Mein erster HTPC, Hilfe!!! :) (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich komme sogar mit 30GB aus...
    Ich habe OCZ mehrmals im Einsatz. Die läufen sehr stabil und sogar im Laptop seit 2 Jahre :)
    Vertex 3 ist sehr gut.
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Nun zur SSD. Ich denke es sollten 60 GB für das OS + MediaPortal reichen, oder doch lieber mehr?
    ja, 60 GB reichen.
    Könnt Ihr einen Hersteller oder noch besser eine SSD empfehlen?
    Crucial m4 oder Samsung 830, wobei die Crucial schneller ist. Falls du dich für das DH77EB entscheidest, kannst du auch eine mSATA in Betracht ziehen.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Könnt Ihr mir ein gutes Motherboard empfehlen?
    Bei dem Ivy i3 bleibt es ja bei dem LGA 1155 Sockel oder?

    Die Ivy Bridge Prozessoren haben ebenfalls den Sockel 1155.
    Dazu ist aber zu sagen, dass man sicher immer ein H77 oder Z77 Board kaufen sollte. Die Z77 Boards sind die "richtigen" Boards und die H77 Boards sind die abgespeckten. Ältere Boards mit Sockel 1155 sind eigentlich immer für die Sandy Bridge Prozessoren gedacht. Sollte man ein solches Board kaufen, kann es sein, dass man zuerst sein BIOS updaten muss um überhaupt Ivy Bridge nutzen zu können. Diese Boards sind NICHT EXPLIZIT für Ivy Bridge geeignet!!!

    Das Problem wird dich aber wahrscheinlich eher nicht interessieren, weil es zurzeit noch keine i3 Prozessoren mit Ivy Bridge gibt, sondern nur i5 und i7.
    Die i3 Ivy Bridge Prozessoren werden erst ab etwa 3tem Quartal, bzw. Herbst auf den Markt kommen.

    Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Ivy Bridge ist keine komplett neue Prozessorengeneration, sondern nur eine Verbesserung der Sandy Bridge Prozessoren.
    Sie sind zwar einen Tick schneller und sparsamer aber nicht so dass man unbedingt jetzt einen neuen Ivy Bridge braucht. Normalerweise würde niemand einen Sandy Bridge rauswerfen um sich einen Ivy Bridge zu kaufen.

    P.S.: Das hier könnte helfen http://www.ssd-test.de/
     

    Ehle

    New Member
    May 30, 2012
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke ich werde auf die Ivy I3 CPU warten.
    Auch wenn die CPU-Leistung der Ivy-Bridge nur ein wenig besser ist, ist die GPU mit der HD4000 vermutlich um eingies stärker und dann mehr als ausreichend für meinen HTPC.

    Wenn ich schon einen HTPC mit SandyBridge hätte, würde ich die CPU sicher nicht gegen eine Ivy-CPU eintauschen, aber das hab ich leider noch nicht ;)

    Danke für den ssd-test.de Tipp :)
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute, dass es sich nicht lohnt wegen HD4000 auf die Ivy i3s zu warten, da nicht jeder Ivy Bridge Prozessor eine HD4000 bekommt. Gerade die kleinen werden kein HD4000 bekommen. So hat z.B. der i5 3450 (Ivy Bridge) nur eine HD2500 (siehe hier). Ich vermute mal, dass das die Grafikeinheit sein wird die für einen Großteil der i3 Prozessoren benutzt wird.

    Aber du kannst natürlich darauf warten, wenn du soviel Geduld hast. ;) Du wirst mit Sicherheit mit einem i3 Ivy einen besseren Prozessor bekommen als mit einem Sandy Bridge. :)
     

    Ehle

    New Member
    May 30, 2012
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute, dass es sich nicht lohnt wegen HD4000 auf die Ivy i3s zu warten, da nicht jeder Ivy Bridge Prozessor eine HD4000 bekommt. Gerade die kleinen werden kein HD4000 bekommen. So hat z.B. der i5 3450 (Ivy Bridge) nur eine HD2500 (siehe hier). Ich vermute mal, dass das die Grafikeinheit sein wird die für einen Großteil der i3 Prozessoren benutzt wird.
    Laut der C't wird es 5 verschiedene I3 Modelle mit Ivy-Bridge geben.
    Den i3-3220 und den i3-3240 mit der HD2500 GPU sowie jeweils eine gedrosselte variante (i3-3220T und i3-3240T).
    Und eben den Core i3-3225 mit der HD4000 GPU. (Idealo.de - i3-3225)
    Aber du kannst natürlich darauf warten, wenn du soviel Geduld hast. ;) Du wirst mit Sicherheit mit einem i3 Ivy einen besseren Prozessor bekommen als mit einem Sandy Bridge. :)
    Das denke ich doch auch :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom