Mehrere TV-Server, 1x SQL, FTR - Klappt das? (1 Viewer)

Alchemi

Portal Member
April 17, 2009
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen.

Ich suche schon lange nach einer Lösung für mein "digitales Zuhause" und bin nun nach vielen Versuchen - auch unter Linux - bei MP gelandet.

Nur wird ja bei MP im Moment keine Multi-Server-Umgebung unterstützt. Daher meine Frage, ob folgendes klappen würde:

Server:
BS: WHS | SW: MS SQL, FTR Server | HW: keine TV-Karte | Verbindung z. Router: LAN (100 Mbit)

Client 1:
BS: XP Prof. SP3 | SW: MP Server+Client, FTR Client | HW: 1x Pinnacle 7010iX, 1x Skystar2 | Verbindung z. Router: W-LAN (300 Mbit)

Client 2:
BS: XP Prof. SP3 | SW: MP Server+Client, FTR Client | HW: 1x Skystar2 | Verbindung z. Router: P-LAN (85 Mbit)

Client 3:
BS: XP Home SP3 | SW: MP Client, FTR Client | HW: keine TV-Karte | Verbindung z. Router: W-LAN (300 Mbit)

Kann ich mit dem "Projekt" anfangen, oder darf ich noch ein wenig lesen? :confused:

Gruß
Alchemi
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso willst du auf alle Clients einen Server noch dazu machen ?
    Wieso nicht einen Server und die Clients verbinden sich alle darauf ?
     

    Alchemi

    Portal Member
    April 17, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte ich am Standort meines Servers die SAT-Anschlüsse, wäre es ja kein Problem: Alle Tv-Karten rein, MP-TV-Server drauf und fertig, oder?
    Diese Möglichkeit habe ich allerdings nicht. :( Daher meine IDEE mehrere TV-Server mit FTR zu steuern...
     

    Alchemi

    Portal Member
    April 17, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    FTR = ForTheRecord. Dachte, das wäre hier die "offizielle" Abkürzung für das Programm. Wenn nicht, dann *sorry*.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Für was willst du den SQL Server am WHS nutzen wenn darin keine TV Karte ist ?
    Für Filme und TV Serien, werde gerne Plugins bzw Erweiterungen genutzt, die haben Ihre eigene Verwaltung und sind komplexer und lässt sich mehr machen.
     

    Alchemi

    Portal Member
    April 17, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ProjektC:
    Warum den SQL auf dem WHS ohne TV-Karten? Ganz einfach: Möglichst viele Recourcen sparen! Ein SQL-Server sollte eigentlich ausreichen, da er (beliebig) viele Datenbanken verwalten kann. Jedem TV-Server sollte es egal sein, wo er seine Daten speichert/abruft.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass deine beiden Aspire jeweils als Single-Seat laufen?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, der SQL Server für Media Portal ist eben für den TV Stream zuständig.
    Bekommt den TV Stream vom DVB Gerät und gibt ihn an den Clients weiter.
    Kann mir nicht vorstellen, das man es einstellen kann, das der WHS bzw deren SQL Server vom Client mit einer TV Karte einen Stream bekommt und diesen wieder weiter gibt für einen anderen Client.

    Momentan laufen meinen Clients noch Single mässig, habe mir das auch schon öfters überlegt, aber werde das erst machen wenn die Kinderkrankheiten alle weg sind, mal sehen mit der 1.0.2 vielleicht.

    Bei 3 Clients könnte ein Twin DVB-S2 reichen, wenn sich der dritte immer im selben Transponder Bereich tummelt von 1 oder 2.
     

    Alchemi

    Portal Member
    April 17, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Datenbanksystem (MS SQL, MySQL, Oracle, u.v.m.) verteilt/verarbeitet keine "Streams"! Wenn überhaubt dient es als "Organisator".

    Danke Dir für Deine Bemühungen, aber ich glaube Du kannst mir hier nicht viel helfen. :sorry:
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wie dem auch sei, aber ich sehe im MediaPortal Config oder TV Server Config keine Möglichkeit, das so zu machen wie du es machen willst.
    Denke auch nicht das es in der 2.0 gehen wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom