldungsicons tummeln sich da und jetzt soll für den HTPC noch eins dazu kommen? Das kann doch nicht die Lösung sein... Ich werd das Gefühl nich los das ich da was komplett falsch gemacht hab mit diesen ganzen Benutzerkonten... Meine Frage also, wie geh ich sowas an?

Folgendes möchte ich nachher haben. Ziel für alle im Netz befindlichen Rechner soll mein PC mit Vista sein. Jeder Rechner soll auf unterschiedliche Ordner und teilweise auch gemeinsame Ordner zugreifen können. Am besten wärs noch wenn jeder Laptop/Rechner sein eigenes Passwort dafür bräuchte...

Ich hoffe auch das ich nichts falsch gemacht habe als ich MP und den TV-Server auf ein und demselben Rechner installiert habe, geht das dann überhaupt noch mit dem Netzwerk?

Ich weiss, das sind Fragen über Fragen... Ich hoffe da blickt noch jemand durch und kann mir helfen ;) :D

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hallo wofli, danke erstmal für die schnelle Antwort, ich hatte sowas ja fast schon befürchtet.

Ich sehe grade das du Windows 7 benutzt, kannst du mir sagen ob das damit anders ist? Falls ja würd ich einen OS Wechsel in Betracht ziehen, wenn nicht bleibt mir nur zu hoffen das man evlt. wie früher unter XP die Konten auf dem Anmeldebildschirm einfach unsichtbar machen kann bzw. dass man direkt in sein Hauptkonto reinkann ohne draufklicken zu müssen.

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
USA
Home Country
Algeria Algeria
hi

wenn es dir nur um die anmeldung geht kann man das bei Windows Vista auch auf die gute alte Windows 2000 anmeldung ändern.

die möglichkeit das alle benutzerkonten auf einem rechner sind und auch dort verwaltet werden können ... auf lange sich hilft hier nur ein vernünftiges server betriebsystem
ZB Windows server 2003, Windows Home Server, Windows Server 2008 oder halt Linux.
der Rundumschlag (alle dürfen auf alle rechner zugreifen) aber mit einschränkungen und einer zentralen benutzerkonten verwaltung lässt sich nur über Linux oder windows server (2003 / 2008) als Domain Controler Realisieren.

ich hoffe ich konnte dir helfen .

mfg

Konrad

Users who are viewing this thread

Top Bottom