Mein erster HTPC, Hilfe!!! :) (2 Viewers)

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
Ich würde mal auf jedenfall auf die Ivy-Bridge i3 warten. Die habe ne wesentlich höhere Grafikleistung, dann kannst du dir die GT430 sparen (wobei aber wahrscheinlich auch die HD2000/3000 der SB-CPUs mit 1080i fertig wird).

8 GB RAM kann er durchausnehmen, da sie gerade sehr billig sind und der dann 4GB für Timeshift verwenden kann.

Als Gehäuse könnte ich dir dieses hier empfehlen: Silverstone SST-ML03B

Und mit dem Nitrogon NT06-E CPU-Kühler sollte sich das ganze mindestens semipassiv kühlen lassen.
 

Ehle

New Member
May 30, 2012
11
3
Home Country
Germany Germany
Das warten auf die Ivy-Bridge CPUs ist bestimmt sinnvoll. Danke für die Info :)
Wenn sich die C't nicht irrt, ist der Core i3-3225 der einzige i3 mit der HD4000 GPU.
Mal schaun wie teuer der ist und wieviel Watt er braucht.

Bei dem Gehäuse fehlt mir ein exterens 3,5 Zoll Laufwerk für den CardReader.
 

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Schafft die HD Graphics 3000 auch aufnehmen und gleichzeitiges Abspielen von TV Aufnahmen bzw. LiveTV?
    Mit der Aufnahme hat die GPU ja nichts zu tun, da wird schließlich einfach nur der TV-Stream unverändert auf Platte geschrieben. Und beim Abspielen kommt der i3 nicht mal ins schwitzen...
     

    Ehle

    New Member
    May 30, 2012
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der Aufnahme hat die GPU ja nichts zu tun, da wird schließlich einfach nur der TV-Stream unverändert auf Platte geschrieben. Und beim Abspielen kommt der i3 nicht mal ins schwitzen...
    Da hast du recht. Ich warte einfach auf den Ivy Core i3-3225 mit der HD4000 GPU, dann sollte es keine Probleme beim abspielen der Videos geben und ich spar mir auch noch die Graka.
     
    Last edited:

    Ehle

    New Member
    May 30, 2012
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Könnt Ihr mir ein gutes Motherboard empfehlen?
    Bei dem Ivy i3 bleibt es ja bei dem LGA 1155 Sockel oder?
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das schafft der locker. Der i3 ist ein sehr schneller Prozessor im Vergleich zu den Systemen die hier bei den meisten Leuten zu Hause stehen, welche MediaPortal schon seit Jahren benutzen.

    Mit einem i3 und der integrierten Grafik hat man das erste mal in der Geschichte der HTPC, meiner Meinung nach, ein System welches genug Performance für alle HTPC belange mit bringt und dabei auch noch ein System welches sehr leise ist und kaum Strom braucht. Packt man dann auch noch eine SSD und ordentlich RAM für RAMDisk drauf hat man ein extrem schnell reagierendes System und extreme Stille :)

    Das einzige was leider noch Geräusche macht und Strom verbraucht sind die 4 2tb Platten im Gehäuse um den ganzen Kram abzuspeichern. :p

    Ich liebe die momentane Entwicklung in Sachen Hardware für HTPCs. Leiser, schneller, sparsamer. :)
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Könnt Ihr mir ein gutes Motherboard empfehlen?
    Bei dem Ivy i3 bleibt es ja bei dem LGA 1155 Sockel oder?
    Ich mag ja die Intel Boards, insbesodere wegen der schönen Schnell-Boot Funktion. Je nach Formfaktor DH77EB oder DH77DF oder ähnliche...
     

    Ehle

    New Member
    May 30, 2012
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich mag ja die Intel Boards, insbesodere wegen der schönen Schnell-Boot Funktion. Je nach Formfaktor DH77EB oder DH77DF oder ähnliche...
    Ich will ein MicroATX Motherboard. Das DH77EB schaut sehr gut aus und sollte auch ohne Probleme mit dem Ivy I3 zusammenarbeiten.
     

    Ehle

    New Member
    May 30, 2012
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Nun zur SSD. Ich denke es sollten 60 GB für das OS + MediaPortal reichen, oder doch lieber mehr?
    Könnt Ihr einen Hersteller oder noch besser eine SSD empfehlen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom