Mehrere festplatten bei MediaPortal. (1 Viewer)

Michael35

New Member
October 1, 2007
3
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Media Portal Gurus.

Als aller ersteres möchte ich euch zu diesen Super tollen Programm Gratulieren.

So jetzt meine frag, ist es möglich mehrere festplatten auf eine im Programm zu machen:confused: . Ich meine es so, ich hab auf meinen "D" Laufwerk einige filme. Leider ist auf dieser kein Platz mehr. Jetzt hab ich mir eine Externe Festplatte gekauft und möchte dass Sie im Programm als eine Festplatte aussieht. (So dass ich alle Filme die ich auf „d“ und auf „h“ habe in der Vorschau sind) So jetzt hoffe ich das ich mich ein bisschen verständlich ausgedrückt habe.:( Ich bedanke mich für jede Hilfe.
lg
michi:D
 

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Zwei möglichkeiten:

    1. Zweite Festplatte so wie erste ins MP Mappen und die Datenbanken nutzen. Dann im MP auf alle Filme/Musik etc. schalten. Dann hast du alles was auf beiden Platten liegt in der Übersicht.

    2. Als Dynamische Datenträger konvertieren und diese beiden Festplatten zusammenfügen. Geht unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
    Hat aber einen riesen Nachteil:

    1. Festplatten müssen zwingend beide laufen.
    2. Ist eine platte hinüber, sind alle Daten futsch, auf beiden Platten.

    Ich kann eigentlich Variante 1. Empfehlen. Traurig ist nur, ich weise da auch gerade mal auf einen Mangel hin. Das zum Beispiel die OFDB Datenbank abfrage immernoch keine Umlaute und Sonderzeichen aktzeptiert. Das macht es bei manchen Filmen also notwendig, diese Manuell zu suchen, oder mit Alternativtitel zu bezeichnen, solange wenigstens diese gefunden werden.

    Mfg Nik
     

    Michael35

    New Member
    October 1, 2007
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Nik,
    danke für deine Antwort.
    Ich bin ein Anfänger und verstehe leider nicht, was du mit dem Begriff Mappen meinst.
    Kannst du mir bitte noch einmal Punkt 1. für Doofe erklären.
    Ich habe volgendes gemacht: unter MP Setup / Movies/ Movies Folder/ Laufwerk H hinzugefügt.
    Was kann ich unter Datenbank verstehen und wo kann ich sie finden??.
    Ich bedanke mich für deine Bemühen, in der Hoffnung das du mir weiter hilfst.
    lg
    Michi
     

    ZakMcKracken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Also in der Konfiguration kannst du ja unter Movies die Option Movie Database auswählen. Dort fügst du nun als erstes auf dem ersten Karteifeld OFDB zu den Internetdatenbanken! Im zweiten Karteifeld unter Scan kannst du nun einen such/abgleich mit den Daten auf deiner Platte durchführen. Vermutlich werden die CD-Rom Laufwerke mitangezeigt, diese kannst du aber abwählen und den Suchlauf über "Update database from selected shares" durchführen!

    Zum verständnis:
    OFDB ist eine Internet Datenbanken mit unendlichen vielen Filmen, dort werden Kurzbeschreibungen, Darsteller etc. bereitgestellt, welche nachher ebenfalls in deinem MP sichtbar werden. siehe http://www.ofdb.de

    Der abgleich der Datenbank wird anhand der Dateinamen gemacht, d.h. wenn ein Film "schlecht" bezeichnet ist, so wird ihn die Updatefunktion nicht ausfindig machen können und du musst diesen am Ende des suchlaufs Manuell suchen oder im Editor Manuell hinzufügen.

    Ich selbst speichere meine Filme immer nach dem OFDB schema, d.h. schaue zuvor wie dieser auf OFDB benannt ist. Das klappt zu etwa 90%! Der rest ist teilweise widerspenstig, da umlaute im suchlauf ignoriert werden.

    Nachdem du das nun alles hinter dir hast:

    Um jetzt im MP Alle Filme anzuzeigen, musst du im MP unter My Videos die Ansicht ändern, der Button dazu wird der in der Übersicht gezeigt. Um alle Filme zu sehen, wähle alle Filme! Um Filme nach Genre aufzulisten, wähle Genre usw.

    Mfg Nik

    verzeihung für jeden rechtschreibefehler :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom