home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Mein MediaPortal
Mein alter, nein neuer (oder doch alter?) MediaPortal Server (Hardware- Teil)
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 988224" data-attributes="member: 109222"><p>Sorry, das die Fortsetzung so lange auf sich warten ließ. Aber ich bin sehr mit den Tests für MP 1.4 und MP2 beschäftigt gewesen. Egal, weiter geht es.</p><p>Nachdem ich <a href="https://forum.team-mediaportal.com/threads/test-celeron-847-system-als-mp-klient.118533/" target="_blank">in diesem Thread</a> die Eignung des Celeron 847 als MP Klient getestet habe, folgt hier nun der weitere Bericht über den eigentlich angedachten Einsatzzweck als dedizierter MediaPortal Server. Ein NAS habe ich bereits im Keller stehen. Dort sind aber keine SAT Anschlüsse vorhanden, also kann ich dort keinen TV Server einrichten. Deswegen gibt es jetzt zwei Server in meinem Netzwerk, ein "Datengrab" und einen MP Server.</p><p>Nachdem endlich mein RAM, 8 (=2x4) GB Corsair XMS3 1333 RAM, angekommen ist konnte ich auch die DVBSky 952 einbauen und das System als TV Server in Betrieb nehmen. Zumindest dachte ich das... Falsch gedacht, denn inzwischen habe ich raus, warum das beQuiet Netzteil ungenutzt rum lag.... Es ist nämlich kaputt. Ohne zusätzliche Platten und mit nur 2 GB RAM hatte es funktioniert. Sobald auch nur ein wenig zusätzlicher Strombedarf dazu kommt, streikt es. Also musste ich notgedrungen doch das Original Netzteil aus dem Aldi Rechner vorerst weiter verwenden. Dazu habe ich es erst mal geöffnet <strong><span style="color: #ff0000">Auf keinen Fall nachmachen, ist wirklich gefährlich, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut!!!</span></strong> Ich hab das aber früher beruflich gemacht, deswegen habe ich mich getraut. Das Aldi NT ist ein NoName 250 Watt Netzteil. Ich bin heilfroh, das es kein 600 Watt Monster ist, damit wäre dann der Wirkungsgrad bei 10% angelangt... So dürfte er zumindest bei besser als 50% liegen. Ist alles nur geschätzt, aber solche Billig Netzteile sind in der Regel nicht gut, auch und besonders beim Wirkungsgrad mit geringer Last... </p><p>[ATTACH=full]128211[/ATTACH]</p><p> </p><p>[ATTACH=full]128212[/ATTACH]</p><p> </p><p>Wie man sieht, ist das NT von Innen ziemlich verschmutzt. Vor allem der Dreck auf dem Lüfter muss weg, der macht nämlich Krach. Durch die Staubablagerungen wird der Lüfter unwuchtig, was zu einer deutlich höheren Geräuschentwicklung führt. Deswegen werden Lüfter mit der Zeit immer lauter. Fällt einem meist nicht auf, weil das ganz langsam geschieht. Erst wenn man dann mal einen Neuen im Vergleich hört, merkt man, wie laut der "Alte" inzwischen ist. Auf den Bildern habe ich den Lüfter teilweise bereits mit dem Staubpinsel gereinigt. Mit irgendwelchen Flüssigkeiten kann man natürlich unter gar keinen Umständen im Inneren des NT hantieren, deswegen muss sich die Wartung auf "Trockenbau" beschränken...</p><p>Nun wird das NT eingebaut (4 Schrauben) und der Server mit den beiden RAM Riegeln sowie der Tunerkarte ergänzt.</p><p>[ATTACH=full]128213[/ATTACH]</p><p>Auf dem Foto ist noch das defekte BeQuiet NT drin. Den Fehler habe ich erst kurz nach dem Foto entdeckt...</p><p> </p><p>Endlich kann der neue alte Server an seinen Platz.</p><p>[ATTACH=full]128214[/ATTACH]</p><p> </p><p>Das Aldi Netzteil ist deutlich hörbar. Zwar nicht laut und nervend, aber doch deutlich hörbar, leider. Deswegen hat das neue Netzteil eine ziemlich hohe Priorität auf der Anschaffungsliste bekommen... Allerdings werde ich wohl doch kein PicoPSU nehmen. Zum einen weiß ich nicht, was passiert, wenn überhaupt keinerlei Luftbewegung im Gehäuse stattfindet (neben CPU ist auch der Tuner nicht gerade ein Eisklotz...) und zum anderen ist ein Pico extrem von der Güte des Steckernetzteils abhängig. Und da weiß man nie, was man bekommt. Es hilft ja nicht, dass ein Pico 96% Wirkungsgrad hat, wenn das Steckernetzteil nur 50% Wirkungsgrad hat... Deswegen wird es wohl ein 200 Watt SFX 80+ Netzteil werden. Davon gibt es ein paar. Bei einem 200 Watt 80+ muss die Effizienz in dem hier benötigten Leistungs- Bereich auf alle Fälle akzeptabel sein. Ein 300 Watt 80+ ist da bereits deutlich im Nachteil... Man muss nur eine Adapterplatte finden, um ein SFX (auch Micro ATX genannt) Netzteil in einem ATX Gehäuse einbauen zu können. Es gibt viele extrem teure Lösungen (so ab 15€ an aufwärts für ein simples Stück Blech, lächerlich...) aber auch eine preislich akzeptable Lösung, neben dem nicht sehr schweren Selbstbau</p><p>Bei <a href="http://www.pollin.de/shop/dt/MTUyODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/Micro_ATX_zu_ATX_Netzteil_Adapterplatte.html" target="_blank">Pollin</a> gibt es solch eine Platte für 1,95€</p><p> </p><p>So weit der Hardware- Teil. Zur Eigentlichen Eignung als MP Server werde ich später noch genaueres schreiben. Im Moment muss ich noch ein wenig mit einer neuen Testversion von MP 1.4 basteln. Diese sollte eigentlich vernünftig laufen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 988224, member: 109222"] Sorry, das die Fortsetzung so lange auf sich warten ließ. Aber ich bin sehr mit den Tests für MP 1.4 und MP2 beschäftigt gewesen. Egal, weiter geht es. Nachdem ich [URL='https://forum.team-mediaportal.com/threads/test-celeron-847-system-als-mp-klient.118533/']in diesem Thread[/URL] die Eignung des Celeron 847 als MP Klient getestet habe, folgt hier nun der weitere Bericht über den eigentlich angedachten Einsatzzweck als dedizierter MediaPortal Server. Ein NAS habe ich bereits im Keller stehen. Dort sind aber keine SAT Anschlüsse vorhanden, also kann ich dort keinen TV Server einrichten. Deswegen gibt es jetzt zwei Server in meinem Netzwerk, ein "Datengrab" und einen MP Server. Nachdem endlich mein RAM, 8 (=2x4) GB Corsair XMS3 1333 RAM, angekommen ist konnte ich auch die DVBSky 952 einbauen und das System als TV Server in Betrieb nehmen. Zumindest dachte ich das... Falsch gedacht, denn inzwischen habe ich raus, warum das beQuiet Netzteil ungenutzt rum lag.... Es ist nämlich kaputt. Ohne zusätzliche Platten und mit nur 2 GB RAM hatte es funktioniert. Sobald auch nur ein wenig zusätzlicher Strombedarf dazu kommt, streikt es. Also musste ich notgedrungen doch das Original Netzteil aus dem Aldi Rechner vorerst weiter verwenden. Dazu habe ich es erst mal geöffnet [B][COLOR=#ff0000]Auf keinen Fall nachmachen, ist wirklich gefährlich, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut!!![/COLOR][/B] Ich hab das aber früher beruflich gemacht, deswegen habe ich mich getraut. Das Aldi NT ist ein NoName 250 Watt Netzteil. Ich bin heilfroh, das es kein 600 Watt Monster ist, damit wäre dann der Wirkungsgrad bei 10% angelangt... So dürfte er zumindest bei besser als 50% liegen. Ist alles nur geschätzt, aber solche Billig Netzteile sind in der Regel nicht gut, auch und besonders beim Wirkungsgrad mit geringer Last... [ATTACH=full]128211[/ATTACH] [ATTACH=full]128212[/ATTACH] Wie man sieht, ist das NT von Innen ziemlich verschmutzt. Vor allem der Dreck auf dem Lüfter muss weg, der macht nämlich Krach. Durch die Staubablagerungen wird der Lüfter unwuchtig, was zu einer deutlich höheren Geräuschentwicklung führt. Deswegen werden Lüfter mit der Zeit immer lauter. Fällt einem meist nicht auf, weil das ganz langsam geschieht. Erst wenn man dann mal einen Neuen im Vergleich hört, merkt man, wie laut der "Alte" inzwischen ist. Auf den Bildern habe ich den Lüfter teilweise bereits mit dem Staubpinsel gereinigt. Mit irgendwelchen Flüssigkeiten kann man natürlich unter gar keinen Umständen im Inneren des NT hantieren, deswegen muss sich die Wartung auf "Trockenbau" beschränken... Nun wird das NT eingebaut (4 Schrauben) und der Server mit den beiden RAM Riegeln sowie der Tunerkarte ergänzt. [ATTACH=full]128213[/ATTACH] Auf dem Foto ist noch das defekte BeQuiet NT drin. Den Fehler habe ich erst kurz nach dem Foto entdeckt... Endlich kann der neue alte Server an seinen Platz. [ATTACH=full]128214[/ATTACH] Das Aldi Netzteil ist deutlich hörbar. Zwar nicht laut und nervend, aber doch deutlich hörbar, leider. Deswegen hat das neue Netzteil eine ziemlich hohe Priorität auf der Anschaffungsliste bekommen... Allerdings werde ich wohl doch kein PicoPSU nehmen. Zum einen weiß ich nicht, was passiert, wenn überhaupt keinerlei Luftbewegung im Gehäuse stattfindet (neben CPU ist auch der Tuner nicht gerade ein Eisklotz...) und zum anderen ist ein Pico extrem von der Güte des Steckernetzteils abhängig. Und da weiß man nie, was man bekommt. Es hilft ja nicht, dass ein Pico 96% Wirkungsgrad hat, wenn das Steckernetzteil nur 50% Wirkungsgrad hat... Deswegen wird es wohl ein 200 Watt SFX 80+ Netzteil werden. Davon gibt es ein paar. Bei einem 200 Watt 80+ muss die Effizienz in dem hier benötigten Leistungs- Bereich auf alle Fälle akzeptabel sein. Ein 300 Watt 80+ ist da bereits deutlich im Nachteil... Man muss nur eine Adapterplatte finden, um ein SFX (auch Micro ATX genannt) Netzteil in einem ATX Gehäuse einbauen zu können. Es gibt viele extrem teure Lösungen (so ab 15€ an aufwärts für ein simples Stück Blech, lächerlich...) aber auch eine preislich akzeptable Lösung, neben dem nicht sehr schweren Selbstbau Bei [URL='http://www.pollin.de/shop/dt/MTUyODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/Micro_ATX_zu_ATX_Netzteil_Adapterplatte.html']Pollin[/URL] gibt es solch eine Platte für 1,95€ So weit der Hardware- Teil. Zur Eigentlichen Eignung als MP Server werde ich später noch genaueres schreiben. Im Moment muss ich noch ein wenig mit einer neuen Testversion von MP 1.4 basteln. Diese sollte eigentlich vernünftig laufen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Mein MediaPortal
Mein alter, nein neuer (oder doch alter?) MediaPortal Server (Hardware- Teil)
Contact us
RSS
Bottom