Mein erster HD HTPC (INTEL i3 oder GT220) (1 Viewer)

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Die GT220 um genügend Power für deinterlacing und DVD Hochrechnung zu haben (AMD wird auch Klötzchenbildung nachgesagt). Wie sind deine Erfahrungen mit der 4200 und 1080i material?

Ok Timeshift ist immer an! Allein für den Kanalwechsel wäre es dann nicht blöd das Timeshift in den Ram zu legen oder gibts da keine Probleme?

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Bezüglich TV Karten hätte ich auch noch 2 Kandidaten:

TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI soll super funktionieren auch das CI
TerraTec Cinergy S2 CI hier weiß ich leider nicht ob das CI funktioniert

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Karten und vielleicht CI +ORF HD?

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Mein erster HD HTPC (INTEL i3 oder GT220)

Wenn ich an deiner Stelle wäre
785G Mainboard
onboard Grafik
AMD Athlon II 240 (ohne "e")

Wenn ich mich nicht täusche reicht die IGP auch für BluRay aus. Preis ist in Ordnung, Stromverbrauch pendelt um die 30W (je nach Netzteil) und du hast genug Leistung.
Warum willst du überhaupt ne 220GT draufpacken?
Wenn du den Timeshift auf der Platte lässt reichen 2GB RAM auch völlig aus.

Ach ja weil du es grad in deinem letzten Satz ansprichst. Timeshift lässt sich nicht abstellen.

Mach mal aus der 3 ne 5 und wir sind wieder in einem realistischen Bereich. 30W ist mit einem 785G Board nicht machbar, damals als der Chipsatz aktuell war boomte Atom+ION gerade weil 30W im Idle drin waren, wäre die Konkurenz zu sollchen fantastischen Werten in der Lage gewesen dann hätte man drüber gehört. Besitze zwar nur das Vorgängerboard ( 780g ) + AMD Athlon II 240e aber wenn du zahlen auf den Tisch legen kannst lass ich mich gern eines besseren belehren.

Zurück zum Thema:

Gibt es eine Möglichkeit fürs Timeshift zum Beispiel 512 MB vom RAM zu benützen und dann auf die Festplatte zu schreiben, sozusagen als Puffer zum schnelleren Timeshift. Oder betreibts zu permanentes Timeshift?

Timeshift wird beim MP permanent betrieben jedoch ist die Größe variabel sprich man könnte den Buffer auf ein Minimum begrenzen was einem abschalten gleich kommen würde. Eine Stunde SDTV ist in etwa 1,5 gb groß, eine Stunde HDTV etwa 5gb. Du musst selbst für dich abwägen wieviel du brauchst. Ein Spielfilm geht ~2 Std. davon 15-20min Werbung, was bei HDTV ca 1,5gb sind.

Was hat dich bewegt zu Mediaportal zu wechseln?
Meine bessere Hälfte :)
Sie fand MovingPictures, myKino ganz toll, typisch Frau, alles was glänzt und glitzert ;) Später nachdem sie erfahren hat das sie GNTM und Anna&Liebe sowie GZSZ online schauen kann war sie hin und weg :> Mediaportal ist technisch gesehn zwar das schlechtere Produkt aber die Community hinter MP macht es Stark! Außerdem muss man sich nicht mehr mit Linux durchquälen, weiß Gott wieviele Stunden ich mit kompilieren und libs laden verplempert hab.

Zum deinterlacing:
Beide System schaffen ein TS bzw. VA deinterlacing bei SDTV. ORFHD sendet progressiv, d.h. deinterlacing ist nicht nötig. Soweit ich weiß stehen keine Änderungen / Ergänzungen in der Zukunft an, d.h. du bist mit beiden Systemen auf der sicheren Seite. Zum 1080i deinterlacing muss ich sagen das Intel und AMD dort einen guten Job mit ihren IGPU Systemen machen. Beide schaffen dies nicht in höchster Qualität. Ich finde den unterschied vernachlässigbar, klar wenn man 30 cm entfernt vom Fernseher aufs Bild schaut wird man unterschiede sehen, bzw. wenn man weiß worauf man achten muss aber ob dies ein Grund für eine Graka ist, für mich nicht!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Mein erster HD HTPC (INTEL i3 oder GT220)

Bezüglich TV Karten hätte ich auch noch 2 Kandidaten:

TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI soll super funktionieren auch das CI
TerraTec Cinergy S2 CI hier weiß ich leider nicht ob das CI funktioniert

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Karten und vielleicht CI +ORF HD?

Die Terratec ist ein Twinhan Clone und wird noch unter mindestens 5 anderen Labels angeboten, auch als Technisat. Nicht unbedingt empfehlenswert. Wenn die Dinger laufen, die Umschaltzeiten von 3 Sekunden (und länger) sind auch nicht gerade rekordverdächtig.

Eine Technotrend, die 1600er ist eine abgespeckte 3200, habe ich im Einsatz. Läuft probremlos mit aktzeptablen Umschaltzeiten.

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Die GT220 um genügend Power für deinterlacing und DVD Hochrechnung zu haben (AMD wird auch Klötzchenbildung nachgesagt). Wie sind deine Erfahrungen mit der 4200 und 1080i material?

Die 4200 reicht für SDTV und 1080p mit VA völlig aus. Bei 1080i muss man tatsächlich auf den "schlechteren" MA Modus wechseln. Ein wirklicher Unterschied soll zwischen VA und MA jedoch fast nicht sichtbar sein. Bei Fußballspielen vielleicht, aber sonst...ich bin zufrieden. Ist jedenfalls auch eine Kosten/Nutzen Entscheidung. Ich würds erstmal ohne extra Grafikkarte probieren bevor du dir nen weiteren Wärmeproduzenten und Stromverbraucher zulegst.

hioctane said:
Mach mal aus der 3 ne 5 und wir sind wieder in einem realistischen Bereich. 30W ist mit einem 785G Board nicht machbar, damals als der Chipsatz aktuell war boomte Atom+ION gerade weil 30W im Idle drin waren, wäre die Konkurenz zu sollchen fantastischen Werten in der Lage gewesen dann hätte man drüber gehört.

Da liegst du ziemlich daneben. Gerade der 785G Chipsatz in Verbindung mit dem richtigen Mainboard war und ist der absolute HTPC Kauftipp. Kurz danach kam dann Clarkdale, bisschen sparsamer aber auch teurer.
Mit dem System unter meinem Profil hab ich im idle knapp unter 30W. Laufen tut ausschließlich(!!!) der CPU Lüfter mit ~570rpm (natürlich bisschen schneller bei Last). Stelle auch gern ein Foto vom Energiekostenmessgerät rein. :)

Mein HTPC spielt endlich alles ab und wenn wegen einem unpassenden Format die Hardwarebeschleunigung nicht greift, reicht der AMD 240 trotzdem um ruckelfrei Videos zu genießen.
Der Stromverbrauch ist denke ich ganz ordentlich und sehr gut zu kühlen, sprich leise. Es ist sogar so, dass es leiser im Raum wird, wenn ich meinen Plasma TV ausschalte.

Wenn man auf den optischen Ausgang und Sideport Memory beim Mainboard verzichten kann, kann man sogar das MSI 785GM-E51 nehmen, das ist nochmal bisschen billiger.

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany

Die 4200 reicht für SDTV und 1080p mit VA völlig aus. Bei 1080i ....

Sehr intressant wusste gar nicht das progressives Bildmaterial Zeilensprünge aufweißt :)

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Ups hast recht. :D
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man FullHD flüssig mit höchsten Einstellugen genießen kann. Nur bei 1080i muss man einen kleinen Kompromiss eingehen.

Viele schließen nämlich, wenn 1080i nicht mit VA läuft, kann man kein FullHD schauen. Wollte die beiden Themen also ein bisschen trennen.

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Ok, super.

Habts mich überzeugt. Werde erst mal einen HTPC mit einer 4200er IGP aufbauen (Grafikkarte kann man ja immer noch nachrüsten).

Somit bin ich bei meiner Auswahl schon nen Schritt weiter, juhuu.

Mainboard mit 785G chipsatz und 4200er Grafik dazu noch ein x2 240er.

Hat jemand einen Tipp welches Mainboard sich gut zum undervolten eignet? Ist das Markenabhängig MSI, ASUS, ... oder kommte es da auf die Chipsätze drauf an?

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Sehr oft werden das
MSI 785GM-E51 bzw.
MSI 785GM-E65 (das hab ich)
empfohlen. (Unterschied liegt wie gesagt bei fehlenden optischen Ausgang und Sideport Memory)
Denk dran, dass du für beide DDR3 RAM brauchst.

Die beiden sind auf jeden fall sehr stromsparend. Gigabyte würd ich nicht nehmen, ASRock oder Elitegroup bin ich mir nicht sicher.

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Hallo,

ja das MSI 785GM-E65 sieht ganz gut aus, wie schauts denn dort mit dem undervolten aus?

Somit sind meine Kandidaten:
- ASUS M4A785TD-M EVO (undervolting möglich, dürfte erprobt sein) ~ € 77
- Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (undervolting?) ~ € 72 (kein sideport memory)
- MSI 785GM-E65 (undervolting?) ~ € 88

weiß jemand was zum undervolting bzw. zu welchem Board würdet ihr mir raten. Macht der sideport memory wirklich was aus?

Users who are viewing this thread

Top Bottom