Mehrere Aufnahmen gleichzeitig von einem Transponder geht nicht (1 Viewer)

Joschi2x

New Member
February 9, 2011
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

habe das MediaPortal 1.1.2 installiert und bin mit der Bedienung und dem ganzen drumherum sehr zufrieden. Jetzt kommt mein Problem:

Mehrere Aufnahmen von verschiedenen Sendern, auf ein und dem selben Transponder, funktionieren nicht. Sobald ich im LiveTV umschalte scheint die Aufnahme zwar weiter zu laufen, nur an der stelle in der Aufnahme bleibt das Bild einfach stehen und kurze Zeit später hört Mediaportal das abspielen auf. Habe dann im TV-Server eingestellt das nur ein Kanal gleichzeitig entschlüsselt werden soll. Das scheint jedoch den MediaPortal nicht zu interressieren! Ich kann während einer Aufnahme wild herumschalten im LiveTV, ergebnis die Aufnahme ist defekt. Habe auch versucht auf zwei Rechnern jeweils einen anderen Sender vom selben Transponder zu schauen. Ergebnis hier, der MediaPortal Rechner der zuletzt umschaltet läuft während bei dem anderen das Bild einfriert. (Einstellung im TV Server war auf 2 Sender)

Habe zum test auch mal Mythbuntu (Linux) installiert, was zur Zeit noch nicht ganz an MediaPortal heranreicht, und siehe da mehrere Aufnahmen von einem und dem selben Transponder sind absolut kein problem. Hatte auch schon drei Sender parallel geschaut. Ich hoffe das wird in Zukunft auch bei MediaPortal gehen.

Woran liegt es das es bei MediaPortal nicht geht ? (Windows 7 problem ? oder KNC one BDA Treiber problem ?)
Warum lässt sich MediaPortal umschalten wenn eine Aufnahme läuft aber nur ein Sender zum gleichzeitigen entschlüsseln vorgesehen ist ?

Gruss Joschi

TV-Karte: Mystique Ca-BIX C2
TV-Treiber: KNC One BDA Treiber
Decoder Karte: AlphaCrypt Classic
Sendegebiet: NRW, Unitymedia
 

Joschi2x

New Member
February 9, 2011
4
0
Home Country
Germany Germany
AW: Mehrere Aufnahmen gleichzeitig von einem Transponder geht nicht

Logs folgen in kürze.
 

Joschi2x

New Member
February 9, 2011
4
0
Home Country
Germany Germany
AW: Mehrere Aufnahmen gleichzeitig von einem Transponder geht nicht

Sorry hatte etwas länger gedauert. Habe mittlerweile 1.1.3 drauf wegen Windows 7 SP 1. Die Logs habe ich nun hier angehangen. Habe aber noch mehr Probleme mittlerweile mit MediaPortal. Als Beispiel: Wenn ich von ZDF nach RTL umschalte oder umgekehrt kommt die Meldung "Kann Graph nicht starten". Wenn ich danach sofort die option TV Ein wieder einschalte klappt es sofort. Ich denke das wird bei allen Sendern sein, wenn zwischen unverschlüsselten und verschlüsselten Sendern gewechselt wird.

Habe auch versucht von einem Notebook auf den TV-Server zuzugreifen nur leider kommt hier immer die Meldung "stream2.0". Das komische ist nur geben ich dem Notebook die Anweisung einen anderen Kanal abzuspielen als der TV-Server Rechner gerade abspielt, friert auf letzterem Bild und Ton ein. Natürlich hatte ich einen Sender vom selben Transponder gewählt.

Gruss

Joschi

P.s.: Vor ein paar Wochen hatte ich MediaPortal schon mal ausprobiert, da konnte ich ohne Probleme von meinem Netbook auf MediaPortal TV-Server zugreifen, das geht auch nicht mehr. Aber die Probleme mit mehreren Sendern vom selben Transponder waren auch da schon.
 

hdforme

Portal Member
June 3, 2010
11
1
AW: Mehrere Aufnahmen gleichzeitig von einem Transponder geht nicht

hast Du bei "Mythbuntu" das ganze mit free to air Programmen getestet oder auch mit verschlüsselten Senderm. Ich hab eine CineS2.. Free To Air Programme wie ARD und co. gehen auf einen Transponder. Verschlüsselte nur einer Pro Tuner/Transponder. Wobei es bei der CineS2 wohl eine Treiberlimitiereung sein soll... Verfolgt man das ganze per TV-Server-Configurations-Tool sieht man, das er den Kanal zuserst zu der Karte addiert, aber mt dem hinweis Scampled "yes".. kurz darauf bricht er es ab und löscht es wieder, bzw. versucht es bei Tuner 2.

Aber wie gesagt, glaube bei mir ist das eine Treibersache der TV-Karte (max 1-Sid pro Transponder/Tuner)...

mfg
 

Joschi2x

New Member
February 9, 2011
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

bei MythTV habe ich es mit verschlüsselten Sendern probiert. Hatte RTL am laufen und gleichzeitig per Bild-in-Bild noch Kabel 1 und Pro 7. Die sind bei Unitymedia alle auf einem und dem selben Transponder. Es funktionierte wunderbar.

Es kann sein das es an den KNC One BDA Treibern liegt oder an Windows ?
Würde ja gerne Windows benutzen, allein schon wegen dem besseren Treiber Support. AMD Radeon ist unter Linux noch leider nicht soweit wie Nvidia. Und ausserdem finde ich MediaPortal irgendwie ausgereifter von der Oberfläche und den Plugins als MythTV. Letzteres steckt doch noch stark in der Anfangsphase, was man allein schon bei der Kanalsuche merkt. Die funktioniert bei MythTV leider nicht out-of-the-box. Auch bei MediaPortal muss ich jeden Transponder einzeln scannen mit ich alle Sender bei Unitymedia finde. Also nicht alle sondern nur die Transponder die ich im Internet in einer liste gefunden habe.

Gruss
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo,

sorry das ich hier so reispringe, aber ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.
Ich bin gerade dabei einen neuen Mepo-Server aufzusetzen mit folgender Konfiguration:

MediaPortal Version: 1.1.3
MediaPortal Skin: Blue Wide
Windows Version: Windows 7 32-Bit
CPU Type: AMD Phenom II X4 810
HDD: 2 * 750 GB Hitachi
Memory: 4 GB
Motherboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Video Card: Onboard ATI HD4200
Video Card Driver: Catalyst 11.2
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC One TV-Station DVB-S2 + CI
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 2.1.1130
2. TV Card: TBS 6981 Dual DVB-S2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver: 2.0.0.14
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: K-Lite Pack
MPEG2 Audio Codec: K-Lite Pack
h.264 Video Codec: Coreavc 2.0
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2 + Hotbird 13.0
HTPC Case: Antec Remote Fusion Max
Cooling: Zipang 2
Power Supply: Seasonic S12
Remote: Antec - Veris RM200
TV: Sony KDL-40S5500
TV - HTPC Connection: HDMI

Die KNC bedient dabei den Hotbird Satelliten auf dem ich die verschlüsselten französischen Sender empfange und die TBS den Astra, wo ich nur die unverschlüsselten empfange.
Wenn ich nun verschiedene verschlüsselte Sender schaue, habe ich kein Problem. Wechsele ich dann aber auf einen unverschlüsselten Sender, die ja auf der TBS liegen und anschließend wieder zurück auf die KNC und damit auf einen verschlüsselten, erhalte ich auch die Meldung "Graph kann nicht gestartet werden". Ich muß dann den TVSerice neu starten, damit das wieder funktioniert.
D.h. solange ich auf der KNC bleibe, scheint alles in Ordnung zu sein, wenn ich dann aber einmal gewechselt habe funktioniert es nicht mehr. Im log ist mir aufgefallen, dass folgende Meldung beim zurückswitchen auftaucht:

KNC: IsCAMReady False

So als ob das Cam nicht mehr erkannt würde.
Jetzt bin ich zu Testzwecken mal auf die 1.1.0 RC2 gegangen, und was soll ich sagen: Da funktioniert alles. Ich war dann mutig und habe die RC4 aufgespielt, da funktioniert es wieder nicht mehr. Also muß irgendwo zwischen RC2 und RC4 etwas im Server geändert worden sein. Die Frage ist nur was. Denn so läßt sich Mepo nicht gebrauchen.
Ich habe mal beide logs bigefügt, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom