Mediaportal wird klein wenn der Receiver/verstärker eingeschaltet wird (1 Viewer)

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hey,

ich hab mir einen Onkyo TX-SR578 geholt und lasse vom HTPC das signal über hdmi zum Onkyo und vom Onkyo zum Fernseher durchschleifen ;). Wenn ich jetzt aber den Verstärker dazuschalte wird mediaportal auf ca 1/3 des Bildes verkleinert und ist nur noch oben rechts in der ecke. Was mache ich denn falsch das MePo sich so verhält? kennt da jemdand ne lösung?^^

lg h00re

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal wird klein wenn der Receiver/verstärker eingeschaltet wird

Hm.. wenn du ne ATI Grafikkarte hast, könntest du versuchen den Dienst "AMD External Event Utility" zu beenden und es dann nochmal versuchen.

h00re

Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany

hat leider nicht geklappt :( hat nur zu einem stottern beim abspielen von videos geführt :/

hat vll sonst noch einer ne idee?

lg

GrimFandango

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 1, 2007
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir verkleinerte sich MePo auch in die obere Ecke.

Allerdings immer dann wenn ich bei laufendem HTPC den Fernseher (Samsung LCD 46 C 650) ausschaltete und später wieder eingeschaltet habe.

Eine suche hier und in anderen Foren zeigte das das Problem bei Windows 7 mit ATI Grafikkarte nicht unbekannt ist. Windows 7 merkt wenn sich das Display am HDMI ausschaltet und wechselt auf den Standard Videoausgang da er dort eigentlich einen Monitor erwartet. Da dort aber keiner angeschlossen ist und war, wechselt Windows 7 auf einen virtuellen Monitor mit minimaler Auflösung (glaube 800x600?) weil an diesem Ausgang ja noch keine Monitor Einstellungen vorgenommen wurden. Wird der LCD wieder eingeschaltet wird zwar die Auflösung zwar wieder automatisch auf HDMI und 1920x1080 zurückgesetzt aber Mediaportal merkt das nicht und bleibt in der kleinen Auflösung.

Ich kann mir nun vorstellen das beim einschalten des Receivers vielleicht auch kurz das HDMI-Signal unterbrochen wird und somit der gleiche Effekt eintritt.

Meine Lösung war folgende:

Ich „fernsteuere“ meinen HTPC via Teamviewer vom Büro –PC aus. Per Teamviewer stellte ich bei ausgeschaltetem und abgesteckten LCD die „Standard“ Auflösung auch auf 1920x1080 ein. Somit wird beim wechsel der Ausgänge das Bild nicht mehr verkleinert.
    Wichtig ist hier das das HDMI Kabel abgezogen sein muss, andernfalls klappt es nicht (zumindest bei mir).

In diesem Thread habe ich diese Lösung gefunden, dort steht auch welche Einstellungen man für den virtuellen Monitor vornehmen sollte.

https://forum.team-mediaportal.com/...ur-halbes-vollbild-nach-ruhezustand-w7-80834/

Servus

h00re

Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany

geil danke für deine antwort ;) das ist ja schonmal ne notlösung ;) das klappt jetzt auch soweit^^ wenn ich das hdmi abziehe bleibt er auf 1920x1080^^. muss jetzt nur noch mepo testen ob das auch besser läuft ;)

ist aber echt ne sauerrei das man nicht einfach auf hdmi einstellen kann das FULL HD rausgehen soll und sonst nix. dann würd der fernseher/receiver auch direkt das ding erkennen ohne 1000ma umzuschalten :/

lg und danke ^^

D

DM104660

Guest

Hi,
    ich hatte dieses Problem bis letzten Freitag auch noch (ATI HD3200 + Onkyo TX-SR505 + Samsung LCD 37").
    Ich habe am Freitag den aktuellen ATI Catalyst installiert, und seit dem wird nach dem Wiedereinschalten des TV das Bild wieder automatisch auf die richtige Größe eingestellt.
    Vielleicht hat AMD die Problem ja lösen können, zumindesten läuft MePo bei mir jetzt im HD Video und TV Mode völlig ruckelfrei mit einer CPU Auslastung von max 40%.
    VG
    Verdeler

Users who are viewing this thread

Top Bottom